Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Inoffizielle Mac-Version von Java 6 erschienen

Wie Golem berichtet, ist von Java 6 nun eine inoffizielle Mac-Version erschienen. Nachdem weder Apple noch Sun bisher eine offizielle Version von Java 6 entwickeln konnten oder wollten, hat nun die Open-Source-Gemeinde auf Basis des mittlerweile öffentlichen Java-Quellcodes eine entsprechende Mac-Version veröffentlicht. Allerdings ist zu beachten, dass sich diese noch als Preview deklarierte Version an Entwickler richtet, die auf dem Mac in Java 6 programmieren wollen. Für den normalen Anwender ist ein problemloser Einsatz von Java 6 auf dem Mac noch nicht möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic28.11.07 16:09
mhh... brauch endlich einen offizielle version
0
alpi
alpi28.11.07 16:24
wird echt schon Zeit, daß die offizielle Version kommt!
0
redesigner28.11.07 16:26
Endlich!
0
Gaspode28.11.07 16:49
Da Apple ja die 6er für 10.4. weiter entwickelt (die Tage kam ein Update), wird da schon noch was kommen.

Bis dahin mach ich Ruby und guck mir die CocoaBridge an. Gefällt mir besser als das was bei Java an Clientapps rauskommt.
0
cmaus@mac.com28.11.07 16:58
Und nur für Tiger...ubrauchbar...

Außerdem, auf connect.apple.com ist doch schon laaaaange Java 6 für Mac OS X 10.4 erhältlich!

Wieso sagt ihr, dass Apple noch nix veröffentlicht hat?
Und wieso macht sich dann jemand dran, und bastelt das zusammen?

Gibt's doch alles schon als Vorabversion...
0
Resistance28.11.07 17:08
"Gibt's doch alles schon als Vorabversion..."

Ist der Sinn einer "Vorabversion" bekannt? besonders dann der Unterschied zu einer offiziellen Version?

Außerdem: Apple kann Java 6 aus Sicherheitsgründen nicht supporten. Fragt einfach Stobs, der wird schon eine coole Begründung haben.

Wenn es nicht die Sicherheit ist, dann sind es böse Javahacker die verhindern, daß Apple endlich Java 6 bringt.
0
DarkVamp
DarkVamp28.11.07 17:33
Hi,

läuft eh nur auf Intel Macs
0
frankh28.11.07 17:34
cmaus@mac.com
Wo ist Java 6 für 10.4 verfügbar? Hab ich was auf den Augen?
Das letzte Java-Release das ich finde, trägt zwar die Nummer 6, das ist aber nur die Version des apple Releases und hat nichts mit der/den darin enthaltenen Java-Versionen zu tun; es beinhaltet nicht Java 6, sondern nur updates zu J2SE 5.0 (1.5.0_13) und zu 1.4 (1.4.2_16).
0
Dradts28.11.07 17:43
Tja, soviel dazu, dass OS X _die_ Platform für Java sein soll (laut Jobs war das vor ein paar Jahren ja noch so). Ich finde es erstaunlich wie verlässlich Apple doch geworden ist. Selbst bereits vorhandene Funktionen werden nach Lust und Laune einfach wieder entfernt (z.B. SMS-Senden im Adressbuch von Leopard oder die Ordner-Funktionalität im Dock).

Wäre mal interessant eine Liste der "Nicht mehr vorhandenen Features" zu bekommen.
0
TiBooX
TiBooX28.11.07 17:49
Könnte es vielleich sein, das Apple noch an der 64Bit VM hantiert ?! Ich würe auch nicht dauernt hablgare Versionen rausgeben.
Wer setzt denn jetzt schon Java 6 produktiv ein ?

People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Johloemoe
Johloemoe28.11.07 17:57
niemand. und os x IST definitiv die beste java-platform... gut ding will weile haben.
0
madox28.11.07 18:04
Johloemoe

Mac OS X *ist* die beste Java Plattform? Hast du vielleicht Argumente welche das untermauern!?

Das Java 6 noch nicht für Mac verfügbar ist, ist schon mal ein Gegenargument.
0
Keule
Keule28.11.07 18:06
Kann mir bitte jemand erklären, was mit der jetzigen Java Version nicht, mit der neuen aber doch möglich ist?



Gruß Keule
0
Bleistift28.11.07 18:30
keule

0
cmaus@mac.com28.11.07 18:54
Ach ja stimmt, sorry, hatte mich verlesen.

Es ist Java 5, Release 6
0
Johloemoe
Johloemoe28.11.07 19:19
weil es die am besten ans Betriebssystem angepasste und integrierte Java-Version ist.
0
DarkVamp
DarkVamp28.11.07 21:08
Apple bot bis kurz vor dem LEOPARD Release eine Java 6 preview zum Download an !!!!

Die lief bei mir unter TIGER einwandfrei !

Gruß
0
DarkVamp
DarkVamp28.11.07 21:10
Mehr dazu hier :


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.