Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikchip im MacBook Pro 17 Zoll höher getaktet als im 15-Zoll-Modell

Wie Xlr8YourMac berichtet, scheint der Grafikchip im MacBook Pro 17 Zoll im Vergleich zum MacBook Pro 15 Zoll höher getaktet zu sein. Wie Leser mit Hilfe der ATItools für Windows berichten, liegt der Takt des Radeon-X1600-Chip im Mac Book Pro 17 Zoll sowohl bei GPU als auch bei VRAM ungefähr 100 MHz höher, als beim Mac Book Pro 15 Zoll. Ein Grund dafür dürfte die bessere Kühlleistung des 17-Zoll-Modells sein, durch die der Grafikchip schneller und wärmer werden kann, ohne dadurch Komponenten zu beschädigen. Ein weitere Grund ist wohlmöglich auch der leistungsstärkere Akku, durch den dem MacBook Pro 17 Zoll trotz höheren Takts bei Prozessor und Grafikchip nicht so schnell die Puste ausgeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo15.05.06 09:31
Ist auch sinnvoll, da das 17"er in den meisten Fällen als Desktop-Ersatz dient und von daher immer am Strom hängt. Oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.06 09:36
Oder weil es technisch eben "einfacher" bzw. möglich war, im 17" mehr Gas zu geben.

Ist doch ok, oder?

0
Bernd
Bernd15.05.06 09:43
warum hat das 17er nen anderen akku als das 15er? Kann man da nit den selben verwenden?
0
Martin Springer15.05.06 09:51
...und weil da auch wohl ne besserer kühlungsmöglichkeit besteht...

denn im macbook mit 15 zoll kann ich zwar den maximalwert nutzen aber nach einer weile scheint die grafikkarte abzuschalten wenn zuviel hitze entstanden ist...
0
crank
crank15.05.06 10:08
Skandal amp;
0
gorgont
gorgont15.05.06 10:10
Naja das 15er ist dafür aber auch wieder portabler
Ist auch ok denke ich
Mal sehen was so in nächster Zeit passiert mit den MBP. Evtl steig ich dann in 1 oder 2 Baureihen doch auf ein 17er um.
Zum Glück habe ich aber nun ein 15er ohne Mängel, der Akku wird wohl von Apple ausgetauscht ^^
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Kekserl
Kekserl15.05.06 10:23
das 15er is ja auch 2 monate älter

aber schön, dass hier auch die mhz- klauberei angekommen is
fürzlbürzl...
0
Andreas Schenk15.05.06 10:27
@Bernd: Das 17" ist breiter als das 15". Daher ist auch mehr Platz. Daher ist der Akku grösser. Und deswegen kann man den ausm 15er nicht im 17er verwenden.
0
HauDrauf
HauDrauf15.05.06 10:27
Hmm. War nicht noch vor kurzem ne Meldung, dass es noch kein passendes BootCamp/Firmware Update für das 17" gibt? Wie käme denn dann Windows darauf?
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Stefab
Stefab15.05.06 11:35
Ist auch sinnvoll, die GraKa im 17er hat mehr Pixel zu versorgen, also gleicht sich das eh wieder aus...
0
jonez
jonez15.05.06 11:49
Wen hat es denn z.B. interessiert, dass bei der 2.Generation Alu-Powerbooks der Speicherchip auch 100 MHz shcneller war gegenüber der ersten?
Da las man immer nur: "Jetzt Radeon 9700 statt 9600". Und nun haben plötzlich alle Interesse an MHz-Zahlen von Grafikchips. Das ist doch freakig.

DraufHau
Es gibt einen Hack für Bootcamp, beschrieben auf
0
lemming7115.05.06 12:14
Ich frage mich warum man ein Windows und ein Windows-Tool dafür benötigt. Wofür gibt es den ATIcellrator? Mit dem kann man nicht nur onthefly übertakten, sondern den aktuellen Tak auch anzeigen lassen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.