Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um iPad mit OLED

Das iPad ist noch nicht einmal international auf dem Markt, da bringt DigiTimes bereits Gerüchte über die zweite Generation auf. Diese soll sich am Designkonzept des iPhone 4G orientieren und außerdem ein OLED-Display einsetzen. Apple arbeite gerade am neuen Modell, mit einer Markteinführung vor 2011 sei hingegen nicht zu rechnen. Gegen den Einsatz von OLED-Displays spricht aber weiterhin der verhältnismäßig hohe Herstellungspreis, der es fraglich machen würde, das iPad mit der aktuellen Preisgestaltung anzubieten. Die großen Panel-Hersteller erhöhen derzeit ihre Investitionen, um OLED für den Massenmarkt vorzubereiten. So baut unter anderem Samsung Electronics die Produktionskapazität aus, auch LG Display verstärkt nach der Übernahme von Kodaks OLED-Einheit die Anstengungen auf diesem Gebiet. Während das jetzt verbaute Display des iPads ungefähr 60 bis 70 Dollar kostet, müsste man für ein OLED-Display mit 500 Euro kalkulieren. Marktforscher Mingchi Kuo geht nicht davon aus, dass der Preis sich im nächsten Jahr bereits auf dem Niveau der LCD-Panele einpendelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blue-Man19.04.10 15:02
bla bla bla
0
vieser
vieser19.04.10 15:12
Gibt es schon Infos zum iPad der 3. Generation? (Mit erscheinen vor 2012 ist nicht zu rechnen...) Mensch!
...
0
sver
sver19.04.10 15:17
Meine Prognose:

Das nächste iPad hat neuere Technik als das Alte und kommt als Nachfolger des jetzigen iPads auf den Markt.

... köstlich.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
filitheyo19.04.10 15:23
das wird noch dauern
0
Turm
Turm19.04.10 15:23
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen, Nee war doch die Reistüte in meiner Küche
0
koehler19.04.10 15:33
Wo ist der Vorteil von OLED?
0
Sindbad19.04.10 15:33
Ich finde es nett, etwas über die Weiterentwicklung zu spekulieren.


0
bernddasbrot
bernddasbrot19.04.10 15:37
Das nächste iPad wird definitiv leichter werden, nicht schwerer. Fragt nicht woher ich das weiß, ich weiß es einfach!
0
lenn1
lenn119.04.10 15:39
Das nächste iPad wird definitiv leichter werden, nicht schwerer. Fragt nicht woher ich das weiß, ich weiß es einfach!
Woher weisst du das?
0
Nebu2k19.04.10 15:39
Hehe, mein erster Gedanke zu dem Thema direkt als erster Post.
0
Waldi
Waldi19.04.10 15:40
Ein solches iPad würde dann eben ab 1000 Dollar kosten.
Warum nicht? Mit diesem Preis wurde auch jetzt schon anfangs gerechnet.
Ich finde das nicht unwahrscheinlich.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nowMAC19.04.10 15:43
koehler
Hauptvorteil dürfte die damit mögliche Energieersparnis sein... allerdings wird nur Energie gespart, wenn ein großer Teil des Bildschirms Schwarz ist. Während nämlich bei einem herkömmlichen Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung, bei einem größtenteils schwarzem Display, trotzdem an ist, ist dies bei OLED-Bildschrimen nicht der Fall. Hier findet die Leuchtkraft im Pixel selbst statt, eben per OLED. Nachteil ist eben, dass Entwickler zusehen müssen möglichst dunkle Menüs usw zu entwickeln... (s. Zune HD - will ja keiner haben) deshalb glaube ich auch nicht das Apple darauf setzten wird... zumindest nicht, solange es diesen Nachteil noch in diesem Ausmaß gibt....
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
koehler19.04.10 15:50
Danke für die Erklärung!
0
molly7819.04.10 15:52
Durch die Energieersparnis wird es nicht mehr so schnell zu warm
0
altes_ego
altes_ego19.04.10 16:05
etwas zu Posten um den Count zu erhöhen ist genauso sinnvoll wie dieser Artikel!!
0
sram
sram19.04.10 16:49
Die Apple-Jünger werdens schon kaufen, auf die zählt SJ ja.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jungfrau
jungfrau19.04.10 17:01
ich finde spekulationen über die nachfolger auch in ordnung: altes_ego@@welches von den dingen auf mtn oder anderen foren macht denn bitte SINN?
0
cmaus@mac.com19.04.10 17:08
Es wird sich am Design des iPhone 4G orientieren?

Hallo? Rudert da nicht jemand etwas zu weit?
Waren wir nicht gerade erst dabei, uns vorzustellen, dass das nächste iPhone dem Design des iPad folgt…?
0
Osmodio19.04.10 18:48
Während das jetzt verbaute Display des iPads ungefähr 60 bis 70 Dollar kostet, müsste man für ein OLED-Display mit 500 Euro kalkulieren.

... der Originalartikel spricht von $500, nicht EUR
0
derholländer20.04.10 06:53
oohhh endlich nen gelbstich auf dem iPad.....freude
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.