Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Genius stellt schwarze Notebook-Maus im Mighty-Design vor

Mit der ScrollTo T955 hat Genius eine kabellose Notebook-Maus vorgestellt, die in ihrem Design an Apples Mighty Mouse erinnert. Die in schwarzer Klavierlack-Optik gehaltene Laser-Maus verfügt wie alle neuen Genius-Mäuse über einen optischen Touch-Scroll. Die Maustasten verbergen sich unter der glatten Oberschale und werden durch Druck auf der jeweiligen Seite aktiviert. Insgesamt stehen fünf Maustasten zur Verfügung: links, rechts, optischer Touch sowie zwei Turbo-Scroll-Tasten an der Seite. Die Abtastrate der ScrollTo T955 gibt Genius mit 1600 dpi an. Die Stromversorgung erfolgt über zwei AAA-Batterien. Für die kabellose Übertragung muss der Mini-USB-Empfänger eingesetzt werden, welcher für den Transport in der Maus verstaut werden kann. Die Reichweite zwischen Maus und Empfänger soll bis zu 10 Meter betragen. Um die mitgelieferten Treiber verwenden zu können, ist mindestens ein Mac mit Mac OS X 10.2.8 erforderlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 44,90 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!15.01.09 10:24
Immer diese USB-Dongels!

Ich will keine proprietären Funkstöpsel ich will Bluetooth!
0
olli170515.01.09 10:25
sieht schick aus. ich muss die mal irgendwo in die hand nehmen... die form welche in der tat an die mighty mouse erinnert sagt mir spontan erstmal nicht so zu - schick aber genau wie die mm unergonomisch bis zum geht nicht mehr...
0
LoCal
LoCal15.01.09 10:33
Das mit dem USB-Böbbel finde ich auch sehr dumm... aber ist wahrscheinlich stromsparender als eine Blauzahn-Variante.

Was mich interessieren würde ist, ob die Maus auch gleichzeitigen links und rechts-klick kann...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
trw
trw15.01.09 10:34
olli1705

Hmm, ich habe mir die MM extra aus "Ergonomie-Gründen" mal gekauft....

Ich hatte davor immer sog. ergonomische Mäuse (Microsoft und Logitech), hatte bei denen aber des öfteren Schmerzen in der Hand bei langer Nutzung.

Dann habe ich mir mal die MM gekauft (obwohl ich nie ein Fan von Apple-Mäusen war; halt vorerst nur als "Laptop-Maus) und seitdem habe ich keine Probleme mit der Hand (allerdings fasse ich die MM wohl auch irgendwie etwas anders an als die vorherigen und habe auch eine anderes "Bewegungs- u. Nutzungsverhalten).
0
cyqurayte15.01.09 10:45
Der Genius Schriftzug mit Logo ist aber nicht gerade schoen...
0
olli170515.01.09 10:45
@trw

vlt. ist das gewohnheit. ich bin jetzt sicher auch keiner der mit mauskissen und maus in handform 'operiert' aber ein bisschen dicker muss die maus bei mir schon sein.
mal abgesehen davon das es unerfreulicherweise keinen treiber für osx gibt der alle buttons unterstützt bin ich mit meiner LOGITECH MX518 sehr zufrieden. imho liegt diese form optimal in der hand.
mir gings bei der mighty maus immer so das ich nach relativ kurzer zeit schmerzen in der hand hatte weil sie so flach ist und ich sie irgendwie komisch anfassen muss (vlt. auch in kombination damit das man den rechten finger heben muss wenn man auf die linke maustatste klicken will).
die genius sieht mir da ähnlich aus...aber wenn sie einigermaßen gut in der hand liegt wirds die neue maus für mein mac-mini media center .
0
ts
ts15.01.09 10:46
Die Abtastrate kann gar nicht 1600dpi sein, das ist die Auflösung.
0
rasta293
rasta29315.01.09 11:28
@trw: bei mir isses genau umgekehrt... ich bekomm schmerzen bei längerem arbeiten mit der mm... aber der trackball ist toll...

@olli1705: hast du dir das logitech control center runtergeladen? ich hab die mx510 und kann sämtliche buttons belegen (auch mit frei wählbaren tastenkombinationen) und verschiedene presets für einzelne programme festlegen... obwohl die maus offiziell nicht für os x supportet ist...
0
chrisbilder
chrisbilder15.01.09 11:37
Warum USB?!! Seit wann gibt es Bluetooth?
0
ela15.01.09 11:54
Das Teil hat mal wieder Haken - hier gleich 3:

1.) USB-Funkstöpsel statt BT. Mag ja stromsparender sein aber es ist auch unpraktischer. Ich bin mit BT sehr zufrieden bisher.

2.) AAA-Batterien. In die MightyMouse passen 2 AA Zellen - wenn man Gewicht sparen möchte läuft sie auch mit nur einer AA. Ich habe nun alles auf AA-Akkus umgestellt und habe nicht vor nun auch AAA-Zellen zu kaufen. Warum nicht AA? Platz sollte ja wohl da sein - geht bei Apple ja auch.

3.) Das Logo prominent an der Oberseite. Warum nur glauben die Hersteller immer, dass die Benutzer vergessen von wem ein Produkt ist? Warum nicht das Logo ganz dezent anbringen oder auf der Unterseite? Warum weiß auf schwarz? Ich sehe schon den Designer weinen - da baut er eine schlichte Maus und das Marketing pappt da das Logo grell oben drauf...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.01.09 11:57
Ich muss den Bluetooth-Freunden (bin selbst einer) leider sagen: BT eignet sich für Mäuse nicht besonders. Alle BT-Mäuse, einschließlich der MM BT welche ich selbst besitze, sind recht behäbig im Ansprechverhalten.

