Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi Global Storage Technologies entwickelt 1 TB Festplatten

Mit einer neuen Anordnung der magnetischen Partikel auf der Festplattenschicht ist es Hitachi Global Storage Technologies gelungen die Dichte der Datenspeicherung zu verdoppeln. Bisher werden die magnetischen Partikel parallel zur Platte ausgerichtet, wodurch Nord- und Südpol der magnetischen Partikel Fläche auf der Platte einnehmen. Durch die senkrechte Anordnung der magnetischen Partikel verbrauchen sie hingegen nur noch halb so viel Fläche auf der Platte, wodurch die Datendichte fast verdoppelt werden konnte. Preislich soll die neue Technologie in der Produktion nur unwesentlich teurer sein. Hitachi Global Storage Technologies glaubt, möglicherweise schon 2007 Festplatten mit einer Kapazität von 1000 GB produzieren zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

MFG04.04.05 11:59
Nanu, der erste April ist doch schon lange vorbei ...
0
CarstenWolfram04.04.05 12:06
2007 für 1TB ist doch ein realistisches Ziel...
0
Wuddel
Wuddel04.04.05 12:09
Ich wär schon zufrieden, wenn es endlich preisgünstige und schneller 2,5" Platten mit 160 GB gäbe.
0
Jaguar1
Jaguar104.04.05 12:09
na da is doch der Ärger mit der BigDisk endlich erledigt
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
exi
exi04.04.05 12:19
MFG
Genau das habe ich auch gedacht...
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.04.05 12:23
mir wäre lieber wenn die schnellere notebookplatten entwickeln würden...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Murdock04.04.05 12:29
Blaubierhund
Überlege dir mal, was passiert, wenn man doppelt so viele Daten bei gleicher Umdrehung lesen kann ...
0
firewireflow04.04.05 13:01
find ich sinnvoll. wenns nach mir geht dann sollte diese technologie sogar noch früher kommen.

speziell bei video, insbesondere bei hdtv, braucht man enorm speicherplatz.
als armer student kann man sich da kein raid leisten!:apple:
0
Uli Zappe04.04.05 18:07
Jaguar1

Welcher Ärger mit der BigDisk? Ich habe hier zwei, die seit zwei Jahren problemlos flutschen - mach' mir keine Angst!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.