Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel erklärt neues Namensschema der Prozessoren

Etwa zeitgleich mit Apples Umstieg auf die Intel-Plattform hatte Intel den Prozessoren auch neue Produktnamen gegeben. Auf den Core Solo/Duo, der Beschreibung für einen Prozessor der ersten Core-Generation mit einem oder zwei Kernen folgte der Core 2 Duo/Quad. Allerdings kam Intel bald zur Überzeugung, dass auch diese Art der Benennung der Kunden verwirren werde, weswegen man erneut Änderungen vornehmen wollte. So folgt zum Beispiel auf den Core 2 nicht der Core 3 sondern der Core i7. Im offiziellen Intel-Blog äußert sich Bill Calder von Intel jetzt dazu, welche Produktnamen die kommenden Prozessoren tragen werden. Die i7-Serie soll demnach für besonders leistungsfähige Chips stehen, während sich der Core i5 an das mittlere Preissegment richtet. Anfang des nächsten Jahres erscheint dann mit dem Core i3 ein neues Einsteigermodell. Der kommende Lynnfield-Chipsatz wird entweder i5- oder i7-basierend, Clarksfield für mobile Rechner setzt auf Core i7.
Weiterhin setzt Intel auf die Baureihen Celeron, Pentium und Core, wobei Celeron für "gut", Pentium für "besser" und Core auf die schnellsten Prozessoren setzt. Durch diese klare Struktur solle der Kunde gleich erkennen, wie er ein Intel-Produkt einordnen kann. Intel beginnt dann auch damit, Core 3 Duo und Core 2 Quad sowie den Centrino-Chipsatz langsam aus dem Angebot zu nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

xaMax18.06.09 13:07
"klare Struktur" ist irgendwie relativ...
0
cab18.06.09 13:07
Für mich ist das auch nicht so klar...
0
pr0xyzer18.06.09 13:08
LOL, dass macht es auch nicht besser
0
RA/pdx
RA/pdx18.06.09 13:17
Also ich fand die Namensgebung mit Core Duo/Quad eigentlich ziemlich gut und einleuchtend.
Die neuen Bezeichnungen mit i5/i7 sind für mich deutlich weniger aussagekräftig.
0
slivey
slivey18.06.09 13:18
Soso, und das ist jetzt nicht verwirrend, nein?

Naja, vermutlich kenne ich das Spiel zu wenig....
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
sim400018.06.09 13:19
Jaja, mit den klaren und eingängigen Prozessorenbezeichnungen der PC-Welt dürfen sich nach dem Intel Umstieg nun auch Apple User herumschlagen; dabei fand ich die alten Core Bezeichnungen doch relativ klar...
0
erikhuemer
erikhuemer18.06.09 13:20
ok. jetzt kenn ich mich aus ... *sick*
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
hagen5318.06.09 13:23
i7-Serie soll demnach für besonders leistungsfähige Chips stehen ... Core i5 mittleres Preissegment ... Anfang des nächsten Jahres erscheint dann mit dem Core i7 ein neues Einsteigermodell =
das ist voll logisch und klar! *sick*
0
Irongate
Irongate18.06.09 13:44
Core 3 Duo? Ja nee is klar...
0
pünktchen
pünktchen18.06.09 13:55
alles nur marketingscheiss. was sie einem da eigentlich andrehen, wird immer undurchsichtiger.
0
WiteLite.de.vu18.06.09 14:06
Jetzt bin ich total verwirrt...
0
brunosutter18.06.09 14:15
Naja, ich finds jetzt ehrlich gesagt nicht so kompliziert...

i3 Einsteiger
i5 Durchschnitt
i7 Oberklasse

Celeron Einsteiger
Pentium Durchschnitt
Core Oberklasse

Aber hauptsache es ist ein vorne druff!
0
DonQ
DonQ18.06.09 14:29
i7 oberklasse ? die namnesgebung war doch schon vor über einem halben jahr im gespräch für mobile rechner/mittelklasse…wenn man keinen core2 duo oder quad braucht, geschweige denn einen xenon.

"wir brauchen neue produkte"

quatsch, ändern wir einfach das namensschema

an apple a day, keeps the rats away…
0
Black0ut18.06.09 14:38
Finde es überflüssig, führt meiner Meinung nach zu.noch mehr verwirrung...
Wer sich für die Leistung eines Computers interessiert, der wird sich vermutlich auch erkundigen, wieviel Leistung der Prozessor der vorhanden ist wirklich hat...
Überflüssug^^
0
Johloemoe
Johloemoe18.06.09 15:20
Sowieso überflüssig. Es wird nicht lange dauern, bis auch dieses Schema wieder passé ist. Spätestens wenn die nächste Generation i5'er schneller ist als die lahmsten i7'er. Sowieso alles Humbug. Aus den Namen oder Angaben kann man schon lange nix mehr rauslesen, man ist eh auf Benchmarks angewiesen.
0
dom_beta19.06.09 00:16

"Core 3 Duo und Core 2 Quad sowie den Centrino-Chipsatz langsam aus dem Angebot zu nehmen."


Häää?

Core 3 Duo?
...
0
pierre19.06.09 00:37
Der schlechte Stil des Artikels trägt auch nicht wirklich zum besseren Verständnis bei. Scheint so, als ob der Autor sich nicht wirklich die Mühe machen wollte / konnte, die eigentlich logische Namensgebung verständlich zu beschreiben.
0
sahomuzi19.06.09 01:05
Schon arg, wie sich so ein Multimilliarden Dollar schwerer Konzern in eine so unnötig komplizierte Namensgebung verrennen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.