Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In Zukunft enge Zusammenarbeit zwischen Apple, Google, Sun und Disney?

Wie bereits berichtet wird Googles CEO Eric Schmidt Mitglied in Apples Aufsichtsrat. Inzwischen gibt es viele Einschätzungen, wie sich dieser Schritt auswirken könnte. Denkbar sei es, dass Apple und Google bei .mac kooperieren und den Dienst gemeinsam besser als bislang zu machen. In diesem Fall könnte auch Google den Betrieb des Dienstes übernehmen. Zahlreiche Mitglieder von Apples Aufsichtsräten sitzen ebenfalls bei Google, sodass die Verflechtungen recht eng sind.
Wieder einmal schlagen auch Gerüchte hoch, ein Zusammenschluss von Apple und Sun sei möglich, wobei der Sun noch immer sehr nahe stehende Schmidt als der führende Mann angesehen wird, diese Gespräche einzuleiten. Das Interesse beider Unternehmen am Servermarkt sei laut CBS Marketwatch ein starkes Argument für einen Zusammenschluss. Zwischen Sun und Google besteht bereits eine Vereinbarung zur gegenseitigen Vermarktung. Apples Verbindungen in die Medienbranche, sowohl durch eigene Produkte, als auch durch Steve Jobs Beteiligung an Disney eröffnen weitere Märkte für eine eventuelle Kooperation. Mit Sun, Disney, Google und Apple würde sich Microsoft einem starken Gegengewicht ausgesetzt sehen, da so die Gefahr besteht, sehr viel an Einfluss zu verlieren und nicht die erhoffte Marktmacht im Bereich Medien zu erlangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner31.08.06 14:32
Welches Board-Mitglied von Apple hat in den letzten Jahren wirklich etwas 'Macht' ausüben können/ausgeübt?
0
hjya31.08.06 14:41
Ich hoffe, dass das alles nicht passiert.
0
Fenvarien
Fenvarien31.08.06 14:44
hjya Was meinst du damit? Lieber alle für sich und damit eventuell Microsoft helfen?
Ey up me duck!
0
maczock31.08.06 14:45
Ausgerechnet google? (sick) Da ist mir M$ ja fast noch lieber.
0
tk69
tk6931.08.06 14:59
"Denkbar sei es, dass Apple und Google bei .mac kooperieren und den Dienst gemeinsam besser als bislang zu machen."

Ich hoffe nicht! Allein wegen des Datenschutzes!

"Zusammenschluss von Apple und Sun"

ZFS lässt grüßen!
0
evilalex
evilalex31.08.06 15:14
googlebashing is inzwischen auch echt fad geworden ... macht ja jetzt jeder ... zeit sich ein neues trendiges opfer zu suchen ... (w00t)(w00t)8-)O:-)
0
Nebu2k31.08.06 15:23
Ich mag Google!
0
gnorph31.08.06 15:30
Wieso nicht, SUN verkauft Opteron Servers mit Solaris und Linux, wieso nicht auch mit OS X Server?...
0
propelmi31.08.06 15:49
Schade das ihr die »Aufsichtsraten« nicht gleich noch mit tt geschrieben habt.
0
F.Hahn31.08.06 15:59
.Mac an Google abgeben? Nicht im Traum! Dieser Dienst ist eine "Cash-Cow": 99$ Jahresgebühr bei über 1Mio. Mitgliedern (Zahl von der Macworld im Januar).
Denkbar ist eine Kooperation, Google hostet .Mac in Zukunft o.ä. Aber Apple bleibt weiterhin für die Gestaltung, Aufsicht und Fortentwicklung zuständig, alles andere wäre ein ziemliches Debakel für das Innovationsunternehmen rund um Jobs.
0
macfreakz31.08.06 16:05
Google nervt wegen Werbung ... sonst finde ich google innovativ Aber nix mit Apple!
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.06 16:09
evilalex
googlebashing is inzwischen auch echt fad geworden ...

„googlebashing“, wie du es nennst, hat seinen Grund. Deren „Kompromisse“ in China (welche mutigen Journalisten die Freiheit kosten und dem Rest Informationen gezielt vorenthält), die enorme Macht durch Auswahl der zur Verfügung gestellten Informationen (ähem, außerhalb von China) und deren geballte Datensammelwut, die keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegt, das kritikwürdige Vorgehen bei GoogleBooks, sowie ihr Geschäftsgebaren, Journalisten willkürlich auszuschließen, die sich dem Unternehmen kritisch nähern (jaja, aber sie beteuern ja immer wieder: „Google ist nicht böse)“ sowie die Tatsache, dass es schlicht bessere Suchmaschinen gibt sind für einige halt Grund genug, etwas genauer hinzusehen und zu hinterfragen.

Wenn es dich langweilt, sei's drum. Andere haben den Werbespott Apples “1984“ noch im Hinterkopf.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
phranck
phranck31.08.06 17:01
hehe...
Apple und Sun, das hat was
0
Digitreo31.08.06 17:11
"die Tatsache, dass es schlicht bessere Suchmaschinen gibt "

Ach ja?
Zähl mal auf!
0
evilalex
evilalex31.08.06 17:30
Ties-Malte: Unter diesen gesichtspunkten sind ALLE suchmaschienen böse. also lieber nicht suchen...
ich persönlich bin übrigens yahoo fan aber nicht weil s ne tolle engine ist (besser schlechter ist immer relativ) sondern weil die developer section unschlagbar ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.06 17:36
digitreo:
Wie sollte ich eine so freudlich formulierten Nachfrage nicht nachkommen:

z.B. @@ (onlinks, mein Favorit derzeit), @@ (yahoo, Rantanplans Favorit derzeit), u.a.m. Einfach mal 'ne zeitlang parallel benutzen und vergleichen. Aber selbst, wenn es „nur“ die gleichen Ergebnisse liefern würde (dem ist nicht so), wären mir o.g. Gründe ausreichend, anderen Suchmaschinen den Vorzug zu geben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.06 17:40
evilalex:
Nö, nicht alle „engagieren“ sich in China (Yahoo und M$ schon) oder schotten sich derart ab, und kaum eine Firma besitzt derart viel (Markt-) Macht wie Google. Konkurrenz zumindest streut das Risiko des Missbrauchs und fördert Innovation (irgendwie nicht neu), Transparenz schafft vertrauen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MetallSnake
MetallSnake31.08.06 23:51
Ties-Malte
Google kritisieren wegen der China kompromisse und gleichzeitig Yahoo empfehlen? Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Ich erinnere da an die Geschichte als Yahoo einen Journalisten der Chinesischen Regierung gemeldet hat.

Als Suchmaschine würde ich noch alltheweb.com empfehlen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Lundell01.09.06 01:18
Ich benutze deshalb vorderhand meist



Guckt mal ins About us von alltheweb…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.