Großausfall: App Store, Music, TV+ und weitere Dienste nicht erreichbar (Aktualisierung)

Erst am Freitag war der Mail-Dienst von iCloud wie auch der App Store und Mac App Store für einige Nutzer nicht zu erreichen – am heutigen Dienstagabend scheint es einen noch viel größeren Ausfall zu geben. Derzeit gibt Apple an, dass Apple Music, Apple Business Manager, der App Store, Mac App Store, Apple TV+, Apple TV-Kanäle, Apple School Manager und der iTunes Store nicht erreichbar ist.


Doch Nutzer berichten, dass es derzeit auch zu Problemen beim Zugriff auf diverse iCloud-Dienste gibt. So soll aktuell der ICloud-Drive-Sync und auch die iCloud Photo Library gestört sein – beides ist über Apples CloudKit-Datenbank realisiert. Da auch hier offenbar eine Störung vorliegt, sind auch einige Dritthersteller-Apps betroffen.


Es ist nicht bekannt, was die Ursache dieser großflächigen Störung ist oder wann Apple diese behebt. Normalerweise dauern solche Ausfälle maximal einige Stunden, bis alle Dienste wieder wie gewohnt funktionieren. Nutzer können im System-Status von Apple nachsehen, ob die Störungen behoben sind. Bis dort wieder alle Zeichen auf Grün stehen, sollten Anwender keine eigenen Fehlerbehebungsmaßnahmen ergreifen.

Update 18:54: Apple gibt nun an, dass die Probleme beseitigt seien.

Kommentare

milk
milk22.09.20 18:53
Der App Store war schon am dem Wochen immer mal wieder down. Hat mich bei der Wiederherstellung eines Macs echt Nerven gekostet, weil ich mit einem Ausfall von Apples Infrastruktur nun wirklich nicht gerechnet hätte.
+1
milk
milk22.09.20 19:31
Sorry für den konfusen Text. Am Wochenende sollte das heißen.
+2
Retrax23.09.20 08:06
Im Music Store gibt es seit ein paar Tagen folgende Dinge welche mir aufgefallen sind:

- Wenn ich jemanden Suche und bspws. ein Album auswähle steht bei den einzelnen Songs nicht mehr die Zeit / Dauer dabei. War seither nicht so.

- Wenn ich einen Sampler über die Suche aufrufe, dann fehlen sowohl die Zeit der einzelnen Songs als auch die Interpreten. Zum Beispiel 80er Jahre Hits.....Song "Schickeria" fehlt von der Gruppe "Spider Murphy Gang" jede Spur. War früher auch nicht der Fall.

Ich hoffe, dass die beiden Bugs schnell behoben werden...
0
DTP
DTP23.09.20 08:16
Retrax
Ich hoffe, dass die beiden Bugs schnell behoben werden...
Du meinst, weil Apple ja hier mitliest?
-4
Retrax23.09.20 08:58
DTP
Retrax
Ich hoffe, dass die beiden Bugs schnell behoben werden...
Du meinst, weil Apple ja hier mitliest?
Nee, ich hab natürlich Bugreports geschrieben, und einfach meine Hoffnung hier ausgedrückt.

Das heisst aber nicht, dass wenn jemand anderes hier dasselbe Problem hat jetzt davon befreit wäre einen Bugreport zu schreiben. Das sollte jeder tun der mit Bugs und Phänomenen zu kämpfen hat:

https://feedbackassistant.apple.com

https://www.apple.com/feedback/

Danke!
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.