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Halo Review

TheMacMind.com hat einen Review mit Bildern von dem gerade erschienenen und lange erwarteten Spieles Halo veröffentlicht. Eigentlich sollte Halo schon vor zwei Jahren das Licht der Welt erblicken, die Spieleschmiede Bungie wurde in dieser Zeit aber von Microsoft aufgekauft.
Die Seite gibt dem Spiel nach ausführlicher Diskussion 5/5 Punkten und eine ausdrückliche Empfehlung, dass man nicht enttäuscht werden wird.
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Kommentare

Jakob14.01.04 14:51
Lustiges Spiel ist's schon, aber extrem performacehungrig, was bei der Grafik nicht sein müsste, da sie zwar gut, aber bei weitem nicht so detailiert wie z.B. in UT2003 ist, was hingegen flüssig läuft.

Die Outdoorlevel sind klasse durch die ganzen Fahrzeuge, die Indoorlevel total langweilig.

Ich hätte ihm vor 3 Jahren 5pkte gegeben, heute eher 3.

Für €20 vielleicht 4,5.
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arekhon
arekhon14.01.04 14:56
Ohne XBox wär's wohl auch vor ca. 2 Jahren rausgekommen. Mir macht's trotzdem Spaß. Hab's im Weihnachtsurlaub auf meinem iBook G4-800 fast durchgespielt. Die Bücher zum Spiel sind übrigens erstaunlich gut. Zumindest die, die unmittelbar vor und nach der Halo-Handlung spielen (The Fall of Reach und First Strike). Das Buch welches die Halo-Story selbst umfasst (The Flood) ist nicht ganz so überragend.
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chris
chris14.01.04 15:07
Halo ist doch echt fürn arsch
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arekhon
arekhon14.01.04 15:09
Chris: Schon selbst länger als ein paar Minuten gespielt?!
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mac4live14.01.04 15:10
da schließe ich mich der meinung von Chris an. Ich find Halo nicht wirklich gelungen. Selbst Half Life 1 ist deutlich geiler.
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arekhon
arekhon14.01.04 15:14
Nur gibt es Half Life nicht für den Mac. Wer Marathon mochte wird mit Halo wesentlich mehr anfangen können.
Geschmackssache halt, das Spiel deshalb gleich kaputtzureden ist jedenfalls nicht besonders konstruktiv. Wie wäre es mal mit echter Kritik anstatt einfach abwertende Bemerkungen zu machen?
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.01.04 15:14
Ich finde Halo auch ein gutes Spiel und stimme ebenfalls der Aussage zu, dass die Outdoor Level am besten sind. Die Level innerhalb von Gebäuden sind meist extrem langatmig und wiederholen sich gerne vom Outfit so dass man sich dann doch irgendwann mal fragt, ob man eigentlich im Kreis läuft oder ob man dann doch noch zum Ziel kommt. Zum glück bleiben leblose Gegner gerne als geeignete Wegpunkte liegen

Ich selbst habe das erst seit kurzem mit der XBox zusammen im Bundle gekauft und habe es nicht bereuht.

Aber ich frage mich, wie man das Spiel an der Tastatur zocken kann. Der X-Box Controller macht das echt enorm einfach.... aber auch ich musste mich erstmal ordentlich dran gewöhnen.
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arekhon
arekhon14.01.04 15:20
Kampf Katze: denk mal an die Maus, die ist dem Controller überlegen. Kombination Tastatur+Maus ist fast immer besser. Nur leider kann man sich dann meist nicht ganz so gemütlich hinlümmeln...
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DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.01.04 15:33
Ich kenn nur Unreal T. und Unreal T. 2003! Und die sind geil. Vorallem, wenn man gegen nen PC spielt und am Schluss, nachdem man gewonnen hat so ganz lässig sagen kann: "Mac ist halt stärker... ".
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arekhon
arekhon14.01.04 15:34
Ich habe übrigens ein bißchen mehr zu den Erfahrungen mit Halo und dem iBook in diesem MTN-Thread hier geschrieben:
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Albert Tanneberg14.01.04 16:16
Ich habe schon alle Vorgänger ( also alle Marathon-Versionen) damals durchgezockt. Halo knüpft für alte Marathon-Player da eigentlich recht naht los an.
ABER: Wenn Halo nicht 4 Jahre zu spät gekommen wäre, wär meine Enttäuschung, nachdem ichs an wenigen Abenden schon durchgespielt hatte, auch nicht so gross gewesen.
Aber vieleicht reissts der Multiplayer-modus ja noch raus.
Den hab ich noch nicht getestet.
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Dan
Dan14.01.04 16:20
Schon erstaunlich: da warten User bis zu 2 Jahre auf ein sogenanntes SuperGame, nur um dann festzustellen, dass es erneut die gleiche Kiste fährt wie gehabt. Vielleicht etwas an der Grafik verbessert, anderes Thema, andere Figur...aber stets gleiches Grundprinzip.
Was ist daran denn so spannend?
Bitte um Info...
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Mathis
Mathis14.01.04 17:44
Halo sollte nicht vor 2 Jahren, sondern vor 4 Jahren rauskommen und dafür läuft es echt beschissen.
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halo is scheibenkleister!14.01.04 18:15
5/5 punkte?!?!

ach herje....nie im leben!!!

