Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt Samples von Penryn vor und spricht von größter Änderung an Prozessorbauweise seit 40 Jahren

Nachdem im vergangenen Jahr viel über Yonah, Woodcrest, Clovertown, Conroe oder Merom in aller Munde waren, dürfte bald ein neuer Codename von großem Interesse werden: Penryn. Wie schon im letzten Jahr angekündigt, wird Intel alle zwei Jahre eine neue Architektur vorstellen, die entweder über verkleinerte Strukturbreite verfügt, oder als Core 3 Duo, Core 4 Duo etc. mit zusätzlichen Verbesserungen auf den Markt kommen. Intel hat nun bekannt gegeben, dass man funktionsfähige Samples von Penryn produziert hat. Es handelt sich dabei um eine deutlich überarbeitete Version des Core 2 Duo, die in der 45-nm-Bauweise gefertigt wird. Intel betont, durch den Einsatz neuer Materialien die größte Änderung seit Jahrzehnten an der Bauweise von Computerchips vorgenommen zu haben. Man setzt nun statt herkömmlicher Bauweise auf high-k, ein Material, das eine höhere Dielektrizitätszahl aufweist als herkömmliches Siliziumdioxid (siehe erster Link). Die großen Vorteile der neuen Architektur liegen laut Intel in deutlich effizienteren Prozessoren sowie noch besserer Performance. In einem entsprechenden Core Duo sind dann schon 800 Millionen Transistoren untergebracht. Intel wird zudem mehr als 50 neue SSE4-Befehle implementieren. Der Penryn soll in der zweiten Jahreshälfte 2007 erscheinen und mit zwei und vier Kernen mit bis zu 4 GHz (wohl als Extreme-Version) erscheinen. Der integrierte Cache wird bis zu 12 MB groß sein. Der zweite Link führt zu Intels Produktseite über die neue Architektur. Das Bild an der Seite der Meldung zeigt übrigens einen Wafer mit 45-nm-Prozessoren.

Weiterführende Links:

Kommentare

QNX27.01.07 17:54
Alle 2 Jahre ein neues Laptop :-(((w00t)(devil)
0
aikonch27.01.07 18:13
Ich möchte lieber mal was in Sachen neuer toller Akku lesen, sprich ein wirklicher durchbruch....endlich mal wirklich 10 Stunden ohne Stromquelle und nicht jedesmal noch weniger....:-y
0
xenophanes27.01.07 18:13
Wie armselig doch die lachhaften Speedbumps aus PPC-Zeiten daherkommen…

(devil)(devil)
0
xenophanes27.01.07 18:14
alkonch

Intel produziert meines Wissens keine Akkus…

:-y:-y
0
Woistderloginbutton27.01.07 18:19
Hat Ati seine GPUs schon seit einiger Zeit mit dem High-K Material produziert? Wenn ja, dann dürfte das Know-How auch in Händen von AMD sein!
0
thomas scherer
thomas scherer27.01.07 18:21
ja, so ist das...

hoffe nur, dass wir nicht irgendwann vom doppelt so "tollen" genklonhumanoiden lesen müssen...

das mit den akkus stimmt!
bitte endlich die leistungsstarke brennstoffzelle !!! (ich weiss schon, da passiert so einiges - da heisst es einfach etwas gedult haben)
0
Moe99999
Moe9999927.01.07 18:24
trodzdem ich hätte lieber nen 10 stunden akku als einen noch schnelleren prozessor
42
0
tilootto27.01.07 18:29
sparsamere cpus lassen auch alte akkus besser aussehen
0
Tip
Tip27.01.07 18:36
Woistderloginbutton
high-k ist nicht gleich high-k
Das Beschriebene ist eine völlig neue HL-Technik und garantiert zigmal patentiert.

Auf der anderen Seite: Die Prozessorstruktur wird eben grafe nicht übnberarbeitet,m wenn man von SSE4 absieht. Nur der prinzipielle Halbleiteraufbau wird neu. Und ein bisserl mehr Cache gibts.
Für den Anwender resultiert das in etwas (bist zu 30% schnellere CPUs mit SSE4 und vermutlich 6 MB L2-Cache, möglicherweise für mobile Laptops noch mit weniger Stromverbrauch in den Stand-by-Modi
0
wurzelmac27.01.07 18:45
Und diese News war hier schon um 14:26 Online.
0
tilootto27.01.07 18:59
Und hier schon um 6 Uhr morgens. Und nu?
0
tilootto27.01.07 19:00
"Das Beschriebene ist eine völlig neue HL-Technik und garantiert zigmal patentiert."