Meine aktuelle Maus, die Logitech MX1100 kennt sowas gar nicht, wird ebenfalls über einen USB-Dongle angesteuert und der Akku hält endlos und drei Tage. Ich habe den Eindruck, dass die verwendete Technologie wesentlich besser für Mäuse geeignet ist, als BT.
0
Etze15.01.09 12:03
1. immerhin ist der USB-Stöpsel sehr klein, sodass man ihn nicht ohne Weiteres versehentlich abbrechen, bzw. den Port beschädigen kann. Bluetooth wäre mir allerdings auch lieber. Momentan benutze ich irgendeine Logitech BT-Maus am Macbook. Ist nicht schön, nicht sonderlich ergonomisch und hat nur 2 Tasten plus Scrollrad (ist mir eigentlich zu wenig). Aber läuft super.

2. die o.g. Logitech Maus nutzt auch 2 AA Akkus. Damit komme ich bei meinem Nutzungsverhalten mindestens 2 Monate aus, trotz Bluetooth. Feine Sache. Allerdings würde mich AAA jetzt nicht abschrecken, höchstens, wenn ich die Akkus einmal pro Woche tauschen müsste...

3. das Logo ist mir piepegal. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Apple haut doch auch den Apfel auf die Maus. Vielleicht optisch etwas dezenter, aber im Grunde läuft es auf das selbe hinaus.
Retro reloaded !!!
0
Lolipop
Lolipop15.01.09 12:19
bin auch der Meinung das USB-Stöpsel obsolet sind. Da mag der Stöpsel noch so klein sein, es bleibt ein Stöpsel der gestöpselt werden muss und des weiteren auch leicht zu verlieren/verlegen ist.
Hinsichtlich der Laufzeit der Batterien bin ich bei der MM durchaus zufrieden. Selbst ne geringere Laufzeit nehme ich lieber in Kauf als ein Stöpsel.
stay hungry, stay foolish
0
Jordon
Jordon15.01.09 12:43
Für meine Hand ist die MM und die Genius wahrscheinlich auch nicht gemacht worden, ich arbeite jetzt seit 1Woche mit der MM und ärgere mich jeden Tag das meine bestellte Maus noch nicht im Brifkasten liegt. Das Probem der MM ist das sie zu flach ist und so durch den Daumen und 4.Finger geführt werden muß, der bei mir schon noch 1Woche zu "schmerzen" beginnt.
Also dieses flache Design is nix für mich.

Übrigens finde ich die USB-Funk lösung viel zuverlässiger als BT und warten muss man auch nicht so lange auf die Verbindung wenn man mal neustartet.
0
padre99915.01.09 12:59
Weiß jemand was für eine Reichweite die MM hat? Ich werde mir die Maus mit der größeren Reichweite kaufen. Das ist ein entscheidenes Kaufkriterium bei kabellosen Mäusen. 10m sind schon nicht schlecht.
0
Stefab
Stefab15.01.09 13:18
Also ich sehe keinen Nachteil im BT. Meine erste kabellose Maus war die MX900, da mag ich die Form allerdings nicht. Ja, die hat schon etwas wenig Akkulaufzeit, war aber auch einer der ersten. Eher nervig ist, dass die Maus 800 DPI hat, OS X aber scheinbar auf 400 DPI eingestellt ist, oder ähnlich und sich somit die Maus immer 2x so schnell bewegt (wie sie sollte), und man kann die Speed ja nicht einstellen, bzw. die DPI, nur die Beschleunigung. Passt ja bei ner Apple-Maus, aber wenn ne andere dran kommt, stimmt die Geschwindigkeit oft nicht. Jedenfalls zu Bluetooth: Beim PS3-Joypad hält der Akku auch einige Tage (bei normaler Nutzung), selbst mit Rumblepack, ist aber absolut präzise und verzögerungsfrei. Warum sollte das bei einer Maus nicht gehen (mit deutlich längerer Akkulaufzeit, da weniger verbraucht wird)? Zum laden wäre ein USB-Kabel mit Micro-USB, was man vorne in die Maus steckt, zB. keine schlechte Sache. Damit könnte man sie auch normal als USB-Maus nutzen, bzw. eben auch, wenn der Akku leer ist.
0
Desp15.01.09 13:30
"schwarze Klavierlack-Optik"
Die Mighty Mouse ist schon ein Schmutzfänger, wie soll das dann erst bei dieser sein? Ich will meine Maus nicht jede Stunde putzen müssen
0
corleone15.01.09 13:36
Vor einiger Zeit kam mir ein Gerücht zu Ohren (unplggd.com), dass die MM demnächst aktualisiert werden könnte.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber deshalb nicht weniger begrüßenswert..

Die alte MM ist m.M.n. eine suboptimale Lösung. Der Trackball ist sehr anfällig und die Seitentasten sind quasi nicht zu gebrauchen.

Kurzum: Ich würde mich über eine verbesserte MM sehr freuen,
bis dahin bin ich mit der Logitech MX Revolution sehr zufrieden.
0
bjb15.01.09 16:10
Argh, immer dieser Klavierkack, das sieht schon am Klavier bescheiden aus. Wie kommen Designer darauf, dass das an Monitoren, Mäusen etc gut aussehen könnte *sick* *sick* *sick*
0
bluefisch20015.01.09 18:41
Kommt vieleicht mal ein Hersteller von Mäusen darauf dass es scheisse ist seine Hand Flach auf eine Maus halten zu müssen? Nehmt ne Mighty Mouse in die Hand und dann eine Logitech MX Revolution oder auch MX1000...das sind Welten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.