Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Nehalem als Mobilversion erst Ende 2009

Im nächsten Monat wird Intel die neue Nehalem-Architektur auf den Markt bringen, die unter der Produktbezeichnung Core i7 vermarktet wird. Während somit recht bald neue Prozessoren zur Verfügung stehen, die zum Beispiel auch Einzug in den Mac Pro finden können, muss man auf eine mobile Version noch sehr viel länger warten. In einer offiziellen Stellungnahme anlässlich des Entwicklerforums von Intel, beginnt die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2009. Bis die Chips dann allerdings auch frei verkäuflich sind, vergeht noch mehr Zeit. Intel nannte jedoch noch kein genaueres Datum. Dennoch ist davon auszugehen, dass man "Clarksfield" erst gegen Ende des nächsten Jahres sehen wird. Clarksfield wird zusammen mit der nächsten Centrino-Architektur "Calpella" das Licht der Computerwelt erblicken. Eine der wichtigen Verbesserungen ist unter anderem das noch weiter verbesserte Power Management, um den Stromverbrauch zu senken. Ansonsten bringt die Mobilversion des Nehalem dieselben weitreichenden Änderungen an der Architektur mit, wie die Desktop-Versionen. Unter anderem werden Speichercontroller und Prozessor auf einem Chip untergebracht, um die Verbindung der Komponenten drastisch zu beschleunigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

toby82
toby8220.10.08 12:37
Schade Hatte ich mir früher erhofft. Naja, wird vermutlich vorher noch auf Quad-Code umgestellt...
0
gumpandi20.10.08 17:18
Habe schon überlegt ob ich noch auf das Nehalem MacBook warten soll...
Doch das iBook ist immer öfter überfordert. Mal schauen wann ich zuschlagen werde...
0
Cyman20.10.08 17:28
Hm, geht mir auch so, dachte daran, noch auf ein Nehalem MBP zu warten, evtl. mit Quad-Core.Nun ja, so lange wollte ich aber eigentlich nicht warten... vielleicht gibt es dann ja wenigstens vorher noch den Quad-Core und vielleicht auch noch eine 9800M als GPU... hoffen darf man ja zumindest - wobei mich das neue MBP auch so schon beeindruckt!
0
bluefisch20020.10.08 18:33
gumpandi
2 Hälfte 2009...da kannste lange warten
0
Syzergy
Syzergy20.10.08 19:52
Sehr interessant, ich hätte mit einem früheren Termin gerechnet. Kamen sonst die Mobilprozessoren nicht immer gleichzeitig mit den anderen?
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
sahomuzi20.10.08 21:03
Ich hätte auch auf Frühjahr 2009 getippt. Aber anscheinend hat Intel doch mit ein paar Problemen zu kämpfen.
0
Wuddel
Wuddel21.10.08 02:25
Wird wahrscheinlich genau mit meinem nächsten Rechnerkauf zusammenfallen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.