Tip, das macht ja nix. AMD kann es theoretisch genau so lizensieren wie sie bisher vieles von Intel lizensiert haben um ihre Prozzis bauen zu können.
0
Fenvarien
Fenvarien27.01.07 19:04
tilootto Ich gebe zu, da habe ich noch geschlafen
Ey up me duck!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke27.01.07 19:06
solln mal machen...
Bin erst in 2 Jahren dran mitm neuen Mac - bis dahin können se sich richtig austoben !
0
tilootto27.01.07 19:08
Fenvarien, und ich war da grad erst im Bett
0
Maxefaxe27.01.07 19:14
Leute die Brennstoffzelle ist totaler Müll. Da gehen 80% der eingesetzten Energie in den Lokus. Und das wird sich in absehbare Zeit auch nicht ändern.

Diese bescheuerte Technik ist ein Rohrkrepierer der mit öffentlicher Werbung am Leben gehalten wird, um an Geldtöpfe aus dem Forschungsetat ranzukommen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.01.07 20:22
Tja, Leute, ihr stolzen Käufer eines Core 2 Duo Ihr habt schon alte Technik. So schnell geht das bei Intel
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien27.01.07 20:25
Rantanplan Ein paar Monate der Freude haben wir noch
Ey up me duck!
0
markus227.01.07 21:44
"Tja, Leute, ihr stolzen Käufer eines Core 2 Duo Ihr habt schon alte Technik. So schnell geht das bei Intel "

Lol.

In der Tat war das früher (PPC) anders:
Da konnte man einen 2 Jahre alten Mac noch für wesentlich mehr Geld verkaufen, da sich in den 2 Jahren kaum was in der G4 CPU Speed verändert hatte.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.01.07 22:38
Hmm, ich kauf meine Macs um damit zu arbeiten, nicht um sie zu verkaufen. Das war zu G4-Zeiten nicht anders. Mach ich nun was falsch?

Na ja, jeder wie er will...
0
Martin Springer28.01.07 00:27
thomas scherer Brennstoffzellen sind mittlerweile schon fast wieder out! Weil sie nicht so micromässig gebaut werde können... Was genau folgt, ist mir grad nicht im Gedanke, aber was besseres wie Litium und auch sicherer!
0
redesigner28.01.07 10:34
so was ist hoffentlich spätestens im september dJ. in den MBPs drinnen....
0
Tic28.01.07 10:38
dachte die 45nm kommt gemeinsam mit santa rosa? daher kommt dann santa auch erst in der zweiten hälfte?
0
Gerry
Gerry28.01.07 11:41
@ wurzelmac das ganz könnte man schon um einiges früher lesen.

Aber ist das so wichtig (fear)
0
martinmacco28.01.07 12:05
Gerry
Genau. Ich fordere den Balken "als unwichtig markieren"!:-D
0
ma-ka28.01.07 13:23
um mal beim eigentlichen thema zu bleiben...12mb cache ?
0
crissi28.01.07 13:31
Laut Wikipedias Artikel zu Intel: Seit 1976 hat AMD ein Patentaustauschabkommen mit Intel, so dass alle technischen Innovationen wechselseitig genutzt werden können.
0
Stefab
Stefab28.01.07 13:52
Wegen Akkus, da gibt es mal die Lithium Nano-Titanate Akkus, siehe - welche durch eine Ladezeit von unter 10 minuten und nahezu endloser Lebensdauer glänzen (15.000 - 20.000 Zyklen). Diese sind also optimal für Elektroautos, könnten aber auch für Elektronik wegen der schnellen Ladezeit interessant werden. Diese werden bereits seit Sept. 2006 verkauft, allerdings in größeren Dimensionen, als für Notebooks, eben EVs.

Zum anderen befinden sich Aluminium Akkus in der Entwicklung, mit einem vielfachen an Kapazität: - ich hoffe, das stimmt auch.
0
Stefab
Stefab28.01.07 13:54
Die Alu-Akkus sollen auch zuerst für EVs kommen, dort werden neue Akku-Techniken auch dringend gebraucht, aber sicherlich auch bald in kleineren Anwendungen, hier der Vergleich zu anderen Akku-Typen:
0
Martin Springer28.01.07 13:57
Stefab

Das klingt wirklich gut Das Problem wird dann wohl sein das ,an diese Akkus mit weniger kapazität in den Books ausstatten wird um so mehr Platz mehr zu bekommen, da ja die Ladezeit nnur 10 Minuten beträgt... Wetten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.