Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geplante Übernahme von T-Mobile USA durch AT&T: Widerstand formiert sich

Die Deutsche Telekom betreibt nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiteren Ländern Mobilfunknetze. So zählt T-Mobile unter anderem in den USA zu den großen Anbietern und treibt dort den LTE-Ausbau voran. Wie kürzlich bekannt wurde, übernimmt AT&T T-Mobile, die Übernahme hat ein Volumen von stolzen 39 Milliarden Dollar. AT&T erhält so Zugriff auf Netze, deren Ausbau ansonsten noch fünf Jahre gedauert hätte. Zu AT&Ts 95 Millionen Kunden kommen nun knapp 34 Millionen weitere Kunden von T-Mobile hinzu. Inzwischen mehrt sich aber der Widerstand gegen einen solchen Zusammenschluss. Schon kurz nach Verkündung der Übernahme meldete ein Mitarbeiter der FCC (Federal Communications Commission) Zweifel an. Jetzt hat zudem Sprint, ebenfalls ein bedeutender Mobilfunkanbieter in den USA, offiziell Beschwerde eingereicht. Eine Übernahme dieses Volumens, immerhin gehe es um knapp 80 Prozent Marktanteil, beschädige den Markt und somit auch den Kunden. In den vergangenen Jahrzehnten sei der Mobilfunkmarkt offener und moderner gemacht worden, AT&T und T-Mobile könnten gemeinsam jedoch eine gegenteilige Entwicklung einleiten. Zwar betont T-Mobile, als weitestgehend eigenständige Einheit zu fungieren (in der es auch das iPhone nicht gibt), allerdings steht eine abschließende und bislang ergebnisoffene Einschätzung durch die US-Wettbewerbsbehörden noch aus. Diese kann sich mehrere Monate, eventuell sogar ein Jahr hinziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.03.11 10:24
Wenn das nicht klappt, dann purzelt die T-Mobile Aktie aber schön, bestimmt auch bei uns in D.
0
Ling Ling29.03.11 12:54
Ist doch prima,T-Mobile hat die ganze Arbeit mit dem Ausbau des LTE Netzwerkes geleistet und AT&T ist so schlau sich das jetzt einzuverleiben
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak29.03.11 17:38
Wieso sollten die T-Mobile Aktien denn verlieren? Auf MTN war doch zu lesen, wenn die Übernahme nicht zustande kommt, muss AT&T 3 Milliarden an T-mobile zahlen.

So kann man sich auch sanieren.

Das Geschäft mit den 3 Milliarden ist auch hier noch mal nach zu lesen:
Telekom vereinbart mit AT&T 3 Mrd USD schwere Ausstiegsklausel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.