Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel kämpft mit deutlichem Gewinneinbruch

Wie Intel gestern bekannt gab, hat man durch die Preiskämpfe mit Konkurrent AMD im dritten Quartal mit einem deutlichen Gewinnrückgang zu kämpfen. Der Gewinn fiel um 35 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Schuld daran war auch der Umsatzrückgang von 12 Prozent auf 8,7 Milliarden US-Dollar, der durch zahlreiche neue Produkte nicht aufgehalten werden konnte. Besonders herbe Verluste gab es in Europa und Asien mit durchschnittlich 18 Prozent Umsatzrückgang. Für das kommende Quartal rechnet Intel mit einem etwas höheren Umsatz von 9,1 bis 9,7 Milliarden US-Dollar. Im gesamten Jahr will Intel 5,9 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investieren. Nochmals so viel Geld soll in andere Investitionen gesteckt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt18.10.06 10:36
35% ist "viel", aber in diesem Zusammenhang ist das Wort "fiel" (von fallen) angebrachter.
0
sb18.10.06 10:39
Stimmt. Korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.06 10:42
Fällt jetzt die Intel-Aktie ins Bodenlose? Wieviel sind die dann noch wert, könnte Apple die Pappenheimer doch aufkaufen, wat?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.10.06 10:42
Dafür gehts IBM richtig gut. Ein Schelm wer Böses denkt..
0
aikonch18.10.06 10:45
Kraftbuch, kein Wunder bei den Prozessor Preisen.....:-y

Oder was sollte ich gleich denken...(devil)
0
Maxefaxe18.10.06 10:50
Nunja die Preise der Core2 Duo sind ja wohl auch alles andere als günstig.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.06 10:55
@Kraftbuch

Da spricht wieder ein Ahnungsloser.

Aufgemerkt: ERST Financials (besonders Erlöse in den einzelnen Bereichen!) ansehen, DANN posten. Tipp: CPU's findest du im Bereich Hardware. Genau, dort wo auch die Erlöse der System landen.

IBM mutiert zum McDonald's der Branche, erwirtschaftet den Profit überwiegend mit Services und vor allem anderen Software. IBM ist, was Prozessorherstellung angeht, ein kleines Licht, versorgt heute fast nur noch Großrechner und Spielzeug. Die Orientierung ist folgerichtig klar im Bereich Dienstleistung und dort ist das Unternehmen aus guten Gründen erfolgreich.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.06 10:58
Zum Thema:

Ich finde diese Entwicklung gut. Intel muss sich anstrengen, AMD ist eine harte Nuss und baut sehr gute Prozessoren (Ausnahme: Turion, der ist ein schlechter Witz).

Marktwirtschaft at it's best! Die sollen sich nur weiter anstrengen, AMD und Intel. Ich will schließlich noch ein kühles Book mit Quad Core und 10 Stunden Akkulaufzeit sehen.
0
Stefan S.
Stefan S.18.10.06 11:14
So einen Gewinneinbruch auf 8,7 Mrd möchte ich auch haben!
0
Fenvarien
Fenvarien18.10.06 11:25
Laut Intel hat man aber AMD wieder Marktanteile abnehmen können ... mal sehen, wie die nächsten Quartale werden.
Ey up me duck!
0
Maxefaxe18.10.06 11:40
Fenvarien

Das ist ja wohl eher eine schlechte Nachricht. Ohne AMD würde Intel heute noch Netburst-Schrott verkaufen. Schlimm genug das sich Apple nun an nur einen CPU-Hersteller bindet.
0
TT18.10.06 12:09
1,3 mrd gewinn bei 8,7 mrd umsatz :-G:-G

der umsatzrückgang liegt imho vor allem an der verspätung von vista
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.10.06 12:32
Dr. Seltsam
"Da spricht wieder ein Ahnungsloser.
Aufgemerkt: ERST Financials (besonders Erlöse in den einzelnen Bereichen!) ansehen, DANN posten. "

WANN ich was poste, das entscheide ich immer noch selbst.

