Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht über kleineren Dock Connector in kommender iPhone-Generation

Schon im vergangenen Jahr kamen kurzzeitig Gerüchte auf, laut denen Apple einen neuen Ansatz zum Aufladen des iPhone gehen wird. Diese Änderung sollte mit einer Überarbeitung des iPhone-Designs einhergehen. Bekanntlich erschien im Herbst dann das iPhone 4S, welches nur wenige Designänderungen aufwies. Aus zuverlässiger Quelle will nun iMore erfahren haben, dass Apple mit der kommenden iPhone-Generation einen neuen kleineren Dock-Anschluss einführen wird. Apples Ziel ist es dabei, mehr Platz für Akku und Antennen zu schaffen. Theoretisch könnte Apple sogar ganz auf einen Dock-Anschluss verzichten, da mit AirPlay, Bluetooth, iCloud und WiFi genügend Technologien für eine funkbasierte Datenverbindung und Synchronisation zur Verfügung stehen. Das Aufladen des Gerätes wäre über Induktion möglich, wie sie schon bei WebOS-Smartphones zum Einsatz kommt. Soweit gehen die Änderungen aber wahrscheinlich nicht, um nicht die Kompatibilität zu bestehendem Zubehör zu gefährden. Stattdessen wird Apple voraussichtlich einen Adapter anbieten, über den sich neuer und alter Dock Connector verbinden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aerosail24.02.12 09:29
Sicher ne Ente
0
o.wunder
o.wunder24.02.12 09:29
Kein Problem wenn Apple einen Adapter mitliefert und Adapter preiswert verkauft. Etwas schade ist es um Zusatz Akkus wie das iPhone direkt eingesteckt wird. Apple sollte am besten eine Variante mit stärkerem Akku anbieten, dafür gerne auch einen Millimeter dicker.
0
iPatrick24.02.12 09:31
@o.wunder
Einen Millimeter dicker als die aktuelle Version? Niemals. Denn die Geräte der Konkurrenz sind jetzt schon dünner. Daher ist der Druck für Apple sicher groß, da jetzt mitzuziehen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.02.12 09:32
Solange mit dem Adapter noch alles funktioniert ist es ja okay aber der einzigste Grund warum es so viel Zubehör in Form von Docking Stationen und Sound Bars ist das Apple seid Jahren ein und den selben Anschluss an der selben
stelle verwendet somit das 800€ Teure Zubehör auch mit neueren iPods und iPhones funktioniert.

Aber dann können sie direkt das Dock komplett entfernen und einen Bluetooth Empfänger in Form eines kleinen Dock Connectors anbieten, den man dann auf seine Sound Bar steckt die vielleicht kein BT oder AirPlay hat.
0
Kamaus24.02.12 09:34
Adapter fände ich suboptimal. Ich habe mehrere Zusatzgeräte mit iPhone-Anschluss. Somit müsste ich entweder für jedes Gerät einen Adapter zulegen oder diesen immer mitschleppen, ganz zu schweigen davon, dass ich solche Teile immer gerne verlege. Und schön sieht das allemal nicht aus, wenn so ein Teil das iPhone mit dem Zubehör verbindet, z. B. bei Sounddocks. Dann lieber den Originalanschluss behalten.
0
MacSteve Pro24.02.12 09:43
würde auf jedenfall sinn machen, den Dock Connector anzupassen
0
Bigeye
Bigeye24.02.12 09:48
Ich habe mal gelesen, ich glaube sogar hier, das Apple einen Anschluss wie beim MacBook plant, also Magnetstecker.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Grolox24.02.12 10:00
Der Rubel muss rollen.....
Ist doch klar das Apple ab und zu auch mal was für die
Zubehörabteilung tun muss.
Kleiner ist immer besser , je weniger Öffnungen das iPhone
hat um so besser für die die es immer ins Klo fallen lassen.
Ich Freue mich auf´s neue iPhone5....

Kamaus ...was in aller Welt hängst du dauern an dein iP..?
das du 5 Stecker brauchst.
Ich denke mal das sich Apple auch über das Laden mit
Induktion gedanken macht und Updates geht eh schon ohne.
0
valcoholic
valcoholic24.02.12 10:01
Was is eigentlich aus dem einheitlichen miniUSB-ding geworden, welches die EU allen herstellern verordnen wollte?
0
Grolox24.02.12 10:06
Oder.....
" Hallo Siri , der Akku macht schlapp "
" Gut Chef , da kommt uns jemand entgegegen dem
können wir 5 Watt wegnehmen."
" Siri ich geh näher ran"
" Chef , gute Wahl."
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.02.12 10:27
@Grolox
Also, Du hast eindeutig einmal zu oft "In Time - Deine Zeit läuft ab" angeschaut...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
void
void24.02.12 10:30
Ich würde mal behaupten, dass die Spulen für eine induzierte Spannung etwas mehr Platz wegnehmen, als der Connector...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
McMuffin24.02.12 10:31
ich fänds auch bitter wenn die alten Kabel nicht mehr gehen würden.
Ich hab eins daheim verlegt, eins auf der arbeiten, eins mobil immer dabei in der laptoptasche, eins im Auto und eins im Schlafzimmer....

wenn ich die alle ersetzen muss kotz ich... dann noch 2 universal docks die fürn Arsch wären... schlechte idee... .und laden per Induktion.. das wird auf Reisen im Zug lustig... vor allem es dabei zu benutzen ...

ich hoffe es bleibt so wie es ist.
0
MacRaul24.02.12 10:38
Der Dockconnector hat sich zu einem weit verbreiteten Standard entwickelt, den Apple nicht leichtfertig über Bord kippen wird. Es gibt tausende Peripherie Artikel, die dann nicht mehr funktionieren würden und das würde der Zufriedenheitsstatistik von iPhone Usern einen gewaltigen Einbruch bescheren.

