Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gehaltserhöhung für Steve Jobs im Gespräch

Seit Jahren ist Steve für das symbolische Gehalt von einem Dollar tätig, wobei er natürlich mit Apple weitaus mehr Geld verdient, als mit dieser Bezahlung. Neben Aktien im Wert von knapp einer Milliarde Dollar bekam er zum Beispiel auch einen Privatjet sowie zahlreiche weitere Aktienoptionen. Wirft man einen Blick auf Apples letzten Finanzbericht, so gibt es Hinweise darauf, dass Steve Jobs wohl mit einer Gehaltserhöhung rechnen kann. Ohne näher auf das Volumen einzugehen, wird angedeutet, dass Jobs auf Grund seiner sehr wichtigen Position für das Unternehmen zusätzliche "compensations" zu erwarten hat. Sicherlich wird es sich hier aber auch um eine symbolische Bezahlung handeln, da angesichts eines Vermögens von knapp sechs Milliarden Dollar Geld als Bezahlung kaum noch eine Rolle spielen kann. In einem englischsprachigen Forum findet sich hierzu ein witziger Kommentar: "Maybe 2 bucks a year? Double the salary, I say!", man möge doch das Gehalt von Steve Jobs verdoppeln. Der nächste Finanzbericht gibt sicherlich Aufschluss darüber, mit welcher Zuwendung Steve Jobs bedacht wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro16.11.07 16:30
yeah!
0
MCKG16.11.07 16:30
Ob Steve mich adoptieren würde.

Immer den neusten Mac von Papi als erster ...
0
Der Mike
Der Mike16.11.07 16:36
MCKG
Als Sohn von Steve musst Du dann aber tagtäglich schwarze Pullis, verwaschene Blue Jeans und Turnschuhe tragen. Dazu wohl noch nicht mal alles neu, sondern halt das, was der Steve abgelegt hat. Sollte also wohlüberlegt sein!
0
Granini16.11.07 16:37
Besser jetzt schon das Gehalt erhöhen, damit er erst gar nicht auf die Idee kommt einen Gehsltsstreik zu machen.
0
dr. young16.11.07 16:40
Ich finde diese Art von News dann doch ziemlich überflüssig.
0
kacheng
kacheng16.11.07 16:40
Gibt es in den USA nicht den Mindestlohn?
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.07 16:41
Granini Und um +30 Prozent streikt, auf 1,30 Dollar?
Ey up me duck!
0
blablub16.11.07 16:44
Hmm, ich hätte auch nichts gegen ein Dollar im Jahr.

Wenn ich dazu 1 Million Apple Aktionen bekommen würde.

0
kartoffelmac16.11.07 16:45
Für ein Dollar bekommt man ja noch nicht einmal eine Keksschachtel aus dem ALDI...
0
blablub16.11.07 16:45
Aktien ;-P
0
Knork16.11.07 16:47
MCKG:

> Immer den neusten Mac von Papi als erster ...

Klaro.


- willst Du wirklich den Alpha-Tester spielen? Stichwort pfeifende Netzteile, röhrende Lüfter, schief eingebaute Displays, Gelbstich, Auslaufmodelle, sich selber abmeldende Tastaturen, um nur einige der Startschwierigkeiten der letzten Modelle der vergangenen Jahre zu nennen?


- wenn Du auch nur ein Wörtchen darüber Deinen Kumpels erzählst, schreit Dich Papi 48 Stunden lang zusammen, schiebt eigenhändig Dein Auto/Moped/Fahrrad in die Schrottpresse, und setzt Dich für die nächsten 25 Jahre in einen Bunker, und quält Dich mit MS-DOS 1.0.

- und Du bist dann schon vor dem Abendbrot im Bett, und zwar ohne Gute-Nacht-Geschichte!
0
Super-Jokkel16.11.07 17:05
Was meint Ihr: Drückt Jobs wirklich Apple so sehr seinen Stempel auf? Wer hat bei Apple wirklich die Macht? ICh habe mir in letzter Zeit mal überlegt, was passieren wird, wenn Jobs etwas zustösst. Dann würden doch sofort die Aktien sinken. Wie denkt ihr darüber?
0
Helmut16.11.07 17:14
Ich glaube, der einzige Manager der ähnlich wertvoll für sein Unternehmen ist, ist Wendelin Wiedeking für Porsche.
Von den erbrachten Leistungen her, sind beide jeden cent wert.
Von daher gebe ich meine volle Zustimmung zu der im Raume stehenden Gehaltserhöhung!O:-)
0
Helmut 16.11.07 17:14
Ich glaube, der einzige Manager der ähnlich wertvoll für sein Unternehmen ist, ist Wendelin Wiedeking für Porsche.
Von den erbrachten Leistungen her, sind beide jeden cent wert.
Von daher gebe ich meine volle Zustimmung zu der im Raume stehenden Gehaltserhöhung!O:-)
0
Rox16.11.07 17:19
bill gates ist der teufel und steve jobs ein engel den ihr alle anhimmelt

und was für ne wichtige news ist das überhaupt?

