Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großausfall: Diverse iCloud-Dienste und Apple-Entwicklerbereich nicht erreichbar

Im Januar und März 2022 hatte Apple mit größeren Problemen bei Apple-Diensten zu kämpfen – es kam zu diversen Ausfällen. Zur damaligen Zeit brauchte Apple zwischen 2 und 6 Stunden, um diese zu komplett zu beheben. Apple nennt leider nie den Grund hinter den Ausfällen – und es sind auch keine Informationen zu den Hintergründen ans Tageslicht gekommen.


Großausfall diverser Apple-Dienste
Am heutigen Morgen hat Apple erneut mit einem großen Ausfall zu kämpfen: Diverse Dienste, darunter iCloud Drive, iCloud Mail und iWork für iCloud sind aktuell nicht oder schlecht erreichbar. Auch die iCloud Photo Library und Game Center sind aktuell von diesem Ausfall betroffen:


Nutzer melden allerdings über soziale Medien, dass nicht nur die im Apple Systemstatus aufgeführten Dienste betroffen sind, sondern zusätzlich der App Store und Mac App Store wie auch iCloud Erinnerungen, Kalender, Kontakte und Notizen.

Apple Entwicklerportal nicht erreichbar
Entwickler reichen Updates und neue Apps über das Portal "App Store Connect" ein – und dies ist aktuell nicht erreichbar. Auch das CloudKit Dashboard, welches zur Verwaltung von CloudKit-Diensten von Entwicklern genutzt wird, reagiert nicht wie gewohnt. Apple TestFlight, über welche Vorabversionen von Dritthersteller-Apps distribuiert werden, streikt aktuell ebenso.


Anbieter, die aktuell eine App oder ein Update veröffentlichen wollen, sollten einige Stunde zuwarten, bis Apple die Probleme komplett im Griff hat. Es kann zu unvorhergesehenem Verhalten kommen, selbst wenn das Entwicklerportal wieder partiell erreichbar ist.

Einzige Möglichkeit: Warten.
Kunden und Entwickler können aktuell nichts gegen den Großausfall unternehmen bis auf abzuwarten. Die Probleme liegen in der Infrastruktur von Apple und lassen sich nicht durch lokale Maßnahmen beheben. Da die Ausfälle bereits im Systemstatus von Apple dokumentiert sind, arbeiten aktuell Mitarbeiter an der Behebung des Ausfalls. Daher ist es auch nicht sinnvoll, nun den Apple-Support zu kontaktieren, da dieser aktuell nichts zur Lösung der aktuellen Probleme beitragen kann.

Aktualisierung 11:20: Apple führt nun die iCloud-Probleme als "behoben" im Systemstatus – doch die Schwierigkeiten im Apple Entwicklerportal dauern noch an.

Kommentare

milk
milk15.07.22 11:34
Empfinde nur ich das so, oder passiert das in den vergangenen 12 Monaten öfter als sonst?
+3
itomaci
itomaci15.07.22 12:17
milk
Empfinde nur ich das so, oder passiert das in den vergangenen 12 Monaten öfter als sonst?
aufgrund vermehrter news hier bei MTN dies betr. kann ich Dir versichern Du bist nicht alleine
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.07.22 12:21
In den letzten Monaten passierte das oft (mir sind inklusive dem Vorfall vier in Erinnerung). Aber ich glaube 2017 hatte Apple schon mal so einen "lauf" und diverse Dienste gingen oft vom Netz.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.07.22 12:35
Läuft wohl alles wieder❗️
+1
NONrelevant
NONrelevant15.07.22 13:09
Ein Scheiß!
NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.
-9
strateg
strateg15.07.22 14:03
das ist jetzt schon & wird zukünftig leider vermehrt normalität werden — daten offline & backup wird immer noch wichtiger
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-3
ngb
ngb16.07.22 11:14
Prüft mal Eure eMails: mir wurden gestern mehrere Käufe aus dem Juni ein zweites mal als Kauf bestätigt und abgebucht.
0
tocotronaut17.07.22 09:15
macOS 13 wirft seine Schatten voraus. Die Beta-Tests werden scheinbar wie immer am laufenden System durchgeführt…
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.