Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Merom- und Conroe-Prozessoren werden Core 2 Solo/Duo heißen

Intel hat heute bekanntgegeben, dass die bald verfügbaren Merom- und Conroe-Prozessoren einen neuen Namen bekommen werden. Erst wurde vermutet, dass Intel das Core Solo/Duo-Namensschema beibehalten wird, aber da die neuen Architekturen einen gewaltigen Schritt vorwärts darstellen, entschied sich Intel wohl dafür, die neuen Prozessoren Core 2 Solo oder Duo zu nennen. Die Merom-Prozessoren für mobile Geräte werden ein Zahlenkürzel beginnend mit einer 4 oder 6 (4200 z.B.) tragen, die Desktop-Prozessoren Conroe mit 5 und 7.
Intel wird dieses Namensschema wohl auch über Merom/Conroe hinaus beibehalten und die darauf folgenden Generation Core 3 Solo/Duo nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

staldi08.05.06 08:45
Das ist ja ein Witz deluxe. In 5 Jahren sind wir dann bei Core 7 Octo...
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.05.06 08:53
spannedn wird vor allem, wie Apple das gedenkt, marketingtechnisch zu kommunizieren...

Im Augenblick hat man sich ja mit "Core Duo" vom G4/G5 abgtesetzt, aber was kommt danach? Wird Apple sich in der Abgranzung der Generationen zueinander nur auf die Intel-Nomenklatur stützen, oder bekommen wir dann einen CoreDuo G2-GX???
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
heldino08.05.06 09:02
Also allmählich habe ich den Überblick verloren, ist ja schön und gut daß wir jetzt Intel-Proz haben aber können die nicht endlich eine Bezeichnung einführen die verständlich ist und nicht immer wieder alles umbenennen...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.05.06 09:06
heldino
Die Bezeichnungen sind doch SEHR SEHR einfach:

Yonah-Kern: Core Solo oder Duo
Conroe/Merom-Kern: Core 2 Solo oder Duo

Wenn ich dir ein Diagramm malen soll gib bescheid! :-):-)
0
heldino08.05.06 09:09
Ja bitte!!:-P
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.05.06 09:10
Aber es wäre doch panne von Apple, die Generationen nur über die CPU-Bezeichnung des Zulieferers zu definieren...
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
cab08.05.06 09:10
G5 ist einfacher, ich will doch nicht jedesmal die halbe Spezifikationen aufsagen, nur um den Prozessor zu beschreiben.
0
evilalex
evilalex08.05.06 09:10
An Alle die s nicht blicken, ich erklärs euch mal eben.
Das is so wie damals vom G3 zum G4 oder vom G4 zum G5 ... man zählt einfach eins hoch.
Easy oder ?
0
FLiPP
FLiPP08.05.06 09:14
hmm,
aber irgendwie hoert sich die meldung nicht gut an,
wenn man davon ausgeht, dass *hoff* morgen neue books kommen.
die haben dann ja noch den den core 1 ;(
0
heldino08.05.06 09:16
Ja und wie wird der Woodcrest dann heißen core 2 Solo plus oder Duo plus???
Das ergibt schöne Namensgebungen z.b. für den iMAC. "Hast Du auch schon einen iMac Core 2 Duo???" " Nein, einen Powermac core 2 Duo plus". Würg! amp;
0
heldino08.05.06 09:17
Oder Powermac core duo plus dual:-D
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.05.06 09:18
Tja, mal schauen: Laßt doch die Marketing- und Produkt-Management-Leute ihr Geld verdienen, die denken sich schon was aus für Euch.

:macosx:
0
Crashy
Crashy08.05.06 09:20
heldino du hast die 2 vergessen!
0
nexusle
nexusle08.05.06 09:28
Also bis jetzt macht das apple ja nur mit dem mini und dem imac. das macbook ist macbook, ohne prozessor im namen. also ich persönlich wäre ja für z.b.: iMac NG (next generation - ohne jetzt gleich ne föderation zu gründen )
und Mac mini NG
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
dark-hawk08.05.06 09:37
nexusle: wie wärs einfach mit "iMac" und "Mac mini" ohne irgendwelche zusätze, wäre einfacher und besser würd ich sagen
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.05.06 09:38
und die nächste Generation hieße dann nexter generation? Nö, find ich doof.
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
macuser08.05.06 09:41
ja warum hängen die beim imac den prozessor typ mit im namen und beim macbook nicht?
damit man die imacs und die mac minis von den vorgängern unterscheiden kann.
ein macbook gab es noch nicht. da muss man sich auch vom vorgänger nicht unterscheiden.
0
Vincent Yong08.05.06 10:28
Mann,

jetzt gehts endlich mal vorwärts und nun beschweren sich wieder alle.

0
Michael Lang08.05.06 10:55
Leute, was zerbrecht ihr Euch die Köpfe...(?)
Warter doch mal ab bis apple die entsprechenden produkte rausbringt, dann werdet Ihr schon sehen, wie die heißen.
Wichtig ist, dass es vorwärts geht(!)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
heldino08.05.06 11:19
Vincent Yong
Wir beschweren uns doch nicht daß es vorwärts geht sondern über die fehlende Linie in der Namensgebung bzw. um die nicht eingängige Namensgebung.
iMac, Mac Mini, MacBook/Pro, Powermac ohne Zusatz ist eingängig aber einige Modelle mit Proz Typ in der Namensgebung und einige Modelle nicht macht keinen Sinn und diese Zusatzbezeichnungen erinnern mich sehr an die PC-Welt(Bsp: Microstar Professionel P 505160 1024) und Apple sollte das eigentlich nicht nötig haben.
Mit Intel werden einfach viele neue Proz-Typen in den Mac kommen und die Halbwertzeit bis zum nächsten Modell wird deutlich kürzer sein. In Zeiten wo alle 5 Jahre (Moto/IBM) mal ein neues Modell herauskam hat die alte Bezeichnung mit Proz-Typ einen Sinn ergeben zumal mit einem neuen Proz-Typ auch immer das Design grundlegend verändert wurde aber jetzt???
Bald fängt Apple noch an die Grafikkarte und den RAM-Speicher im Namen zu erwähnen.
iMac core duo 2 X1600 1024???
0
Sitox
Sitox08.05.06 14:26
cab
Der Rechner heißt G5, nicht der Prozessor.
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.06 16:14
Ihr habt Sorgen

Ist doch ganz einfach...

MacPro CD
MacPro C2D
MacPro 2C2D
MacBook Pro C3-PO (goldene Farbe)
iMac R2-D2 (wie iMac G4, nur die Halbkugel auf dem Tisch sieht irgendwie nach einem AstroTech-Droiden aus)

0
Hinnerk
Hinnerk08.05.06 16:19
Sorry an alle Fans, sollte natürlich AstroMech heissen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.