Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte zum Apple-Headset: Premium-Komponenten lassen Kosten explodieren

Wenn Apple in ein völlig neues Marktsegment vordringt, hält die Technik-Welt zumeist den Atem an: Der Konzern steht zwar nicht in dem Ruf, völlig neuartige Produkte zu entwerfen. Allerdings gelten die Geräte oftmals als im Vergleich zur Konkurrenz benutzerfreundlich und ausgegoren. Das AR-/VR-Headset, welches Cupertino aller Voraussicht nach erstmals im Rahmen der kommenden WWDC vorstellen dürfte, wird daher mit Spannung erwartet. Gerüchten zufolge zeigt sich Apple nicht knausrig und verbaut überaus hochwertige Komponenten. Neue Berichte nennen gar konkrete Beträge – und legen nahe, dass sich das Unternehmen bei dem Projekt viel vorgenommen hat.


Bis zu 1.600 Dollar für das Headset
Besonders detailliert fällt ein Beitrag von Minsheng Electronics aus: Dieser listet ausführlich die Herstellungskosten aller relevanten Bauteile auf. Am teuersten seien die Micro-OLED-Panels, welche mit 280 bis 320 US-Dollar zu Buche schlagen. Die 14 Kameramodule veranschlagt der Bericht mit 160 Dollar, die Produktion der M-Chips koste Apple 120 bis 140 Dollar. Die Gesamtkosten liegen dem Bericht zufolge bei 1.400 Dollar, hinzu kommen Versand- und Transportkosten, sodass eine konservative Einschätzung zu einem Kostenpunkt von 1.600 Dollar gelangt.

XRDailyNews verweist auf zwei weitere Quellen: Wellsenn XR geht von Produktionskosten in Höhe von 1.509 Dollar aus, ein anderer Bericht aus China nennt einen Betrag von rund 1.300 Dollar – ohne Versandkosten. Diese Berichte nennen als Beginn der Massenproduktion das dritte Quartal dieses Jahres, außerdem heiße das Gerät wohl tatsächlich „Apple Reality Pro“, wie entsprechende Markenanmeldungen bereits nahelegten (siehe hier).

Kein Gewinn für Apple
Der XR-Experte Brad Lynch zeigt sich auf Twitter durchaus beeindruckt: Apples Headset sei in der Herstellung etwa doppelt so teuer wie die Quest Pro von Meta. Einem aktuellen Bericht von Bloomberg mache Apple trotz des kolportierten Endkundenpreises von 3.000 Dollar keinen Gewinn, außerdem seien die finanziellen Aufwendungen im Bereich der Forschung und Entwicklung enorm: Das jährliche Budget sei mit einer Milliarde Dollar dotiert.

Kommentare

Hors19.05.23 18:42
Jetz mal für Dummies. Was kann man den mit so einem Ding machen? Für was wird das eingesetzt?
+3
QuickSilverEX
QuickSilverEX19.05.23 19:09
Ich würde mich totlachen, wenn das Teil genau so aussieht, wie auf den von Mactechnews immer wieder gezeigten Abbildungen.
Das sieht nämlich so schlecht aus, dass ich mich regelmäßig frage, wo dieses „Design“ überhaupt herkommt. Könnte man nicht bei jedem Bericht ein anderes Design vorstellen?
-7
dundo
dundo19.05.23 19:48
Möchtest du uns ein paar deiner Designs zur Verfügung stellen?

me
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+2
fleissbildchen19.05.23 20:11
QuickSilverEX
Ich würde mich totlachen, wenn das Teil genau so aussieht, wie auf den von Mactechnews immer wieder gezeigten Abbildungen.

Ich finde, es sieht lustig aus. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass außen ein Display drauf ist, auf dem ein Live-Abbild der Augen des Trägers gezeigt wird ("Transparency Mode"), dann kann ich mich auch totlachen
+3
Scrembol
Scrembol19.05.23 21:21
Apple wird sich sicherlich Gedanken zu Ihrem Kundenkreis gemacht haben. Mir fällt aus dem persönlichen Umfeld niemand ein, der das haben wollen wird.

