Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf ein 27" Retina-Display von Apple

Vor der Einführung der ersten Macs mit Retina-Display hatte Apple bereits einige deutliche Hinweis hinterlassen. So lagen Icons plötzlich in doppelter Auflösung vor, auch bekannte Desktop-Hintergrundbilder verfügten plötzlich über Abmessungen, die zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Mac aufwies. Mit OS X Mavericks könnte sich dies nun wiederholen. Wirft man einen Blick auf das neue Hintergrundbild, so wählte Apple eine Auflösung von 5120x2880 Pixeln - exakt doppelt so viel wie beim aktuellen iMac 27". Gerüchte über einen Retina-iMac sind nicht neu, das Bild dürfte Spekulationen nun noch weiter anheizen.

Sofern Apple einen Retina-iMac bzw. ein externes Display mit 27" Diagonale und Retina-Auflösung anbietet, dann läge diese mit hoher Wahrscheinlichkeit bei genau diesen 5120x2880 Pixeln. Dass Apple nach und nach alle Macs auf Retina-Displays umstellt, kann als sicher angenommen werden. Unklar ist, wie lange es noch dauert, bis Panele mit den erforderlichen Auflösungen erschwinglich werden, der Weg für Apple ist aber klar. Möglicherweise erfolgt schon im Herbst, zusammen mit der Veröffentlichung von OS X Mavericks, die nächste Umstellung. Eine andere Erklärung ist, Apple bereite sich auf 4k-Displays vor. Diese verfügen allerdings nur über 3840x2160 bzw. 4096x2160 Pixel und nicht über 5120x2880 Pixel.

Weiterführende Links:
  • [url=/06/11/apples-os-x-mavericks-hints-at-retina-thunderbolt-displays-and-imacs-later-this-year]AppleInsider[/url]

Kommentare

subjore11.06.13 15:54
Der Mac Pro kann ja nicht erscheinen, solange das Betriebsystem kein 4k unterstütz.
0
ulanbator
ulanbator11.06.13 15:55
Besser als 4K-Screens wären Retinas mit 5120x2880 Pixel.... wir dürfen gespannt sein, welches Format sich durchsetzen wird....
0
zwobot11.06.13 16:00
Mir grauts davor. Hoffe das Air bleibt verschont. Sonst war das erste Haswell Air vermutlich erstmal der letzte portable Mac mit der Akkulaufzeit.
0
ghost
ghost11.06.13 16:05
ja aber dann doch bitte größer als 27 Zoll
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
sonorman
sonorman11.06.13 16:06
Daran glaube ich nicht. Wenn, dann wird es die "übliche" 4k-Auflösung von 3840x2160 Pixeln.

5120x2880 Pixel bei 27" wären übrigens "nur" 217,6 ppi. Die ppi-geilen iPhone-Nerds würden da wohl von schäferhundgroßen Pixeln und Klötzchengrafik sprechen.
Bei nativem 4k wären es sogar nur 163,2 ppi.
0
MiiCha
MiiCha11.06.13 16:11
4k bietet sich auch nur beim 21,5' iMac als Retina an
0
Senior Sanchez11.06.13 17:07
Man sollte natürlich schon berücksichtigen, dass man einen Laptop-/Desktopbildschirm aus einem größeren Abstand als ein Smartphone betrachtet.
0
sonorman
sonorman11.06.13 17:16
Senior Sanchez
Man sollte natürlich schon berücksichtigen, dass man einen Laptop-/Desktopbildschirm aus einem größeren Abstand als ein Smartphone betrachtet.
Ach was.
0
tk69
tk6911.06.13 17:19
Gekauft!
0
iGod11.06.13 17:54
Neue Displays wären gut. Mein 24" ACD wird es nicht mehr lange machen befürchte ich. :'(
Hauptsache USB 3.0 Anschlüsse. Retina muss es nicht unbedingt sein, aber wenn sie am Preis nicht viel ändern nehme ich das auch
0
Applesau
Applesau11.06.13 18:34
Full HD auf 13" und ich wäre schon zufrieden
0
valcoholic
valcoholic11.06.13 18:36
Komplett kranke Auflösungen sind das mittlerweile. Da komm ich mir mit meinen 2560x1440 ja schon vor wie aus der Kreidezeit.
0
appleipoduser
appleipoduser11.06.13 18:42
4K und Retina... Ist das nicht möglich?
0
maclex
maclex11.06.13 18:43
Leudde, ich brauch öfters mal ne Lesebrille.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:06
subjore
Der Mac Pro kann ja nicht erscheinen, solange das Betriebsystem kein 4k unterstütz.
Was lässt Dich annehmen, dass das System das jetzt nicht kann?

