Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel Penryn X9000 2,8 Ghz in iMac Core 2 Duo einbauen

Die Webseite Hexus.net hat einen Intel Penryn-Prozessor mit 2,8 Ghz in einen aktuellen iMac Core 2 Duo eingebaut. Dies ist möglich, da die Prozessoren Pin-Kompatibel sind. Der Einbau klappte, auch startete der Rechner. Leider scheint Mac OS X oder die EFI-Firmware den Prozessor nicht korrekt zu identifizieren und hält den High-End-Prozessor für einen 400Mhz-Prozessor. Der Prozessor war allerdings noch ein Vorserienmodell, Hexus.net will den Versuch erneut mit einem Serienprozessor unternehmen.
Wann Apple die iMacs und die MacBook Pros auf den neuen Penryn-Chip umstellt, ist bislang noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

plastik22.01.08 10:25
Crazy!
0
Namedrop22.01.08 10:29
Wow, starke Leistung ....
0
Janek
Janek22.01.08 10:32
ich fänds ja mal toller, wenn apple die einbauen würde. schön wäre schon morgen.
nein, besser: heute!
ja, da tät ir gefallen ..
[fällt zurük in warteposition]
0
ender22.01.08 10:55
Ach für die paar Prozent Leistung so viel Geld ausgeben. Im ersten CD 1.83 würde es Sinn machen! Vorausgesetzt, da passt der Penryn rein.
0
locoFlo22.01.08 11:01
Besser wäre endlich mal einen Ersatz für die eingebauten MXM-Karten zu haben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ender22.01.08 11:05
Hat der neue 24er eigentlich auch MXM?
0
locoFlo22.01.08 11:39
Hat er, allerdings gibt es keine Ersatzkarten. MXM ist kein richtiger Standard, es gibt viele Variationen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Gaston
Gaston22.01.08 11:56
äh...ich will ja nicht kleinlich sein, aber heißt der Penryn, den die da bei Hexus einbauen nicht X9000?
Also X7900 ist der Core2Duo den Apple in die iMacs baut.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)
0
sb22.01.08 12:05
Gaston
Korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
splash22.01.08 12:14
mich würde auch interessieren, ob der Prozessor in die ersten Intel iMacs passt. Ich habe noch einen CD 1.83.
0
Corenja22.01.08 13:34
Wann rafft mal jemand, das es nicht das letzte getunte GigaHerz ist, das einen Rechner schnell macht. Wenn man nicht gerade Spiele spielt, ist es doch völlig piepe, ob der iMac 2,4 oder 2,8 Ghz getaktet ist.
0
rex196622.01.08 14:02
Die CPU ist nicht mit dem älteren iMac mit CoreDuo kompatibel.
Der Chipsatz untersützt die Penryn CPU nicht.
0
rex196622.01.08 14:55
@ender

Alle Alu iMacs und der alte weisse 24" iMac haben einen MXM Steckplatz.
Nur bringt der mangels Hardwareangebot recht wenig.

Der MXM Slot ist nur ein Marketinggag.

0
Namedrop22.01.08 16:27
Die ersten CoreDuo CPUs waren noch übergangs-Prozessoren. Sie besitzen viele Features nicht, sind zB nicht 64Bit fähig. Ist im Grunde ein Pentium-M mit mehr Cache.
0
Etze22.01.08 17:19
Welcher ist denn der schnellste Prozessor, den man in einem "alten" CoreDuo-iMac (early 2006, 1,83 GHz) einsetzen könnte? Bzw. welcher würde am meisten Sinn machen? (die Sinnfrage an sich muss mir niemand beantworten... )
Retro reloaded !!!
0
kefek
kefek22.01.08 17:35
Der MXM-Slot war doch auch nie für die Konsumenten gedacht, sondern für Herrsteller ... afaik ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.