Außerdem würde ein kleinerer Dockconnector nicht mehr die mechanische Stabilität für diverse Ständerlösungen gewährleisten und es ist wesentlich komfortabler, das iphone in eine Ladebucht zu stellen, als mit einem kleinen fummeligen Stecker das Loch zu treffen. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Adapterlösung auszuschließen, denn diese kämen praktisch Sollbruchstellen gleich.

Dem gegenüber stehen nur minimale Vorteile, denn die Platzersparnis ist so gering, das sich der ganze Aufwand niemals lohnen kann.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass Apple den Dockconnector noch einmal aufwertet, indem sie Thunderbolt integrieren. Damit würden die 30 Pins wieder besser ausgelastet, man hätte eine deutlich schnellere Verbindung als über USB oder Wlan, der appleinterne Geräteverbund würde noch weiter gestärkt, denn es ließen sich sogar Monitore direkt ansteuern und man hätte gegenüber USB 3x mehr Ladestrom zur Verfügung.





0
Sindbad24.02.12 10:46
Hallo Freunde:

Das Argument "Ich habe viel alte Peripherie, deswegen muss alles bleiben, wie es ist"
hat Apple noch nie interessiert !

Eher im Gegenteil.
0
Phoen
Phoen24.02.12 10:55
Das wäre so geil, wenn das iPhone u.a. keinen physischen Stecker/Buchse mehr hätten!!! Damit wäre der nächste technologische Sprung in der Abschaffung mechanischer Bauteile erreicht, und es ließen sich neue bzw. überaus robuste und wasserdichte Gehäuse designen und fertigen. Da geht die Reise hin!!!
Niemand regiert die Welt.
0
Moogulator
Moogulator24.02.12 11:23
Man braucht eine direkte Usb Verbindung, um Controller anzuschließen, besonders beim iPad ist das nicht durch Wlan zu ersetzen.

Wäre schlecht für einen Randgruppenmarkt
Ich habe eine MACadresse!
0
WirbelFCM24.02.12 12:11
Entweder, es wird Thunderbolt oder Apple kann sich den neuen Connector sparen
0
McMuffin24.02.12 12:13
@Phoen: dann viel spass beim gleichzeitigen Laden und benutzen... exklusiv wird es das hoffentlich nie geben...
0
Phoen
Phoen24.02.12 12:20
McMuffin 24.02.12 12:13
@Phoen: dann viel spass beim gleichzeitigen Laden und benutzen... exklusiv wird es das hoffentlich nie geben..

Haha, auf so einen dämlichen Kommentar braucht man in Deutschland nicht lange zu warten, wenn man technologische Roadmaps aufzeigt.
Niemand regiert die Welt.
0
McMuffin24.02.12 12:50
schön das du direkt persönlich wirst...
aber ich erkärs dir gerne...

Wireless aufladen unterwegs wenn du das Gerät nutzen willst um zum Beispiel Mails zu schreiben ist ziemlich bescheiden. Kann mir grade nicht vorstellen wie das gehen soll.
Daher sehe ich grade bei Geschäftsleuten den zwingenden Bedarf ein Kabel anschließen zu können.
Heißt komplett kabelfrei wäre in dem Fall ein KO Kriterium.

sicher werden solche Geräte kommen aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Massengerät wie das iPhone das auch recht häufig geschäftlich genutzt wird irgendwann mal Kabelfrei auskommt in nächster Zeit.
Mein Kommentar war in dem Fall eher aufs iPhone bezogen.
Wenn ich das nicht Kabelgebunden im ICE laden kann ist es nutzlos für mich da ich sehr viel Reise und da auf mein iPhone angewiesen bin.
0
Phoen
Phoen24.02.12 12:57
Dann gründe doch eine Bürgerbewegung zum Schutz gefährdeter Anschlussarten. Zzz

Untersessen kannst du dich ja nochmal eingehend mit HPs Touchstone beschäftigen...

Ps: Ich bin selbst geschäftlich viel unterwegs und kenne daher auch die Spzies der "Mahner und Bewahrer".
Niemand regiert die Welt.
0
sonnendeck24.02.12 13:29
das wird ein riesen geschrei geben, ich vermute nächste woche geht es los, in Berlin hier bei mir um die Ecke, haben die im Mediamarkt alle Dockingstations auf den Grabbeltisch gestellt, und Ipad´s gibts so gut wie keine mehr.
0
BIC24.02.12 17:36
Apple wird sich nicht mit einer neuen mechanischen Lösung ins eigene Fleich schneiden. Wenn dann wird's magnetisch oder funktechnisch realisiert. Oder Beides, ersteres optional (Highspeed).
0
HR24.02.12 18:10
Traue ich Apple zu.
Apple ist der Weltmeister im Standards ändern. Das iPhone passt in die Jackentasche, aber man muss einen Koffer für alle Adapter mitnehmen.

MiniUSB würde ich noch verstehen, aber kein neuer Stecker. Es gibt genug auf dem Markt. Mein iPod Videokabel von meinen ersten iPod passt z.B. nicht mehr zu den jetzigen, obwohl vom Stecker schon. Der Dock Connector < USB Adapter funktioniert bei den neuen Geräten auch nicht mehr.

Ich finde das sollte per Gesetz verboten werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.