Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel liefert sparsame Core-2-Duo-Prozessoren aus

Einem Bericht auf Golem zufolge liefert Intel seit kurzem neben sehr sparsamen (Ultra Low Voltage) Core-Duo-Prozessoren auch neuere sparsame Core-2-Duo-Prozessoren aus. Diese sollen einen Stromverbrauch von 10 Watt aufweisen - im Vergleich zum Core Duo mit 9 Watt eine Verschlechterung. Interessant sind die neuen sparsamen 64-Bit-Prozessoren besonders für kompakte Sub-Notebooks. Entsprechende Gerüchte, wonach Apple an einem Nachfolgemodell des 12 Zoll Powerbook in Form eines Sub-Notebook arbeitet, kursieren schon seit einiger Zeit. Die ULV-Versionen des Core 2 Duo verfügen über 2 MB L2-Cache und sind mit 1,06 GHz bzw. 1,2 GHz getaktet. Darüber hinaus gibt es nun auch sparsame L-Versionen des Core 2 Duo, die durchschnittlich 17 Watt benötigen und mit einem Takt von 1,33 GHz bzw. 1,5 GHz verfügbar sind. Der L2-Cache ist hier mit 4 MB doppelt so groß wie bei den ULV-Versionen. Die OEM-Preise sind bisher nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli11.04.07 10:17
entweder sind die dinger zu teuer, oder apple hat sonst kein interesse, denn sonst hätten sie das ding jawohl in appletv statt des pentium m eingebaut.
0
MacRabbitPro11.04.07 10:26
chrissli

Apple TV wurde vor gut einem Jahr entwickelt. Da gab es die CPUs noch nicht.
0
lanzi11.04.07 10:28
ausserdem, was sollen di in nem apple tv. di cpu die da drin steckt reicht doch dicke. ich glaub eher dass die ihren weg in neue mac minis finden
0
007
00711.04.07 10:35
Mac minis mit schnelleren stromsparenden CPU's wären fällig
0
macmax11.04.07 10:35
hätten mir für mein macbook eigentlich auch gereicht...
0
derondi
derondi11.04.07 10:36
Was sollen die in einem Mac mini?
Dafür sind die a) viel zu teuer und b) nicht notwendig. Strom sparen war am Desktop noch nie das Thema, Abwärme schon eher - aber hey, der Kleine kommt prima klar.

Das Prozilein ist was für (Sub)Notebooks oder Blade-Server, aber sonst viel zu teuer(!)
0
Semmel
Semmel11.04.07 10:41
Jupp ich würde auch eher sagen sowas wäre gut für ein Sub-Notebook!:-y
0
samweis
samweis11.04.07 11:27
Bei einem Stromverbrauch von 10 Watt von einer "Verschlechterung" bzgl. der 9 Watt im Core Duo zu sprechen, finde ich angesichts der Leistungssteigerung nicht so angebracht.
0
berlin7911.04.07 11:36
samweis

Das war auch mein erster Gedanke als ich den Beitrag gelesen habe. Völlig übertrieben "Verschlechterung". Als ob doppelt so viel Strom verbraten wird...dann könnte man von einer Verschlechterung sprechen.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 12:16
die verbraten immer noch zu viel strom. alles über 5 watt ist zuviel für wirklich portable und/oder lüfterlose geräte (ok, letzteres lässt sich mit einem dicken kühlkörper regeln).

zum vergleich:

ARM Cortex A8 1,1 Ghz 0.5W

PPC 750CL 800MHz 5.6W

ULV mCel-M-373 (1GHz - 512KB) 5W tdp
Core Solo ULV (800MHz - 2MB) 5W tdp
Core Duo ULV (800MHz - 2x 2MB) 7.5W tdp

wobei intels watt-angabe tdp jeweils die termal design power angibt, also die maximal im normalen betrieb zu erwartenden abwärme, und nicht den maximalen stromverbauch. ibm wiederum gibt den stromverbrauch beim laufen eines rc5-decoders an. was arm wiederum angibt, weiss ich auch nicht. könnte auch gut sein, dass sie den verbauch des cache ganz aussen vor lassen.

ot, aber lustig: Motorola completes 1.6GHz PowerPC G5
0
INTRU11.04.07 12:37
pünktchen:

"wobei intels watt-angabe tdp jeweils die termal design power angibt, also die maximal im normalen betrieb zu erwartenden abwärme, und nicht den maximalen stromverbauch. "
Das ist meines wissens falsch!

Das interessante bei den Inteln ist halt, dass das die übliche ISA ist. Man kann alles weiterverwenden. Die sind vermutlich auch leistungsfähiger , als ein ARM.

Aber bei der Grundaussage hast du sicherlicher nicht unrecht.
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 13:01
intru: und was genau ist an meinem verständnis der tfp falsch? bitte lass mich nicht dumm sterben!

die intel prozessoren sind sicher doppelt so leistungsfähig wie der angeführte arm-core & der g3. nur was habe ich davon, wenn ich die nicht ohne lüfter verbauen kann, der akku ruckzuck alle ist und die hauptbremsen des systems eh festplatte & grafik und nicht der prozessor sind? für richtig kleine und portable geräte sind die angebote von intel alle überdimensioniert.
0
pünktchen
pünktchen11.04.07 13:01
tfp = tdp
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.