Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IBM-Forscher bauen elektronischen Schaltkreis auf einem einzigen Molekül

Wie IBM in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hatte, konnte man einen vollständigen elektronischen Schaltkreis erfolgreich auf einem einzigen Molekül, einer Carbon-Nanoröhre, unterbringen. Die IBM-Forscher konnten dabei auf herkömmliche Technik aus dem Halbleiterbau zurückgreifen. Zwar soll der Schaltkreis noch langsamer als die schnellsten Mikroprozessoren sein, aber immerhin schon tausendmal schneller als bisherige Nano-Schaltkreise. IBM möchte die Technik zunächst für den Bau neuer leistungsstärkerer Supercomputer verwenden, da Nano-Schaltkreise eine weitere Miniaturisierung von Halbleiter-Chips und die Entwicklung schnellerer Prozessoren ermöglichen. In weiteren Test müssen die Forscher nun allerdings erst einmal herausfinden, inwieweit sich die Technik für die Herstellung ganzer Halbleiter-Chips eignet.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod30.03.06 10:36
Schön mal wieder was von IBM zu hören 8-):-D
0
chrissli30.03.06 10:46
das wird wohl der g6 der dann in der nächsten xbox verschwendet wird
0
pique30.03.06 10:52
ibm?
0
Maxefaxe30.03.06 11:02
Wärend Intel die 65 nm zwar schon produziert hat IBM schon Testmuster in 29 nm gefertigt. Wirklich schade das Apple und IBM sich nicht einigen konnten.
0
Bodo
Bodo30.03.06 11:38
Was nützen Testmuster, wenn das fertige Produkt erst Jahre später kommt(?) Intel liefert, IBM testet(!)
0
der_neue30.03.06 15:30
IBM rulez.

Sie bauen innovative Prozessoren, dominieren die top500, sind in faste jedem Wohnzimmer zuhause (Spielekonsolen), haben nicht so unverschämte Margen wie Intel und unterstützen aktiv Open Source und Java. Ich liebe IBM
0
Stefab
Stefab30.03.06 20:53
IBM ist wirklich etwas feines. Wenn Apple sich noch ein wenig an der PPC Entwicklung beteiligen würde, könnten sie wohl die aktuellen Intel-Chips in die Tasche stecken...
0
Stefab
Stefab30.03.06 20:55
PS: Bei IBM müssten sie eben etwas in die Entwicklung investieren, bei Intel müssen sie mehr für die Chips abdrücken, sich dafür aber um nichts kümmern. (somit auch kein Einfluss auf die Entwicklung)
0
Viktor Frankenstein31.03.06 06:43
"Was nützen Testmuster, wenn das fertige Produkt erst Jahre später kommt Intel liefert, IBM testet "

die admins hier sind nicht gerade neutral. wenn die seite nicht so klein wäre könnte man auf gedanken wie apple-sponsoring kommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.