2/5 wäre ok....ggf auch noch 3/5 aber das is doch nur langweilig das game....

immer die gleichen gänger....immer die gleichen orte....

und dafür dass da game 4-5jahre alt ist, ist es zum kotzten pregrammiert!!!!!
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chanamoth14.01.04 18:30
Halo ist klasse. Meiner Meinung. Der Warthog und der Scorpion sind klasse...:-)

-.-
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arekhon
arekhon14.01.04 18:45
Also mit Jahren werft ihr hier aber ganz schön um euch, oder? Auch wenn Halo nicht für die XBox gekommen wäre, wäre es allerfrühestens vor 3 Jahren für Mac und PC gekommen. Und Halo ist sehr gut umgesetzt und setzt neueste Pixel-Shader und Grafikfunktionen ein. Einziges Manko ist das es nur umgesetzt wurde und daher das einfache Level-Design und die Texturen nicht an Systeme die mehr Speicher haben als die XBox angepaßt wurde. Das merkt man auch an den nicht völlig frei speicherbaren Spielständen. Weiterhin hat Halo einige Spezialeffekte die eine saubere Umsetzung von FSAA verhindern, obwohl es im Gegensatz zum PC auf dem Mac sogar funktioniert. Die Physik-Engine, Fahrzeugbedienung und die KI sind völlig in Ordnung und ihrer Kombination immer noch unerreicht bis UT2004 auf dem Markt ist. Und der Soundtrack ist über jeden Zweifel erhaben, besser als bei den meisten Kinofilmen.

Was soll dieses ewige verbitterte Gemecker? Ich persönlich hätte Halo wahrscheinlich 4 Punkte gegeben, evtl. könnte man einen aus "politischen" Gründen noch extra abziehen. Ich gebe zu das ich Halo eigentlich wegen M$ auch nicht spielen wollte, aber jetzt wo ich über meinen Schatten gesprungen bin, bin ich angenehm überrascht. Für Ego-Shooter Fans ist der Single-Player Modus von Halo eh nicht geeignet. Vielleicht mag ich Halo gerade deshalb weil ich mit Games wie UT2003 oder Q3A nie so richtig was anfangen konnte.
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arekhon
arekhon14.01.04 18:48
chanmoth: Jepp ist auch meine Meinung, der Scorpion-Panzer macht wirklich Spaß, besonders wenn man damit in großen Innenräumen auf Hunter ballern kann, he he!
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stefan14.01.04 22:30
Also ich finds auch Spitze! Leider ist es gerade am Mac relativ schlecht optimiert. Wenn es damals gekommen wäre, würde es wohl auf einem G3/500 superflüssig laufen und *fast* gleich aussehen, nur eben ohne dem shader Zeug, was ich eh nicht verwenden kann. (GeForce 4MX im 17" iMac)

Und das ist endlich ein Ego-Shooter mit Spielspass, einer feines Story und dichter Athmosphere, wenn man mitten unter den Marines rumrennt, alle sagen Chief zu dir, und springen mit aufs Fahrzeug, etc. Das ist echt Spielspaß pur.

Das originale Unreal war auch ziemlich spassig muss ich sagen. Ziemlich fein gemacht, und spannend.

UT, UT2003, Quake3, etc. sind dagegen solche faden, langweiligen Schinken, die hätten sie sich wirklich sparen können. Mal kurz Engine anschauen, nach 20 minuten ists fad. Da reicht immer das Demo.

Halo wäre ein absolut würdiger Unreal Nachfolger und nicht so ein Tournament Dreck. Nur sehr, sehr schade, dass der kooperative Multiplayer Modus fehlt! Den haben sie nur auf der XBox drinnen gelassen!

Auch zu bemängeln ist, dass es bei mir eigentlich dauernd sehr gut spielbar war, aber in diesen Schnee Levels teilweise unspielbar ruckelt, auch auf niedrigsten Details, obwohl ich sonst immer ziemlich raufdrehen konnte...

Grüße,
Stefan
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