Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Roadmap: Höher getaktete Mobilprozessoren ab Herbst

Aus Intels Roadmap geht hervor, dass in diesem Herbst höher getaktete Mobilprozessoren auf den Markt kommen. Der Core i7 für Notebooks wird dann auf 2,8 GHz angehoben, über Turbo Boost sind kurzzeitig 3,46 GHz möglich. Der Core i7 640M ersetzt den momentan verbauten 620M mit 2,66 GHz, wie er optional auch im MacBook Pro zum Einsatz kommt. Beim Core i5 gibt es zwei Modelle mit gleicher Taktrate, nämlich 2,66 GHz. Der Unterschied zwischen 560M und 580M besteht lediglich in der Taktrate, wenn Turbo Boost zum Einsatz kommt. Einmal sind es 3,2 GHz, beim etwas leistungsfähigeren Chip 3,33 GHz. Warum Intel sich zu diesem Schritt entschied, ist nicht bekannt. Denkbar wäre aber, den Prozessor mit niedrigerer Taktrate für Mobilgeräte vorzusehen, in denen weniger Wärme entstehen soll. Im Bereich der UV-Prozessoren (Ultra Low Voltage) wird Intel ebenfalls die Taktraten anheben und bis zu 1,46 GHz bei 18 Watt Leistungsaufnahme mit dem Core i7 680UM bieten. Die Aktualisierung geht der neuen Architektur "Huron River" voraus, die Anfang des nächsten Jahres erscheint.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator31.05.10 08:57
mager, mager nicht mal 10 % schnellerer Takt... wo bleibt der Fortschritt?

aber wo die Konkurrenz schwach ist, hinkt die Weiterentwicklung gewaltig...
0
snowman-x31.05.10 09:02
da geht einfach nich mehr...
0
Cornus31.05.10 09:24
Die Entwicklung wird relativ einfach langsamer - solange sie absolut gleich bleibt oder wie jetzt sogar leicht steigt, sollte uns das recht sein. Nur merkt man die Fortschritte auf so hohem Niveau eben nur über viele Generationen.
0
TechID31.05.10 09:59
Im Moment ist glaub ich ein technologischer Hoehepunkt erreicht worden. Man kann seit dem Core2Duo richtig gut arbeiten.
0
wackenfan
wackenfan31.05.10 10:05
und wo bleit das Grafikupdate für den iMac ?

Kann doch nicht sein, dass die Laptops inzwischen die bessere Grafikleistung aufweisen und am iMac nichts passiert.
0
Michael Lang31.05.10 10:24
Kann doch nicht sein, dass die Laptops inzwischen die bessere Grafikleistung aufweisen und am iMac nichts passiert.

Wo haben die Apple Notebooks bessere Grafikleistung?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
wackenfan
wackenfan31.05.10 10:34
Sofern Du die Basisausstattung heranziehst schon, oder?
0
ALUser31.05.10 11:01
Die neue Nvidia Grafiklösung wird sicherlich bald auch Einzug in den Einsteiger Imacs halten...
Auch der Macmini steht sicher schon auf der Liste
0
joeN
joeN31.05.10 11:09
Warum bitte diese verwirrenden Produktbezeichnungen? i7 stand wie ich dachte für die Power Chips und dann gibt's da auch ULV Version von?? Sind das nicht normalerweise diese "schwachbrüstigen"?

Und dann sind noch manche i5 2 Kern-, andere 4 Kern-Prozessoren und das gleiche beim i7, komischer geht's nicht.

Da war ja das komische Core 2 Duo und Quad noch besser ...

Ist es so schwer, logische Produktnamen zu kreieren?

Ich versteh das einfach nicht.
0
Knork31.05.10 16:08
joeN:
Ist es so schwer, logische Produktnamen zu kreieren?

Ich versteh das einfach nicht.

Mit logischen und für den Verbraucher direkt erkennbaren Leistungsangaben fällt es den Verkäufern wesentlich schwerer, Produkte mit den Attributen "jetzt neu, besser als letzte Woche!" an den verwirrten Kunden zu bringen.

Das einzige, was momentan bei Intel offensichtlich ist:

i3 - Billig-Variante, Finger weg!
i5 - Midrange. Akzeptabel schnell, akzeptabler Preis. Kaufen!
i7 - etwas schneller als i5 (5...10%), deutlich teurer als i5 (20...200%). Finger weg!

Für die Abstufungen des i5 braucht man dann den Fachmann, der einem anhand des Zahlencodes verraten kann, wie toll oder mies die jeweilige i5-Version ist.
0
jb-net31.05.10 17:11
Mit der nächsten Architektur "Huron River" (H1 2011) sollten dann auch 4-Kern-Prozessoren zu Preisen und Verbraucht von aktuellen 2-Kern-Prozessoren möglich sein. Wenn auch immer noch deutlich geringer getaktet (nur bis 2 GHz).
0
valcoholic
valcoholic01.06.10 14:30
genial. habe seit dreieinhalb jahren einen C2D mit 2,33 Ghz und vor allem das neue Photoshop CS5 läuft darauf nahezu perfekt. da kann man echt froh sein, dass die bei der Entwicklung nichts voranbringen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.