Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Heute Nacht: Neue Magic Mouse, Tastatur und Trackpad?

In der heutigen Nacht von Montag auf Dienstag findet das "Scary Fast"-Event statt – und viele rechnen damit, dass Apple die ersten Macs mit M3-Chip der Öffentlichkeit zeigt. Noch gibt es allerdings sehr widersprüchliche Meldungen aus der Gerüchteküche. Einzig sicher scheint, dass Apple den Anfang 2021 vorgestellten iMac 24" mit neuem Prozessor ausstattet. Aus manchen Quellen ist aber zu hören, dass Apple auch das MacBook Pro 14" und 16" mit neuen Chips ausstattet und somit in der heutigen Nacht auch den M3 Pro und M3 Max der Öffentlichkeit präsentiert.


Maus, Trackpad, Tastatur
Nun will Bloomberg erfahren haben, dass Apple auch eine neue Variante der vorhandenen Eingabegeräte plant. Apple soll laut dem Magazin die Magic Mouse, die Tastatur mit Touch-ID und das Magic Trackpad mit USB-C-Anschluss ausstatten. Noch ist aber komplett offen, ob die aktualisierten Modelle noch weitere Neuerungen mitbringen oder ob diese sich auf den Ladeanschluss beschränken. Möglicherweise wird Apple aber den iMac in neuen Farbvarianten vorstellen – und dann natürlich auch farblich passende Eingabegeräte offerieren.

Endlich einen zugänglichen Ladeanschluss bei der Magic Mouse?
Zwei AA-Batterien versorgten die erste Magic Mouse mit Strom – und diese konnten durch eine Klappe an der Unterseite ausgewechselt werden. Mit der zweiten Generation, welche Apple im Herbst 2015 präsentierte, setzte der Konzern aber auf einen fest verbauten Akku, welcher durch einen Lightning-Anschluss aufgeladen werden kann. Die Position des Lightning-Ports ist allerdings problematisch, denn dieser befindet sich unter der Maus – und dies führt dazu, dass das Eingabegerät während des Ladens nicht verwendet werden kann.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple dieses Manko beseitigt, wenn in dieser Nacht die dritte Generation der Magic Mouse der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Zwar hält der Akku der zweiten Generation je nach Nutzung zwischen 3 und 8 Wochen – doch manchmal schlägt das Schicksal zu und die Ladung geht zu unpassenden Momenten zur Neige.

Kommentare

Retrax30.10.23 08:45
Wann würde es besser passen als zusammen mit einem aktualisierten iMac?
+4
Thomacintosh30.10.23 08:53
Apple hat doch schon mal dargelegt, dass die Möglichkeit der Nutzung mit Kabel bewusst unterbunden wurde, um das Bild einer „Kabelmaus“ am Mac zu vermeiden. Vielleicht kommt ja stattdessen mit USB C eine Schnellladefunktion.
+3
deus-ex
deus-ex30.10.23 08:54
Ladedock oder Matte für eine MM und fertig ist der Lack. Da brauchst nirgends ein Stecker und man kann das Teil nach getaner Arbeit drauflegen.
+4
t.stark30.10.23 09:06
In Sachen Maus wird es ganz sicher eine echte Innovation zu bestaunen geben. Diesmal ist der Ladeport OBEN! Der Stecker des Ladekabels ist dabei etwas ganz Besonderes: Ist er eingesteckt, wird dadurch eine Steuerung ähnlich wie bei einem Analogstick ermöglicht!!! Dadurch werden auf dem mac - passende Spiele vorausgesetzt - ganz neue Spielerlebnisse ermöglicht.
+12
Sascha77
Sascha7730.10.23 09:07
Stark verbesserungswürdig finde ich den Zeitpunkt der Akkuwarnung. Die kommt hier oft erst bei 1 % Restenergie.
Thomacintosh
Apple hat doch schon mal dargelegt, dass die Möglichkeit der Nutzung mit Kabel bewusst unterbunden wurde, um das Bild einer „Kabelmaus“ am Mac zu vermeiden. Vielleicht kommt ja stattdessen mit USB C eine Schnellladefunktion.
Lächerlich. Dann sollte Apple auch die Nutzung von externen Festplatten und Plastikmonitoren unterbinden.
+5
verstaerker
verstaerker30.10.23 09:11
Sascha77
Stark verbesserungswürdig finde ich den Zeitpunkt der Akkuwarnung. Die kommt hier oft erst bei 1 % Restenergie.

bei meiner Logitech kommt die Meldung bei 0% .. direkt nach der Meldung ist sie nicht mehr nutzbar
+2
sahomuzi30.10.23 09:13
"scary fast" Neue Maus, die besonders schnell über den Tisch gleitet? ^^