(Ich nehme mal an, dass Du von diesem Umstand ausgehst)
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:08
zwobot
Mir grauts davor. Hoffe das Air bleibt verschont. Sonst war das erste Haswell Air vermutlich erstmal der letzte portable Mac mit der Akkulaufzeit.
Das muss nicht sein wenn man IGZO-Displays verwendet, die benötigen nicht wirklich mehr Strom.
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 20:10
ghost
ja aber dann doch bitte größer als 27 Zoll
Eben! Das hätte ich auch gerne, leicht konkav gewölbt.
0
roxxin11.06.13 21:01
Gerhard Uhlhorn
zwobot
Mir grauts davor. Hoffe das Air bleibt verschont. Sonst war das erste Haswell Air vermutlich erstmal der letzte portable Mac mit der Akkulaufzeit.
Das muss nicht sein wenn man IGZO-Displays verwendet, die benötigen nicht wirklich mehr Strom.

Es geht nicht um den Stromverbrauch der Displays sondern um den der GPU, wenn die plötzlich das 4fache an Pixeln berechnen muss. das Air würde mit Retina signifikant an Akkulaufzeit einbüßen, ein Segen das Apple Akkulaufzeit als Priorität gewählt und kein Retina eingeführt hat. Und ne Auflösung von 5120x2880 wird ne Monster-Grafikkarte benötigen, alles würde sehr zäh auf dieser Auflösung laufen. Dieser Auflösungs-Hype ist wie der Megapixel-Wahn bei Kameras vor ein paar Jahren. Eine Krankheit. An die Auflösung gewöhnt man sich in 5 Minuten, danach ist es nichts besonderes mehr, und ich hab einen Rattenschwanz an Nachteilen. Die Hersteller freuts, die Leute werden nach noch schnelleren Rechnern verlangen weil ihre Rechner künstlich langsam gemacht wurden. Mir würde so ein iMac nicht ins Haus kommen, zumindest nicht die erste Generation.
Das iPad3 wurd auch ganz schnell von Apple durch das iPad4 ersetzt - mit ner leistungsstärkeren GPU, die für die Auflösung eig. nötig war. verkauft werden heute noch das non-retina iPad2 und das Retina iPad4, warum wohl.
0
matt.ludwig11.06.13 21:55
Gerhard Uhlhorn
ghost
ja aber dann doch bitte größer als 27 Zoll
Eben! Das hätte ich auch gerne, leicht konkav gewölbt.

Das 32" Cinema Display war genial und matt :'(
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 22:44
matt.ludwig
Das 32" Cinema Display war genial und matt :'(
Ja, nur matt, leider nicht entspiegelt. Außerdem hatte das 32"-Display nur 30".
0
Quickmix
Quickmix11.06.13 23:01
32" Cinema Display gerne, aber bitte nicht matt.
0
chrisbilder
chrisbilder11.06.13 23:43
Cool, 5120 Pixel in der Breite ist exakt die Auflösung des 5K-Sensors der RED Epic. Bisher bräuchte ich vier 27″-Thunderbolt-Displays dafür
0
Akuma
Akuma12.06.13 01:54
wie 32" Cinema Display Matt nur 3999€?? kaufe ich sofort!
think better.... no differently ;D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.