Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will Blu-ray und HD DVD doch noch vereinen

Donald McDonald, Vizepräsident von Intels Digital Home Group, hat sich gestern auf der japanischen Messe CEATEC erneut für eine Verschmelzung der beiden DVD-Nachfolgestandards Blu-ray und HD-DVD ausgesprochen. Intel will versuchen, einen Weg zur Zusammenführung beider Technologien zu finden, an dessen Ende dann ein einheitlicher Standard für High Definition-Videos stehen soll, so McDonald. So sei die kürzlich von Intel gemeinsam mit Microsoft erklärte Unterstützung von HD DVD auch keine Abkehr von Blu-ray. Man schließe nichts aus, so McDonald weiter. Allerdings bevorzuge Intel Toshibas Lösung, weil diese das "Fair use"-Prinzip beachtet und damit das Kopieren von Videos als DRM-geschützte Dateien auf die Festplatte sowie die DRM-geschützte Einspeisung ins heimische Netzwerk ermögliche.

Weiterführende Links:

Kommentare

leBeat
leBeat05.10.05 10:26
heute hüh, morgen hot ...
0
Insert Text Here05.10.05 10:34
Donald McDonald....netter name
0
TT05.10.05 11:00
dieses ganze drama um high-definition geht mir auffen senkel... errinert mich irgendwie an umts... könnte gut sein, dass es genauso floppt (bzw. ne ganze generation braucht, bis es sich halbwegs etabliert)... btw drm sux!
0
Murdock05.10.05 11:22
TT
HD-Video hat sich aber im Gegensatz zu UMTS in den USA und Japan bereits etabliert.
0
auried05.10.05 14:48
hd wid DIE grosse sache. fernsehen in besserer auflösung ist ganz klar im kommen und das ganze wird sich in ein paar jahren grantiert zum standard mausern. die hd-dvd wird dazu bestimmt einen grossen beitrag leisten.

natürlich wird das ganze eine weile dauern aber ich sehe es in den gelichen dimensionen wie der wechsel von der kassette zur cd oder vhs zu dvd
0
don.redhorse05.10.05 17:30
erstens ist UMTS ganz sicher nicht tot, tot ist GSM, nur weiss es noch keiner.

HD-TV ist ja eine feine Sache, aber hier in D. wird das so schnell kein Erfolg, da ja keiner weiss was man wird aufnehmen können, wenn ja, welche Quali usw. Auf HD-TV habe ich mich richtig gefreut, aber derzeit kommt eine Horrormeldung nach der anderen, warten wir mal ab wieviel DRM es in zwei Jahren noch gibt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.