Oder sie lernt dank KI die Bewegungen des Anwenders und führt sie irgendwann blitzschnell selber aus. Fehlerhafte Eingaben inklusive...
+4
tk69
tk6930.10.23 09:26
verstaerker
Sascha77
Stark verbesserungswürdig finde ich den Zeitpunkt der Akkuwarnung. Die kommt hier oft erst bei 1 % Restenergie.

bei meiner Logitech kommt die Meldung bei 0% .. direkt nach der Meldung ist sie nicht mehr nutzbar

Ich habe noch die mit Batterie und die warnt pünktlich, wenn die Maus bei ca. 20% ist. Vielleicht liegt das ja am internen Akku der Nachfolgemodelle.
+5
Mein Name tut nichts zur Sache30.10.23 09:27
Welche Überwindung würde es Apple kosten, die Maus Qi-kompatibel (oder MagSafe) zu machen. Ladefläche im iMac Fuß…
+7
MrWombat
MrWombat30.10.23 09:32
Fein wäre wenn eine neue Maus den Touch ID eingebaut hätte.

Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass Maus und Tastatur im gleichen Formfaktor kommen. Der einzige unterschied ist, dass es statt Lightning nun ein USB Anschluss gibt.
+2
MikeMuc30.10.23 10:45
Mein Name tut nichts zur Sache
und wer weder eine Ladematte noch einen iMac hat darf dann eben auch keine Applemaus nutzen? Etwas mehr Weitblick bitte
0
marcel15130.10.23 11:06
Bei der Peripherie wurde Apple leider deutlich überholt. Die Tastaturen sind grundsätzlich zwar gut, aber auch nichts besonderes (bis auf integriertes TouchID). Über Apples Maus müssen wir nicht diskutieren, einfach unergonomisch.
Bin bei den Tastaturen mittlerweile bei Keychron angekommen.
Preis/Leistung überragend, dafür dass man hier hochwertige mechanische Tastaturen bekommt, außerdem easy zwischen Mac und Windows wechselbar mit einem Schalter. Da ich beides nutze wirklich super.
Bei Mäusen gibt es für mich nur die MX Master von Logitech, einfach ein Arbeitstier.
-2
Achtlos weggeworfener Vogel30.10.23 11:23
"Es bleibt zu hoffen, dass Apple dieses Manko beseitigt, wenn in dieser Nacht die dritte Generation der Magic Mouse der Öffentlichkeit vorgestellt wird."

Das würde ja voraussetzen, dass die Typen in Cupertino in der Lage sind, das als Manko zu erkennen.

Wenn sie aber dazu in der Lage wären, hätten sie es schon damals erkennen müssen.

Dinge wie Maus kann Apple einfach nicht. Ich habe alle Mäuse aus Cupertino gehabt. Alle waren mehr oder weniger schlimme geistige Fehlleistungen. Die schlimmste war die Puck-Maus. Die Magic-Mäuse sind zwar technisch ein Volltreffer, wenn man mal von der bekloppten Platzierung des Ladeanschlusses absieht, aber ergonomisch völliger Bullshit. Ich nehme die nur für unterwegs.
-1
Mein Name tut nichts zur Sache30.10.23 11:32
MikeMuc
Mein Name tut nichts zur Sacheund wer weder eine Ladematte noch einen iMac hat darf dann eben auch keine Applemaus nutzen? Etwas mehr Weitblick bitte
Ok. Also eine Solarmaus. Und eine sehr helle Schreibtischlampe zum aufladen dazu. Die Schreibtischlampe selbstverständlich mit der PV-Anlage verbunden.
Mehr Weitblick hab ich heute nicht zu bieten.
Morgen denke ich über die Kombination von MagSafe UND USB nach. Aber erst morgen.
0
Achtlos weggeworfener Vogel30.10.23 11:35
Thomacintosh
Apple hat doch schon mal dargelegt, dass die Möglichkeit der Nutzung mit Kabel bewusst unterbunden wurde, um das Bild einer „Kabelmaus“ am Mac zu vermeiden. Vielleicht kommt ja stattdessen mit USB C eine Schnellladefunktion.

Function follows form.

Aus dem gleichen Grund haben die geistigen Spitzensportler in Cupertino Ein-/Aus-Schalter auf die Rückseite verlegt. Ihren ach so tollen Mac Studio (habe auch einen) stellen sie dann in allen Werbebildchen so unter die Monitore, dass man an den Schalter gar nicht ran käme. Im Rack muss dann über ein Gestänge der Schalter nach vorne verlegt werden.

Die Einsaugöffnungen für die Kühlluft wurden wahrscheinlich auch aus Gründen der Optik dort platziert, wo garantiert der meiste Staub angesaugt werden kann.

Immerhin hat man beim Mac Studio nun auch vorne Anschlüsse um nicht immer an der Rückseite rumfummeln zu müssen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Krämpfe man in Cupertino deswegen hatte.