ehrlich ich liebe mactechnews.de und surfe mehrmals am tag zu euch , mir gefällt auch der schreibstil und einfach alles. naja fast alles bei solchen news frag ich mich dann doch manchmal ob ich nicht auf irgendeinem blob eines apple fans gelandet bin.....
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.07 17:20
Super-Jokkel

Wenn ihm was zustoßen würde, wäre der Kurs im Keller. Meine Meinung. Apple ist imho mehr oder weniger Jobs. Ohne Jobs haben sie sich nur ins Abseits manövriert, ohne Jobs wäre die Firma schon pleite. Wobei Jobs nun auch keine Lichtgestalt ist, aber er hat den Bogen raus die Kräfte im Unternehmen zu fokusieren. Anderswo kommen nur Krücken raus, weil jede Pfeife vom Abteilungsleiter aufwärts auch mitreden will und am Ende siegt der Konsens. Letztlich - zumindest stelle ich mir das so vor - ist Apple damit eine Diktatur. Oder ein Gottesstaat
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
vb
vb16.11.07 17:31
rantanplan

jo, oder sozialistisch. ist ebenfalls zentral gesteuert..(w00t)
lies doch mal das buch über jobs von jeffrey young..


Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Anindo
Anindo16.11.07 17:33
Ich glaube nicht an Steve Jobs und denke, ein anderer CEO könnte es besser. Mit ihm wird es jedenfalls keine vernünftigen Desktops mehr geben und auch keine OS-X-Lizenz für Fremdhersteller.

Jetzt, wo Apple oben schwimmt, wäre eine Öffnung mehr als angebracht. Für Märkte in Indien, China und Latein-Amerika hat Apple überhaupt nichts zu bieten, sieht man mal von der Bonzen-Schicht ab. Das iPhone dürfte in einem Jahr dank Android kaum mehr verkäuflich sein. Das AppleTV ist ein Flop. Also außer OS X sehe ich da kaum wirkliches Potential und das OS ist ein Selbstläufer, was keinen Jobs braucht.
0
someone16.11.07 17:46
Der Jobs ist eine arrogante Pfeiffe und sollte den Posten lieber gestern als heute raeumen damit Apple wieder solide und ausgereifte Hardware zum Arbeiten und nicht bloss Schickimicki Spielzeugs entwickeln kann.
0
halebopp
halebopp16.11.07 17:47
Weisst du, Anindo - so einen mentalen Dünnpfiff will hier glaube ich wirklich keiner lesen. Warum bist du überhaupt hier?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Anindo
Anindo16.11.07 18:06
someone

Volle Zustimmung! Die meisten PCs, vor allem Desktops, werden wohl immer noch für Unternehmen angeschafft und da hat Apple nichts zu bieten. Noch weniger als zu G5-Zeiten.

Ich arbeite in einer Firma, die zu 100% Macs nutzt. Die dort schwitzenden Dual G5s werden so schnell nicht ausgetauscht, weil einfach die Alternativen fehlen. Der Mac Pro ist zu teuer (neueste UB-Software muss man auch dazu rechnen) und der iMac zu glossy und zu geschlossen. Da fehlt einfach der Mac Pro mit einer CPU, entsprechendem Preis und genug Anschlussmöglichkeiten.

Der iMac wäre mit HDMI & VGA-Eingang für alle Konsolen-Zocker eine Offenbarung. Warum hält Apple dieses Gerät so geschlossen?

AppleTV mit DivX-Funktionalität oder gar offener Schnittstelle wäre sicherlich ein größerer Renner, als dieses unverkäufliche Stück Kann-Nix.

iPhone zum vernünftigen Preisen oder einem Lizenzmodell für Fremdhersteller könnte Google noch aufhalten. Ich glaube aber nicht mehr dran.

OS X sollte zumindest im Niedrigpreis-Segment lizenziert werden. Ein zweistelliger globaler Marktanteil ist absolut realistisch, mit einer anderen Produktpolitik.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.07 18:31
Apple ist wirklich schlecht damit beraten, nicht auf Experten wie "someone" und "Anindo" zu hören

Moment, woher kamen noch gleich die Rekordgewinne und der Rekordmarktanteil? Ein Glück, dass sie eben auf diese Stimmen nicht hören sondern das tun, was Erfolg bringt ...
Ey up me duck!
0
halebopp
halebopp16.11.07 18:34
Und weil Apple nur Scheiss baut, gelten sie auch als der innovativste Elektronik-Konzern der Welt, und kassieren eine Auszeichnung nach der anderen.

