Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Id Software über Apple und Computer-Spiele

Kikizo hat einen Bericht veröffentlicht, in dem Todd Hollenshead, CEO von Id Software, über Apple und Computer-Spiele spricht. Demnach habe Apple in den letzten Jahren mehr Interesse an Computer-Spielen gezeigt und versucht mittlerweile auch, die Bedingungen für Spiele-Entwickler zu verbessern. So haben Apple und Id Software bei der Entwicklung eines aktuellen Spieles sehr gut zusammen gearbeitet, und Apple hatte auch einige Entwickler zu Id Software gesandt, um Probleme mit Treibern zu lösen und geplante Änderungen zu diskutieren. Zudem sei der Wechsel auf Intel-Prozessoren für Spiele-Entwickler sehr positiv, da man sich nur noch auf die Eigenheiten einer Prozessor-Architektur konzentrieren brauch.

Weiterführende Links:

Kommentare

DesertFOX
DesertFOX08.07.08 12:33
Is sicherlich für Spielehersteller ne schwierige Sache. Da haben sie sich lange an Windows XP gewöhnt und konnten jahrelang sehr homogen programmieren. Dann kam Vista und sie mussten sich darauf einstellen und jetzt will sogar so nen kleines Betriebssystem mit wenig Marktanteil also kaum potentielle Kunden eigene speziell angepasste Spiele .
Das ist wirklich ne schwierige Situation für die Spieleproduzenten, zumal viele MacUser, die zocken wollen, einfach ihr Boot Camp hochfahren. Mich freut es dennoch, dass zunehmend mehr Titel für Mac OS auf den Markt kommen und ich frage mich, was eigentlich die bessere Engine für 3D-Spiele ist... DX10 oder OpenGL in der aktuellen Version....
0
gentux
gentux08.07.08 12:42
Finde ich gut!

More Games for the mac!
0
iMike
iMike08.07.08 12:47
@DesertFOX: Ich glaube für Vista mussten sie sich gar nicht so umstellen. Im Endeffekt steuern sie immer Schnittstellen an. Bei Windows ist das überwiegend Direkt X. Das einzige was sie machen mussten ist die Spezifikationen, die es schon länger gibt, einzuhalten. Das war ja bei Windows XP eher noch optional. Was sie mit Direkt X 10 machen können sind halt noch zusätzliche Features.

Bin eher gespannt wie die Entwicklung von OpenGL voranschreitet.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.07.08 13:20
Doom Microsoft - The Apple Strikes Back mit voller coreanimation unterstützung
0
Tekl08.07.08 13:41
Gilt heute eigentlich immer noch, dass Mac-Anwender eher bereit sind Geld für gute Software auszugeben? So gesehen wäre es für die Hersteller sicher interessant.
0
Quickmix
Quickmix08.07.08 13:44
Finde ich auch gut.
Ausserdem macht es Blizzard ja perfekt vor.
0
realityking08.07.08 15:12
@FoundInTheFlood
CoreAnimation ist für 3D Spiele nicht gerade geeignet, das wird weiterhin mit OpenGL gemacht.
0
Michael Lang08.07.08 16:19
Apple müßte sich mehr in OGL einbringen und mehr aktuelle Grakas unterstützen und mit vernünftigen Treibern versehen!! das würde schon sehr helfen....

Die zukünftigen Entwicklungen (GrandCentral und OpenCL) weisen aber einen Schritt in die richtige Richtung. Das nutzt in erster Linie allgemeinem Computing, kann aber auch für Spieleentwicklung interessant sein (zB. KI oder Physikengine über die GPU oder halte mehrere Kerne).

Ich hoffe Apple kümmert sich in Zukunft da mehr...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
das Iro
das Iro08.07.08 20:08
Michael Lang

OpenCL
0
Michael Lang09.07.08 12:37
das Iro: ??
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.