Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Headset unmittelbar voraus – wie unzählige Markenanmeldungen zeigen

Es war in der Vergangenheit häufig zu beobachten, dass vor der Einführung neuer Produktkategorien oft eine wahre Flut an Markenanmeldungen von Apple erfolgte – wenngleich dies normalerweise stets über Scheinfirmen erfolgt. Die Übertragung der Marke an Apple findet dann sehr häufig in der Woche der Präsentation statt. Blickt man auf die Registrierungen bekannter Strohfirmen, die in Diensten Cupertinos stehen, so fielen in den vergangenen Wochen vor allen AR- bzw. Headset-relevante Eintragungen auf. Beispielsweise ließ sich das Unternehmen zusätzlich zu "rOS" auch "xrOS" schützen, was aller Wahrscheinlichkeit nach die Bezeichnung des Betriebssystems der Apple-Brille wird. Zusätzlich sicherte sich Apple Schutz für xrProOS, ein reichlich sperriger Name, der für das kommende System eher nicht infrage kommen dürfte.


Neuseeland und Jaimaca – mal wieder
Nun kommen noch weitere Markenanträge hinzu. Einer davon wurde erneut in Neuseeland eingereicht und von der Strohfirma "Immersive Health Solutions LLC" vertreten – bereits bekannt durch die Marken "Reality Pro" und "Reality One". Dabei handelt es sich um mögliche Produktnamen für die Brille, wenngleich Reality Pro als wahrscheinlicher gilt. Immersive Health Solutions LLC ließ zusätzlich den Begriff "realityproOS" registrieren, der übrigens vor drei Wochen erstmals auch in Jamaika aufgetaucht war.

Eine ehemalige Fujitsu-Marke
Die zweite Marke bezieht sich auf "realOS", erstmals im vergangenen Jahr durch eine europäische Strohfirma Apples namens Realityo Systems LLC beantragt. In der Markenklasse für Computersysteme wurde die Liste an Ländern deutlich ausgeweitet. Interessanterweise handelt es sich um eine Marke, die einst Fujitsu gehörte – 2022 erfolgte jedoch die Übertragung auf Realityo. Nähere Details über die Hintergründe sind jedoch nicht bekannt. Angesichts der jüngsten Berichte rund um mögliche Systemnamen gilt es als unwahrscheinlich, dass Apple tatsächlich Gebrauch von "realOS" macht.

Kommentare

Metty
Metty23.05.23 11:14
Auch wenn die Zielgruppe für so ein Headset am Anfang begrenzt sein wird, so wird es dennoch die interessanteste WWDC der letzten Jahre werden. Hier wird der Grundstein für das gelegt was später mal daraus werden wird. Die APIs, die Apple den Developern zur Verfügung stellt, geben einen tiefen Einblick darin wie sich Apple die Zukunft mit dem neuen Produkt vorstellt. Und im Gegenzug dazu können die Entwickler mit ihren Ideen und Anfragen den Apple Emtwicklern neue Impulse geben.
Ich bin ja schon sooo gespannt.
+11
MikeMuc23.05.23 12:02
Lohnt sich diese Geheimniskrämerei eigentlich noch? Es gibt doch inzwischen soviele "Beobachter" der Markenanmeldungen das es sofort auffällt, wenn in kurzer Zeit weltweit die gleichen Begriffe / Worte angemeldet werden. Da interessiert doch nichtmal mehr, ob das (bekannte) Strohfirmen sind oder gänzlich unbekannte. Wenn innerhalb von 4 Wochen mehr als 20 Anmeldungen mit "xrOS" auftreten, dann klingeln doch eh überall die Warnlampen .
+6
PorterWagoner
PorterWagoner23.05.23 12:22
MikeMuc Sie sagen sich bestimmt: Es ist ein offenes Geheimnis, jeder weiß sowieso davon. Aber niemand kennt die Funktionen, damit überraschen wir und das halten wir ganz geheim.
+6
ruphi
ruphi23.05.23 13:15
PorterWagoner
MikeMuc Sie sagen sich bestimmt: Es ist ein offenes Geheimnis, jeder weiß sowieso davon. Aber niemand kennt die Funktionen, damit überraschen wir und das halten wir ganz geheim.
Nur dass sie die Funktionen über eine Markenanmeldung durch Apple Inc. ja auch nicht verraten würden..
+1
strateg
strateg23.05.23 14:54
das wird die zukünftige gelddruckmaschine …
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
Cyman24.05.23 19:16
„Jaimaca“ - bei dem Land ja kein Wunder, da steckt ja Mac schon im Namen. 😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.