Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gurman: iMac M3 schon in Produktion – Keine grundlegenden Design-Änderungen

„Scary fast“ lautet der Titel von Apples nächstem – erneut rein virtuellen – Event, das für den 30. Oktober angesetzt ist. Auf Deutsch bedeutet das in etwa „unheimlich schnell“ und nährt so Erwartungen, Apple werde den ersten Mac mit einem M3-Chip vorstellen. Allerdings herrscht unter Leakern und Branchenkennern keine Einigkeit, ob es sich dabei um ein Notebook oder einen Desktop handelt. Ming-Chi Kuo zufolge zeigt Apple in wenigen Tagen ein überarbeitetes MacBook Pro mit M3 Pro und M3 Max, möglicherweise auch ein 13“ MacBook Pro mit M3 ohne Namenszusatz (siehe ). Anders Mark Gurman: Er verkündete schon vor etlichen Monaten, dass Apple rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft einen neuen iMac präsentiert.


Gurman bekräftigt erneut: Apple stellt iMac M3 vor
Kurz vor dem „Scary Fast“-Event bekräftigt Gurman jetzt seine im März geäußerte und vor wenigen Tagen wiederholte Prognose (siehe ). Apple arbeite bereits eine ganze Weile an einem iMac M3, schreibt der Bloomberg-Journalist auf X (ehemals Twitter). Die Fertigung des neuen Desktops sei schon vor einigen Monaten angelaufen, heißt es zudem in dem Beitrag. Gurman verweist darüber hinaus auf einen seiner früheren „Power On“-Newsletter, in welchem er näher auf einen kommenden iMac mit M3-Chip einging.


Design bleibt unverändert, keine neuen Farben
Die dritte Apple-Silicon-Generation ist laut Gurmans Tweet die einzige wesentliche Neuerung, welche Apple dem iMac angedeihen lässt. Beim Design des All-in-One-Rechners sind folglich keine Veränderungen zu erwarten. Gleiches gilt für die Displaygröße, es bleibt also bei den 24 Zoll, welche der aktuelle iMac mit M1-Chip aufweist. Sollte diese Vorhersage zutreffen, wäre das eine Enttäuschung für alle, die seit geraumer Zeit auf ein 27- oder 32-Zoll-Modell hoffen. Verbessert hat Apple lediglich Befestigung und internen Aufbau des Standfußes, diese Maßnahme ist einer Veränderung des Produktionsprozesses geschuldet. Gurman zufolge hat Apple zudem die Anordnung der internen Komponenten überarbeitet. Der Journalist rechnet nicht damit, dass es den iMac M3 in gänzlich neuen Farben geben wird, die Palette bleibe im Großen und Ganzen unverändert.

Kommentare

andreasm25.10.23 17:53
Mit der Farbpalette hätte ich auch kein grundsätzliches Problem. Nur mit der Rahmenfarbe bin ich bis heute nicht warm geworden
+12
Kabelbaum
Kabelbaum25.10.23 18:40
Apple soll bitte endlich einen 32-Zoll-iMac mit 6K-Auflösung rausbringen. Da warten sicher einig drauf. Zum Beispiel ich.
Wobei: Noch tut es mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), nach einem HD-Upgrade auf SSD. Aber ich will endlich einen Neuen. Bitte Apple!
+13
jeti
jeti25.10.23 18:57
Der 27er aus 2017 verrichtet noch seinen Dienst,
aber ja, bitte einen "Großen" mit M-Prozessor.
+5
Mac&me25.10.23 19:37
Ich würde mir etwas „erwachsenere“ Farben wünschen, insbesondere ein typisches Space Grey mit einem passenden dunklen Rahmen.
Größer wäre schön, machen die aber erstmal nicht…

… naja und mein Space Grey eben auch nicht.
+9
CJuser25.10.23 20:16
Ich fände es optisch auch schöner, wenn man den iMac ebenfalls in Space Grau anbieten würde und das dieser, sowie das Modell in Silber, einen schwarzen Displayrand bekommen würde. Beim MacBook Air gibt es auch beide Farben und in dieser Farbkombination. Erst dann könnte man über ein 27 Zoll Display nachdenken. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die meisten potentiellen Kunden dann mindestens einen Pro-Chip verbaut sehen wollen, welcher beim aktuellen iMac garantiert nicht umsetzbar ist...
+3
nova.b25.10.23 21:38
Ich hab mich gegen den iMac entschieden, weil ich das Gehäuse nicht mag, es sieht irgendwie billig aus, leider gerade das silberne Modell, bei den farbigen ist das besser. Von hinten sieht er besser aus als von vorne. Perfekt für Rezeptionen.
Bin dann zum Mac mini mit Studiodisplay gegangen, mit Schmerzen beim Preis.
+2
cfkane25.10.23 21:55
Interessant, daß einige sich einen dunkelgrauen iMac mit schwarzem Rand wünschen. Den gab’s ja 15 Jahre lang. Dagegen bin ich so froh, daß diese finstere Zeit vorbei ist und der iMac endlich, endlich wieder heller (auch der Rand’h und freundlicher aussieht .
Wenn nun noch der Bildschirm matt wäre … aber das kommt wohl nicht .
0
Retrax25.10.23 21:59
Ich wär sehr zufrieden wenns so kommt wie von Gurman prognostiziert.

Außerdem bekommt ihr bestimmt noch einen großen iMac (schätze mal 30" oder mehr), aber wahrscheinlich erst 2024.
0
Robby55525.10.23 23:01
cfkane
Interessant, daß einige sich einen dunkelgrauen iMac mit schwarzem Rand wünschen. Den gab’s ja 15 Jahre lang. Dagegen bin ich so froh, daß diese finstere Zeit vorbei ist und der iMac endlich, endlich wieder heller (auch der Rand’h und freundlicher aussieht .
Wenn nun noch der Bildschirm matt wäre … aber das kommt wohl nicht .