Das Loch für ein Sicherungsschloss beim MacStudio ist natürlich auch so angebracht, dass man es garantiert nicht benutzen kann weil zwischen Loch und Tischplatte zu wenig Platz für eines der bislang üblichen Schlösser ist.

Der Immer-dünner-Wahn in Cupertino bringt es dann auch mit sich, dass Tastaturen bei MacBooks regelmäßig das Display mit Abdrücken versauen.

Amazing.
+4
EThie30.10.23 12:00
Achtlos weggeworfener Vogel
Thomacintosh
Apple hat doch schon mal dargelegt, dass die Möglichkeit der Nutzung mit Kabel bewusst unterbunden wurde, um das Bild einer „Kabelmaus“ am Mac zu vermeiden. Vielleicht kommt ja stattdessen mit USB C eine Schnellladefunktion.

Function follows form.

Aus dem gleichen Grund haben die geistigen Spitzensportler in Cupertino Ein-/Aus-Schalter auf die Rückseite verlegt. Ihren ach so tollen Mac Studio (habe auch einen) stellen sie dann in allen Werbebildchen so unter die Monitore, dass man an den Schalter gar nicht ran käme. Im Rack muss dann über ein Gestänge der Schalter nach vorne verlegt werden.

Die Einsaugöffnungen für die Kühlluft wurden wahrscheinlich auch aus Gründen der Optik dort platziert, wo garantiert der meiste Staub angesaugt werden kann.

Immerhin hat man beim Mac Studio nun auch vorne Anschlüsse um nicht immer an der Rückseite rumfummeln zu müssen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, welche Krämpfe man in Cupertino deswegen hatte.

Das Loch für ein Sicherungsschloss beim MacStudio ist natürlich auch so angebracht, dass man es garantiert nicht benutzen kann weil zwischen Loch und Tischplatte zu wenig Platz für eines der bislang üblichen Schlösser ist.

Der Immer-dünner-Wahn in Cupertino bringt es dann auch mit sich, dass Tastaturen bei MacBooks regelmäßig das Display mit Abdrücken versauen.

Amazing.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Der Ein-/Ausschalter ist an der doofst möglichen Stelle untergebracht. Der gehört oben hin. Ich muss mit einer Hand den Mac Studio festhalten, damit ich ihn einschalten kann ohne dass der Mac verrutscht. Tut er das nämlich, geht die WLAN-Rate zurück. Nur in einer bestimmten Stellung habe ich 340 von 400 MBit, ansonsten gehts auf 280 MBit zurück. Am Ethernetport des Routers habe ich die bezahlten 400 MBit. Die Fritz-Software zeigt aber 400MBit im Raum an. Abstand zum Router: 8 m.
0
F303
F30330.10.23 13:12
verstaerker
Sascha77
Stark verbesserungswürdig finde ich den Zeitpunkt der Akkuwarnung. Die kommt hier oft erst bei 1 % Restenergie.

bei meiner Logitech kommt die Meldung bei 0% .. direkt nach der Meldung ist sie nicht mehr nutzbar

Genau, 2 % bei mir, ohne die Möglichkeit das irgendwie zu steuern. Wäre doch so easy: Meldung ab der selbst gewählten Restenergiemenge (Prozentzahl) und gut ist es.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.10.23 15:30
Ganz klar: Es wird eine runde "Steve-Jobs-Gedenk-Maus", nur ohne Kabel
+4
Advokat
Advokat30.10.23 17:21
Ich finde die Magic Maus ergonomisch hervorragend. Für mich gibt es keine bessere Maus. So unterschiedlich ist die persönliche Wahrnehmung.
+4
ssb
ssb30.10.23 21:41
EThie
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Der Ein-/Ausschalter ist an der doofst möglichen Stelle untergebracht. Der gehört oben hin. Ich muss mit einer Hand den Mac Studio festhalten, damit ich ihn einschalten kann ohne dass der Mac verrutscht. Tut er das nämlich, geht die WLAN-Rate zurück. Nur in einer bestimmten Stellung habe ich 340 von 400 MBit, ansonsten gehts auf 280 MBit zurück. Am Ethernetport des Routers habe ich die bezahlten 400 MBit. Die Fritz-Software zeigt aber 400MBit im Raum an. Abstand zum Router: 8 m.
Am besten wie beim Cube
(aber der ist ja nicht flach genug)
0
Kabelbaum
Kabelbaum30.10.23 22:20
@Advonkat: "Ich finde die Magic Maus ergonomisch hervorragend. Für mich gibt es keine bessere Maus." Mir geht es genauso, zum normalen Arbeiten, Safari-Scrollen und anderen Tätigkeiten ist sie sowas von optimal und arbeitet butterweich.
Nur zum Spielen ist sie für mich nicht geeignet, da verwende ich eine Logitech G703; aber wann spiele ich schon.
Es lebe die tolle Magic Maus; nur, wenn sie auch noch induktiv ladbar wäre, wäre sich noch toller.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.