Finanziell sind die kerngesund und spielen in der gleichen Liga wie IBM und Intel, d.h. sie haben ungefähr die Hälfte des Kapitals von Microsoft (wer hätte das je gedacht?) - ohne jegliche Verbindlichkeit.

Apple ist fast krepiert, als Jobs nicht da war - und ist jetzt eine Weltfirma.

Sie wachsen stärker als der Wettbewerb, und sind in manchen Bereichen Weltmarktführer.
Desweiteren gehe ich davon aus, dass die noch für manche Überraschung gut sind.

Und was habt ihr geraucht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ndugu
Ndugu16.11.07 18:39
Ohne Jobs wäre Appel längst tot und wäre er aus irgendwelchen Gründen von Heute auf Morgen weg, wäre das ein Desaster, soweit sind sich hier wohl fast alle einig.
Aber: Sie könnten bei Apple ja aus seiner Führung etwas gelernt haben... ! Ich vermute der Aufsichtsrat wird sich da auch schon längst seine Gedanken gemacht haben, spätestens bei seiner Krankheit und während des Aktienskandals. Für eine Weile würden sie sicher jemand oder eine Möglichkeit finden, den Laden in seinem Sinne weiterzuführen. Wie man es nicht macht, wissen die bei Apple sicher auch. Die Geschichte von Scully bis Amelio ist ja schon fast ein Pop-Kultur-Mythos. Die haben die Bücher über Apples Firmengeschichte sicher auch alle gelesen;)
Was es braucht ist ein Irrer an der richtigen Stelle, der sich nicht zufrieden gibt mit irgendwas, das Siemens auch könnte.
These things are uuugly!
0
silicon valley
silicon valley16.11.07 18:42
STEVE JOBS FOR PRESIDENT!
0
someone16.11.07 18:50
Ich habe nichts geraucht, mich aergert bloss dass man bei Apple massiv Richtung Lifestyle Produkte abdriftet und die Qualitaet immer schlechter wird.

Und das ganze wird dann noch von einer unglaublichen Arroganz und Ueberheblichkeit gegenueber Mitbewerbern gekroent.
Ich kenne keine andere Firma die solch primitives Gebaren noetig hat.

Und IBM/Intel sind natuerlich ganz andere Kaliber als Apple, das hat mit Boersenwert nicht sehr viel zu tun...
0
vb
vb16.11.07 19:01
fenvarien

wieder mal ne typische mtn antwortzzz

seine meinung darf man aber in einem offenen computer forum schon noch sagen, oder?:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Rudi16.11.07 19:02
someone
ganz unrecht hast du ja nicht.
Dennoch, gerade die Lifestyle-Produkte machen auch den Mac wieder interessanter.
Jobs ist einfach ein Marketing-Genie.
Primitives Gebaren kenne ich eher von Mr. Ballmer;-)
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.07 19:20
vb Klar, aber man darf auch für Meinung Kritik bekommen, nicht? So wie du meine Meinung auch kritisierst
Ey up me duck!
0
Anindo
Anindo16.11.07 19:46
Fenvarien

Eine typische Einstellung von Leuten, denen der Aktienkurs am wichtigsten ist. Bloß nichts riskieren, aber diese Seite bringt ja auch nichts kritisches mehr, was dem schaden könnte. Das ist doch eine Fan-Seite, und nichts, was dem Namen verdient hätte.

Global ist die Wirtschaft am dampfen und vor allem dank diesem Vista-Ungetüm, was so viele Jahre gegärt hat und immer noch schlecht ist, hat Apple jetzt mehr Aufwind als andere. Ist ja auch nicht so schwierig, wenn man vorher ganz unten war und nur einen trägen Monopol-Konkurrenten hat.

Natürlich haben auch iPod und der Music Store dazu beigetragen und vor allem der Intel-Switch. Aber alles schon was länger her und seit dem ist nicht genug passiert, weil man sich auf den Lorbeeren ausruht.

Das iPhone ist gerade hipp, aber wird höchstens eine Nische füllen bei dem Preis. Google zeigt mit Android wie es richtig geht, aber ihr berichtet nicht drüber. Momentan werden z. B. viele iMacs wegen schlechter Displays zurückgeschickt, aber ihr berichtet nicht drüber. Über den letzten großen Kurseinbruch wurde ich woanders informiert. Ihr berichtet ja nur über Kursgewinne usw.

Das Mac OS hatte global schon mal einen deutlich höheren Marktanteil als heute. Es wird zwar viel getan, um die Bilanzen zu schönen, aber Marktanteile gewinnt Apple gerade zu schleppend zurück in Zeiten, wo der Hauptkonkurrent am Boden liegt. 20 Mio. Macs pro Jahr wären locker drin und was macht Apple in diesem Jahr? Mit viel Glück 8 Mio.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.