Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google will mit Gears offline-Zugriff von Web-Anwendungen ermöglichen

Nachdem Google bereits einige mehr oder weniger umfangreiche Web-Anwendungen vorgestellt hat, will das Unternehmen mit Hilfe von Gear eine der größten Schwächen dieser Lösungen angehen. Mit Hilfe des von Google gegründeten Open-Source-Projekt Gear sollen Web-Anwendungen auch offline nutzbar sein. Es handelt sich um eine Browser-Erweiterung welche die Entwicklung von Web-Anwendungen ermöglichen soll, die keine ständige Internet-Verbindung benötigen. Dazu erweitert Gears die AJAX-Technik soweit, dass angepasste Web-Anwendungen auch ohne aktive Internet-Verbindung einen Großteil ihrer Funktionen ausführen können. Zwar biete es momentan nur den grundlegendsten Funktionen für einen Web-Anwendungen ohne aktive Internet-Verbindung, doch arbeite man nach eigenen Angaben mit Adobe, Mozilla, Opera und anderen Industrie-Partnern an dem Open-Source-Projekt, damit es für jeden die richtige Lösung darstellt. Die aktuelle Beta von Google Gears benötigt mindestens Mac OS X 10.2 sowie Firefox 1.5 und ist als Download weniger als 1 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

han
han31.05.07 09:53
Systemvoraussetzungen:

• Mac OS X 10.2+
• Firefox 1.5+ and Internet Explorer 6.0+

Das ist bestimmt ein Anzeichen dafür, dass MS den IE 6 doch noch für den Mac rausbringt!!!
0
TiBooX
TiBooX31.05.07 09:58
Jetzt geht die ganze Story mit der Applikationsentwicklung von vor 25 Jahren nochmal von vorne los.
Ich sag ja immer: HTML war nix anderes als die fortsetzung des VT-100 Temilnals.(sick)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
BAK
BAK31.05.07 10:07
Dann wird das iPhone auch prima Office-Anwendungen beherrschen! Alles einfach im Browser. Safari-kompatible wird Google Gear ja später noch.
0
JustDoIt
JustDoIt31.05.07 10:13
Google unterstützt Browser Anwendungen und Apple geht in Richtung Rich Clients mit Webservice Anschluss, also Programme die Webservices nutzen.

Die Apple Lösung sieht man zB an iTunes. Nachteil: Bei neuen Funktionen muß der Anwender ein neues Programm installieren. Vorteil: Das Programm hat mehr Möglichkeiten als eine Browser Applikation.

Was ist besser?
0
7thson31.05.07 11:00
JustDoIt
Du hast deine Frage doch bereits selbst beantwortet. Man kann nicht sagen, eines von beidem seihe besser. Beides bietet eben Vor- und Nachteile.
0
apfelschorle31.05.07 13:31
Tja, wir werden wohl nach jahrelanger Entwicklung eines Online-Photoshops nach 2 Wochen merken, dass es niemand benutzen will. Aber egal, wer heute nicht dabei ist und mitmacht, hat schon verloren.
Ich liebe das System.
Unbekannt verzogen
0
P*mac31.05.07 15:01
also sowas wie Adobe Apollo, oder? Diesen Mist können sie sich sparen. Wennschon dann brauch ich sowas wie XULRunner, womit ich mit Webtechnologien Offlineapplikationen schreiben und das Zeug dann auch bundeln kann. Aber dieses Apollo-Zeug cacht ja nur die Daten aus dem Netz, wenn dieses mal nicht verfügbar ist, also kein echter Offline-Zugriff oder sowas... schade..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.