Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels CEO Krzanich äußert sich zur Zusammenarbeit mit Apple

Brian Krzanich übernahm im vergangenen Jahr das Amt des CEOs von Intel. In einer Frage-und-Antwort-Runde auf reddit wurde er auch auf das Verhältnis zu Apple angesprochen und wie sich dieses im letzten Jahrzehnt verändert habe. Laut Krzanich habe man mit Apple gut zusammengearbeitet und die Verbindung werde immer stärker. Natürlich trug dazu besonders bei, dass Apple vor acht Jahren damit begann, auf Intel-Technologie zu setzen. Bekanntlich pflegen Apple und Intel seit Jahren eine Kooperation im Computerbereich, iPhone und iPad werden jedoch nicht mit Intel-Chips sondern mit ARM-Prozessoren bestückt. Auch die Fertigung erfolgt nicht bei Intel sondern bislang in erster Linie bei Samsung. Zwar beginnt Intel ebenfalls damit, ARM-Prozessoren zu produzieren, es gibt allerdings keinerlei konkreten Berichte, dass Apple ein neuer Kunde werden könnte.

Der ehemalige Intel-CEO Paul Ottelini bezeichnete es im vergangenen Jahr als großen Fehler, sich nicht stärker darum bemüht zu haben, Apple mit Chips für das iPhone zu beliefern. Die Chance war da, so Ottellini, Intel entschied sich aber dagegen und sah die Plattform nicht als erfolgsversprechend an. Auch wenn Krzanich erwähnt, dass sich Apple und Intel immer näher kommen, so erscheint es angesichts der wachsenden Bedeutung von iPhone und iPad dennoch unwahrscheinlich, dass die Partnerschaft für Apple und Intel noch einmal so bedeutend wird, wie es vor einigen Jahren der Fall war.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.20.02.14 13:26
"...sah die Plattform nicht als erfolgsversprechend an." Wahrscheinlich war er sich da mit Ballmer einig.
0
nowMAC20.02.14 13:49
Das kann ich auch immernoch nicht verstehen! Dass das iPhone so erfolgreich wird wie es heute ist, das muss man damals nicht unbedingt gesehen haben. Wahrscheinlich hatte Apple sich das nichtmal erträumt. Aber - dass das iPhone ein Erfolg wird das konnte man doch nicht ernsthaft nach der Präsentation bezweifeln.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
subjore20.02.14 15:33
Vielleicht wird Intel in ein paar Jahren für Apple sowohl die IOS ARM Prozessoren als auch die Mac ARM Prozessoren bauen.
0
Gerry
Gerry20.02.14 15:52
nowMAC
Das kann ich auch immernoch nicht verstehen! Dass das iPhone so erfolgreich wird wie es heute ist, das muss man damals nicht unbedingt gesehen haben. Wahrscheinlich hatte Apple sich das nichtmal erträumt. Aber - dass das iPhone ein Erfolg wird das konnte man doch nicht ernsthaft nach der Präsentation bezweifeln.

Apple hat sich das auch nicht gedacht. Jobs sagte damals er will 1% vom Markt.
Apple hat es zwar erkannt aber nicht an den enormen Erfolg gedacht. Damals dachten alle das Handy und mp3Player zu einen Gerät verschmelzen. Aber es war der Computer und das Handy.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.