Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Headset wohl zur WWDC: Apples Markenanmeldung verrät Namen des Systems

Bevor neue Produkte auf dem Markt sind, Apple sich aber dennoch die Namensrechte umfassend sichern will, setzt das Unternehmen normalerweise auf Strohfirmen. Diese hinterlegen dann die gewünschten Bezeichnungen in Ländern, deren Patent- und Markenämter nicht ganz so unter kritischer Beobachtung der Tech-Branche stehen. Für dieses Vorgehen gibt es sehr viele Beispiele, unter anderem iPad (Scheinfirma: "IP Application Development"), iCloud, AirPods, tvOS oder Fusion (für A-Chips). Nun lässt sich erneut recht verdächtige Aktivität verzeichnen, welche wohl als Bestätigung für den Namen jenes Systems gelten kann, das bald auf dem Apple-Headset läuft.


Wort-/Bildmarke bestätigt wohl Systemnamen
Bereits im Januar hatte Apple in Neuseeland "xrOS" eintragen lassen, zum Einsatz kam eine Strohfirma namens Deep Dive LLC. Wenige Wochen vor dem Start der WWDC 2023 samt erwarteter Präsentation des Headsets folgte jetzt eine Wort-/Bildmarke. Deren Aufmachung ist in Apples bekanntem Stil gehalten, unter anderem durch Verwendung des Fonts San Francisco sowie der markanten Groß-/Kleinschreibung. Erneut hinterlegte Apple die Marke in Neuseeland, dies in den Klassen für digitale Angebote inklusive Hardware-/Software-Anwendungen, Werbung, Bildung sowie Forschung.


Das "Extended Reality Operating System"
Die Abkürzung xrOS soll für "Extended Reality Operating System" stehen, wobei sich Apple angeblich bereits auf "rOS" festgelegt hatte. Erst vor wenigen Monaten folgte die Umbenennung, einem Bloomberg-Bericht zufolge erschien Apple die Bezeichnung xrOS treffender. Blickt man in den Markenfundus für bislang nicht erschienene Hardware, so lassen sich Einträge wie Reality Processor, Reality One oder auch Reality Pro finden – letzteres gilt als Produktname, den das AR-/VR-Headset aller Wahrscheinlichkeit nach tragen wird. Spannend bleibt, wann das Gerät erstmals zu erwerben ist, denn zwischen Präsentation auf der WWDC und Verkaufsstart dürften Monate liegen. Laut Wall Street Journal will Apple viele Entwickler-Sessions anbieten, um Entwickler davon zu überzeugen, Software für die Apple-Brille zu ersinnen.

Kommentare

MLOS16.05.23 09:50
Bin schon gespannt, ob Apple auch in das neue Produkt entsprechende Accessibility-Features einbaut.
+3
hartomic16.05.23 09:53
"Extended Reality Operating System“ müsste man eigentlich mit erOS abkürzen
+5
Scrembol
Scrembol16.05.23 10:03
Das OS ist das eigentlich spannende an der ganzen Geschichte! Brillen kennen wir ja nun.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
andi.bn16.05.23 10:04
hartomic
"Extended Reality Operating System“ müsste man eigentlich mit erOS abkürzen
mit dem "x" halten sie sich wohl einiges offen, egal ob sie vllt. noch andere Produkte in VR, AR, MR veröffentlichen. X ist ja immer ein schöner Platzhalter.
+2
athlonet16.05.23 10:05
Ich glaube gar nicht, dass das x für Extended steht, sondern das ist einfach ein Platzhalter für andere Buchstaben.
xr soll AR (Augmented Reality), MR (Mixed Reality), VR (Virtual Reality), usw. umfassen.

EDIT:
andi.bn
Mit dem "x" halten sie sich wohl einiges offen, egal ob sie vllt. noch andere Produkte in VR, AR, MR veröffentlichen. X ist ja immer ein schöner Platzhalter.
Du warst schneller...
-1
MetallSnake
MetallSnake16.05.23 10:16
hartomic
"Extended Reality Operating System“ müsste man eigentlich mit erOS abkürzen

"extended" wird oft mit x abgekürzt. Aber erOS hätte natürlich was, würde die Verkäufe sicher ankurbeln. Nur schade, dass den anderen Kommentatoren der Wortwitz hier entgangen zu sein scheint.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+14
PeKaEm
PeKaEm16.05.23 10:29
erOS ist aber nicht Gendergerecht😂
+2
aMacUser
aMacUser16.05.23 10:48
hartomic
"Extended Reality Operating System“ müsste man eigentlich mit erOS abkürzen
Wörter, die im englischen mit "Ex" anfangen, werden oft im x abgekürzt, weil der Buchstabe X im englischen "Ex" gesprochen wird.
+2
Oliver.Lucas16.05.23 10:56
Ich lach mich schlapp, kann der App Store dann bitte erOS Center heissen...
+5
zactech16.05.23 11:05
Der Jailbreak für dieses Produkt heißt dann wahrscheinlich xxxrOS
+1
Kovu
Kovu16.05.23 12:42
MLOS
Bin schon gespannt, ob Apple auch in das neue Produkt entsprechende Accessibility-Features einbaut.
Dies wird einer der Punkte sein, warum sich das Produkt weit von der Konkurrenz abhebt.
+1
PeKaEm
PeKaEm16.05.23 15:12
Oliver.Lucas

😂🤟😎
0
C6416.05.23 15:39
hartomic
"Extended Reality Operating System“ müsste man eigentlich mit erOS abkürzen

XR ist ganz offiziell die Abkürzung für Extended Reality und umfasst immer VR (Virtual Reality), AR (Augmented Reality) und zuletzt MR (Mixed Reality).
Am Ende wird es wohl mit Kamera und Rechenleistung auf hoffentlich primär ein MR-System hinauslaufen. Aber generell sollte damit auch nur VR/AR möglich sein.
+1
MetallSnake
MetallSnake16.05.23 15:49
Na, wer hat noch nicht, wer will nochmal erwähnen, dass er den Wortwitz nicht erkannt hat, und nochmal erwähnen dass XR ja richtig sei. 😂

oder auch
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-3
aMacUser
aMacUser17.05.23 17:04
MetallSnake
Na, wer hat noch nicht, wer will nochmal erwähnen, dass er den Wortwitz nicht erkannt hat, und nochmal erwähnen dass XR ja richtig sei. 😂

oder auch
Es gibt auch Leute, die einfach mehr Niveau haben, als solche dämlichen Wortwitze.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.