Ausserdem ziemlich interessant, was du alles aus einem einzigen Satz von mir herauszulesen scheinst.
0
oaki18.10.06 12:37
Wenn ich das Geld übrig hätte, ich hätte mir Youtube gekauft...;-):-D
0
ela18.10.06 13:10
Nu ja - wenn ich im Monatsrhythmus neue Ankündigungen rausposaune und neue Produkte vorstelle, dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Kunden irgendwann anfangen zu zögern...

"lieber noch mal einen Monat oder zwei warten - da soll noch was viel tolleres kommen. Mein alter Rechner läuft ja auch noch"

"lieber noch für ganz wenig Geld die vor- oder vorvorletzte CPU-Generation nehmen. Langt auch erstmal und wer weiß, wass da bis Weihnachten noch kommt"

Oder nicht?
0
beans18.10.06 13:23
schreibt doch die meldung nicht so dramatisch! die zahlen von intel sind deutlich besser als erwartet!

intel hat einen deutlich geringeren umsatz und einen viel geringeren gewinn vorhergesagt.

beim gewinn je aktie wurde mit nur 0,17 bzw. 0,18 cent gerechnet, intel legt aber einen gewinn von 0,22 cent bzw. (ohne sonderausgaben) 0,27 cent hin...

also die zahlen sind somit sehr gut!
und bei weitem nicht so erschreckend schlecht, wie es in euerem artikel beschrieben wird...
0
der_neue18.10.06 15:00
Hehe, mit Intel geht es weiter bergab, und POWER/PowerPC ist weiter auf dem Vormarsch. Zitat von heise:
»Die Hardware-Umsätze kletterten um 9 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar, wobei die System-Z-Mainframes um 25 Prozent zulegen konnten. Auf die Rechenleistung in MIPS bezogen, steigerte IBM die Verkäufe beim System Z um 16 Prozent. Mit den Unix-Servern der p-Serie, die mit Power-CPUs arbeiten, steigerte IBM den Umsatz um 10 Prozent.«

Dr. Seltsam
»IBM ist, was Prozessorherstellung angeht, ein kleines Licht, versorgt heute fast nur noch Großrechner und Spielzeug.«

Um so erstaunlicher, dass Intel in Sachen Leistung und Innovationen nicht mal annähernd an IBM rankommt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.06 15:13
@Kraftbuch

"WANN ich was poste, das entscheide ich immer noch selbst.

Ausserdem ziemlich interessant, was du alles aus einem einzigen Satz von mir herauszulesen scheinst."

Ich entscheide, wann ich ich dich auffordere vor dem Posten dein Gehirn einzuschalten und wann nicht. Liefere keine Steilvorlagen wie eben und du läufst nicht Gefahr bloßgestellt zu werden.

Vielleicht möchtest du uns ja darüber aufklären, wie dein Satz tatsächlich zu verstehen ist - die Erklärung bleibst du ja schuldig.

Ich bin sicher, viele warten ganz gespannt auf deine Ausführungen.
0
Michael Lang18.10.06 15:26
der_neue:
jetzt bitte nicht wieder damit anfange...!
Was IBM und Intel herstellen sinf ganz unterschiedliche Produkte!!! Pro-Server- und Desktop-CPUs sind doch sehr unterschiedlich und nur weil IBM zugegebenermaßen sehr gute Gewinne einfährt (die von Intel sind auch nicht schlecht!!), wird BigBlue noch lange kein Konkurrent für Intel im Desktopsegment!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.10.06 16:52
Dr. Seltsam
"Ich bin sicher, viele warten ganz gespannt auf deine Ausführungen."

Ja, ich krieg schon massenhaft Mails von ungeduldigen und wissbegierigen Mac Usern, die den tiefen, unglaublich versteckt untergebrachten, ironischen Sinn meines Postings zu verstehen versuchen.

Lieber Herr Dr. Seltsam, ich glaube du überschätzt meine Wirkung auf die Menschen etwas
Aber danke trotzdem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.