Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt ersten in 32-nm-Technik gefertigten Prozessor vor

Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco hat Intel-CEO Paul Otellini den ersten Prozessor vorgestellt, der in 32-nm-Technik gefertigt wurde. Er stellt die logische Weiterentwicklung der im November erscheinenden "Penryn"-Prozessoren in 45-nm-Fertigung dar. Durch die 32-nm-Technik kann Intel nach eigenen Angaben so kleine Transistoren bauen, dass 4 Millionen von ihnen in dem Punkt am Ende dieses Satzes passen. Die Massenproduktion der in 32-nm-Technik gefertigten Prozessoren will Intel allerdings erst 2009 beginnen. Der Anfang macht dabei "Nehalem", der mit bis zu 8 Prozessorkernen aufwartet. Der aktuelle Fokus liegt auf Intels kommende Prozessoren in 45-nm-Technik, welche mit "Penryn" eingeführt werden und nächstes Jahr mit "Silverthorne" fortgeführt werden sollen. Insgesamt 35 neue Prozessorvarianten, allein 15 in diesem Jahr, will Intel fertigen. Sie sollen sich durch eine um bis zu 20 Prozent gesteigerte Geschwindigkeit auszeichnen und noch stromsparender als die aktuellen Core-2-Duo-Prozessoren sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

samebutdifferent19.09.07 10:35
Wann kommen endlich die neuen Mac Pros mit 45nm Prozessoren?(?)
0
QNX19.09.07 10:49
klingt ja interessant


0
SirRichard
SirRichard19.09.07 11:00
Unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit die Strukturen rasant immer kleiner werden.
0
ChEK
ChEK19.09.07 11:12
«In dem Punkt am Ende dieses Satzes passen»???
0
0ctavian
0ctavian19.09.07 11:45
Nun, ich glaube, da hat sich in den Artikel ein größerer bzw. in diesem Falle eher ein kleinerer Fehler eingeschlichen.
Die "Nehalem"-Architektur ist 45nm und nicht 32 nm (aka "Geisher"). Gemäß Intels Tic-Toc-Strategie stellt der Penryn "nur" die Verkleinerung von den derzeitigen Merom her, mit wenigen Modifizierungen.
Hat man dann die Verkleinerung bewältigt, wird dann die gesamte Architektur gändert; wie gesagt auch auf 45nm Basis. Diese heißen "Nehalem" und bringen dann wie die AMD die Speicherverwaltung "on-Die" mit, neben der Wiederkunft des Hyperthreading.
Das wird - ähnlich wie beim CoreDuo-Core2Duo (so hoffe ich inständig!!) - im Januar (Penryn) und dann im September/Oktober (Nehalem) der Fall sein.
0
0ctavian
0ctavian19.09.07 11:53
Siehe auch:



und

0
ts
ts19.09.07 12:01
Ähm, man kann nicht davon ausgehen, dass ein Punkt im Satz überall gleich aussieht. Auf einigen Bildschirmen werden diese größer, auf anderen kleiner dargestellt. Dann kann der Nutzer selbst auch noch die Größe ändern (Apfel und + sowie Apfel und -). Dabei sieht man auch, dass die Oberfläche von MTN dabei Text abschneidet, also wurde dies wahrscheinlich leider schon früher nicht verstanden.
0
pünktchen
pünktchen19.09.07 14:32
meinst du etwa, auf intels website ist die größe eines punktes genauer definiert? dummtroll.

schon cool: vier millionen transistoren sind mehr als der ganz ppc 604 gebraucht hat!

0
Nightcrawler
Nightcrawler19.09.07 15:42
ts: Es ist doch nur ein bildliches Beispiel. Es ist zwar ungenau, aber man kann sich etwas darunter vorstellen. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht in den technischen Spezifikationen erwähnt wird.
0
don.redhorse19.09.07 17:19
"Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco hat Intel-CEO Paul Otellini den ersten Prozessor vorgestellt, der in 32-nm-Technik gefertigt wurde."

Ist doch definitiv falsch. Es wurde ein Demo Wafer mit SRAM Chips gezeigt, kein Prozessor in 32 nm Technik.

Penryn 45 nano 4 Kerne
Nehalem 45 nano 8 Kerne, HT und integrierter Speichercontroller (CSI)
Nehalem Shrink erst 32 nano, ca. 2009
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.