Warum soll der iMac egal welcher Größe überhaupt noch einen breiteren Rand bekommen? Beim iPhone ist er mittlerweile unter 2 mm breit, das selbe wünsche ich mir für einen iMac bzw. für ein Apple Display.
+3
Terendir25.10.23 23:40
cfkane
Interessant, daß einige sich einen dunkelgrauen iMac mit schwarzem Rand wünschen. Den gab’s ja 15 Jahre lang.
Na und? Veränderungen nur um aus Prinzip was zu verändern, haben in den seltensten Fällen etwas positives bewirkt. Das Mac-Design der 2010er ist elegant, ikonisch und beliebt - selbst nicht Apple-Fans haben oft den Bildschirm gelobt.

Dieses ikonische Design für so etwas generisches über den Haufen zu werfen, erinnert mich an Elon Musk's Namensänderung von Twitter zu "X". Auch dort wurde etwas Ikonisches in etwas Generisches verwandelt, nur weil man sich unbedingt vom Vergangenen abgrenzen wollte.
Dagegen bin ich so froh, daß diese finstere Zeit vorbei ist und der iMac endlich, endlich wieder heller (auch der Rand’h und freundlicher aussieht .
Wenn nun noch der Bildschirm matt wäre … aber das kommt wohl nicht .

Ein weißer Rand stört einfach nur, vor allem Abends bei schlechter Beleuchtung.
Bei Bildbearbeitung kann es sogar kontraproduktiv sein, wenn man einen deutlich sichtbaren Bildschirmrand braucht.

Aber wenn dir der weiße Rahmen gefällt, ok. Die meisten hier fordern doch nur einen dunklen Rahmen als Alternative, da Apple ja eh schon meint, bunte Macs anzubieten. Das Fehlen eines dunklen Macs passt gar nicht in die neue Apple-Strategie zu mehr optischer Anpassbarkeit und Individualisierung.
+4
Bernd
Bernd26.10.23 08:15
Kabelbaum
Apple soll bitte endlich einen 32-Zoll-iMac mit 6K-Auflösung rausbringen. Da warten sicher einig drauf. Zum Beispiel ich.
Wobei: Noch tut es mein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015), nach einem HD-Upgrade auf SSD. Aber ich will endlich einen Neuen. Bitte Apple!

Wer jetzt noch mit einem 8 Jahre alten iMac arbeitet ist nicht die Zielgruppe von Apple.

Für Home und Semi-Pro's gibts die 24" Zöller, alle anderen müssen Bildschirm und Rechner separat kaufen, ist langfristig auch nachhaltiger, auch finanziell gesehen.

Glaub mir wir trennen uns auch sehr schwer von den 27" iMacs. Nun stehen aber paar rum die beim besten Willen nicht mehr in die Produktionsumgebung eingesetzt werden können, schon alleine wegen den Security-Updates – von der Leistung mal gar nicht zu sprechen. Lediglich für Office, surfen und bisschen Bild taugen die Dinger noch … und das auch noch länger.

Ein High End iMac mit 32" 6K Retina super-super Display auf dem Niveau eines MacStudio mit Studio oder Pro Display würde auch entsprechend kosten, und dann hast nach paar Jahren wieder das Thema das ein Super Super Display rumsteht und nicht mehr verwendet werden kann.

Auch wenn das Gesamtpaket geil war, es wird nimmer kommen. Das 30" Cinema Display kam auch nie mehr. Kuck der Wahrheit ins Auge und kauf nen Mini, ein Studio oder ein MacBook mit einem entsprechenden Display … hast länger deine Freunde und das schreibe ich als langjähriger 27" User.

PS: Aktuell verwende ich 14" MBP und das StudioDisplay … best Setup EVER!
PPS: Dieser Beitrag ist auf meinem letzten 27" iMac (2019) geschrieben worden
0
Sascha77
Sascha7726.10.23 09:12
Terendir
Ein weißer Rand stört einfach nur, vor allem Abends bei schlechter Beleuchtung.

Das sehe ich anders. Aufgrund der Promobilder tat ich mich auch schwer mit dem neuen Design. Hab dann im Frühling von einem iMac 21.5" auf einen blauen 24" gewechselt. Wenn man davor sitzt ist es tatsächlich so, dass der helle Rand komplett im Hintergrund verschwindet. Auch und besonders bei Schummerlicht.

Der schwarze Trauerrand knallt einem dagegen bei jeder Beleuchtung außer Finsternis ins Auge. Sitze beruflich vor einem 27er. Schöner fände ich beim 24er allerdings ein durchziehen der kräftigen Farben anstatt der Pastelltöne auf Front und Zubehör. Ein Modell in Space Grey käme sicher auch gut an.
+2
marco-julio26.10.23 10:30
Bernd


PS: Aktuell verwende ich 14" MBP und das StudioDisplay … best Setup EVER!

dieses Setup habe ich auch... allerdings nevt es mich dass, wenn ich den Rechner aus dem Ruhemodus hole, sind die Fenster auf dem Studiodisplay immer verschoben...
0
Bernd
Bernd26.10.23 12:28
marco-julio
... allerdings nevt es mich dass, wenn ich den Rechner aus dem Ruhemodus hole, sind die Fenster auf dem Studiodisplay immer verschoben...

Ich habe mich tatsächlich an den Umstand gewöhnt, vor allem weil ich nicht ganzen Tag am Studio hänge und sich somit sowieso Fensterverschiebungen ergeben. Das bekommt Apple nicht hin … die Foren sind voll davon.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.