Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel arbeitet an stromsparenden x86-Prozessor für Handhelds

CNet berichtet, dass Intel an einen stromsparenden x86-Prozessor für Handhelds und Micro-PCs arbeitet. Intels momentan stromsparendster Pentium-M verbraucht 5,5 Watt. Der neue x86-Prozessor soll Geräte mit einem Gesamtverbrauch von 5 Watt ermöglichen. Da es vielen Konsumenten außerdem unangenehm ist, 50 Grad Celsius warme Geräte zu halten, will Intel die Wärmeabgabe des Prozessors auf 25 Grad Celsius eindämmen. Ein Grund für die Entwicklung stromsparender x86-Prozessoren sind die teilweise schlechten Verkaufszahlen neuerer Xscale-Prozessoren, die auf der ARM-Architektur basieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

mzi200518.08.05 09:46
und das wäre der Prozessor der endlich einen neuen PDA von Apple mit MAC OS ermögicht! Man stelle sich vor Adressbuch, iCal, iPhoto, Mail usw. mobil geil, da würde ich mein livedrive sofort wegwerfen ....
0
clemensoft18.08.05 09:51
mzi2005

ja
0
Retrax18.08.05 10:03
mzi

ich bin dabei! Das wäre prima!
0
exi
exi18.08.05 10:11
mzi2005
Das war auch meine spontane Idee. Ein abgespecktes OSX und 'ne Bastelanleitung, wie man das auf 'nem Win-Handheld installiert.
Ich würd' mich freuen.
0
boskop18.08.05 10:28
Es ging doch mal das Gerücht rum, Palm verwende neuerdings Fensters® ... das wäre doch mal was Anderes.
0
Dante Anita18.08.05 10:33
So wie mzi2005 es beschreibt + Airport, dann wär ich dabei
0
JustDoIt
JustDoIt18.08.05 10:33
mzi2005:
Ich auch haben will !
Vielleicht gleich noch mit iPod Funktion und Telefon?

Aber einen Apple PDA würde ich sofort kaufen, vor allem wo Palm jetzt auch Windows einsetzen wird.
0
mzi200518.08.05 10:39
Mein LiveDrive ist auch quasi nur ein "Notbehelf" ich brauche mobil etwas, darf mein Powerbook nicht benutzen (welcher Arbeitgeber erlaubt schon private Notebooks auf der Arbeit). Ein mobiler PDA hätte schon was
0
boskop18.08.05 11:11
Es ging doch mal das Gerücht rum, Palm verwende neuerdings Fensters® ... das wäre doch mal was Anderes.
0
SGI
SGI18.08.05 13:29
Lizenzen für XScale CPUs? Mir deucht, die Typen von Intel hätten eben diese Technologieen vor geraumer Zeit von ARM aufgekauft und daraufhin im weiteren Verlauf aus den StrongARMs die hauseigenen XScale geschnitzt.

Wer weiß Näheres?
0
Murdock18.08.05 13:50
SGI
Stimmt!
0
Agrajag18.08.05 15:15
In der neuen c't steht etwas von einem Prototyp von einem 4-Core-ARM-Prozessor, der bei (4x) 600MHz unter 1W bleibt (ich glaube das waren 600mW -- ich hab die Ausgabe gerade verliehen, kann also gerade nicht nachsehen).

Alle Cores können im SMP betrieben werden, alle seperat oder im Mischbetrieb (z.B. einer seperat und drei im SMP). Für den RISC OS-Markt kommt er wohl leider zu spät
0
sami18.08.05 16:18
ja sauber, osx auf dem handy
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.