Bin nach wie vor auf die Präsentation gespannt.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+3
iMackerer20.05.23 07:24
Mein Traum war immer eine Brille, die mir Namen einblendet. Du kommst auf eine Messe, Party, Event, etc., jemand stellt sich dir vor, sagt den Namen und der schwebt dann direkt über ihm in einer Bubble. Das wäre ein Traum. Davon sind wir mit dem Gerät aber leider noch etwas entfernt.
+9
Mac&me20.05.23 08:43
Der Name müsste bestenfalls auch gespeichert und bei abermaliger Begegnung erneut eingeblendet werden, da ich mit debilem Lächeln zu kaschieren versuche, dass ich mir meistens die Namen, halb aus Ignoranz, halb aus eigenem Unvermögen, einfach noch nicht merke.
Das wäre eine “KillerApp”!
+2
macfreakz20.05.23 08:49
Was alles darüber geschrieben wird … warten wir einfach ab bis zum WWDC ich denke, Apple wird uns begeistern.
0
Peter Eckel20.05.23 09:03
macfreakz
Was alles darüber geschrieben wird … warten wir einfach ab bis zum WWDC ich denke, Apple wird uns begeistern.
Ich bin wirklich gespannt. Die letzten Apple-Veröffentlichungen neuer Gerätekategorien seit und einschließlich Apple TV, HomePod, Apple Watch etc. haben bei mir bislang kein Kaufinteresse auslösen können, und ich bezweifle stark, daß das VR-Teil das schafft. Genaugenommen war die letzte Kategorie, die mich richtig begeistert hat, das iPad.

Andererseits kann und will ich nichts ausschließen - es hängt immer davon ab, was man damit sinnvolles anstellen kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
tinbert
tinbert20.05.23 09:53
Ich bin hin- und hergerissen. Zwar weiß ich auch nicht, was mir persönlich sowas bringen soll, andererseits hat mich Apple schon mehr als einmal überraschen können - und als Aktionär will ich sowieso glauben, dass das next big thing vor der Tür steht.

Was die "seltsame" Hardware mit separatem Akku angeht: mein Tipp ist, dass zur WWDC ein Developer Kit vorgestellt wird, welches dieses noch nicht gerade massentaugliche Design aufweist, aber das kommende Consumer Product noch eine zeitlang auf sich warten lässt, also Anfang '24 z.B.
+2
Frost20.05.23 12:52
iMackerer
Mein Traum war immer eine Brille, die mir Namen einblendet.

Das wird wohl so schnell nicht passieren, aber nicht weil es technisch schwierig waere so eine Funktion umzusetzen, sondern weil die Google Glass damals genau an solchen Befuerchtungen gescheitert ist. Und dabei hatte die Google Brille zu der Zeit nicht einmal so eine Funktion integriert gehabt.
Damals gab es auch noch keine multimodalen LLMs wie ChatGPT mit denen solche Funktionen (und noch viel mehr) heute problemlos umzusetzen waeren.

Aber wer sich noch an die Glassholes Initative in den diversen (sozialen) Medien vor jetzt ungefaehr 10 Jahren (so lange ist das schon wieder her) erinnert, der weiss genau was ich meine.
0
iMackerer20.05.23 12:57
Erinnere ich mich auch dran. An Google Glass war ich sehr interessiert. Leider nie was geworden. Technisch heute wirklich keine Unmöglichkeit mehr
0
Tolalenko Hobster20.05.23 17:42
Na ja es wird eine Abwechslung für wie das iPhone 10 bis 20 Jahre
-5
Unwindprotect22.05.23 12:13
iMackerer
Erinnere ich mich auch dran. An Google Glass war ich sehr interessiert. Leider nie was geworden. Technisch heute wirklich keine Unmöglichkeit mehr

Ich fand die Idee grauenhaft.

1) Wollen wir wirklich eine Welt in der es "normal" wird, dass jeder jeden unbemerkt mitfilmt? Ja klar bestimmt gibts dann ein "Lämpchen" aber im nu dann auch irgendwelche Hacks mit denen man das wieder kaschieren kann.
2) Die Idee das man Nicht-Brillenträger dazu bringt mit einer Brille rumzulaufen... schwierig - ich glaube da wird vieles unterschätzt.
3) Brillenträger wissen auch, dass die Dinger einfach unbequem sein können. Wenn eine solche Brille dann schwerer, empfindlicher und teurer ist... dann sind das alles keine Verkaufsförderer.
4) Viele der Features (z.B. die "Namenseinblendung") hätten ein Datenschutzproblem sondersgleichen. Das funktioniert ja auch einfach in der Fußgängerzone mit wildfremden Menschen.

Das alles dann dafür, das man sich keine Namen merken kann?

"Glassholes" hat durchaus zurecht zum frühen Ende dieses Google-Schmarrn geführt.

Entsprechend bin ich auch gespannt was Apple da vorhat... schlicht weil ich ob solcher Brillen als Produkt extrem skeptisch bin. Es ist für mich schwer vorstellbar, wie das funktionieren soll, so dass es tatsächlich "das iPhone als Produkt ersetzt" wie immer wieder behauptet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Zuhause eine Rolle spielen kann. Gaming, aber auch Arbeiten mit so einer Brille und dann eben nahezu unbegrenzt "Bildschirmplatz" (+ echtes 3D im Raum usw.) statt fest installierter kleiner 2D Bildschirme. Aber auf Parties rumlaufen und Leute filmen... naja...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.