Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gefälschte Bestätigungen aus dem Apple Store im Umlauf

Alle paar Wochen trudeln neue plumpe Versuche im Mail-Postfach ein, die eine hohe Rechnung oder andere Anreize beinhalten, die angefügte exe-Datei zu öffnen. Nun passiert dies anscheinend auch mit Mails aus dem Apple Store. Wie wir von einem Leser informiert wurden, erhielt er eine Versandbestätigung aus dem Apple Store, die ihn darüber informierte, sein neuer iPod werde nun ausgeliefert. Allerdings hatte er nie dort bestellt, weswegen ihm die Mail gleich verdächtig vorkam. In der Nachricht befand sich dann ein Link zu einer exe-Datei. Mac-Nutzer können die gefälschte Nachricht ohne Sorge in den Papierkorb wandern lassen; wer unter Windows unterwegs ist, sollte den Link bzw. die Datei besser nicht öffnen. Der angegebene Link, angeblich der Verweis auf den Apple Store, führt auf applestore.ms, sofort nach dem Aufrufen des Links wird man auf eine Downloadseite weitergeleitet und beginnt, syme.exe zu laden.
Bislang gibt es erst wenige Berichte über diese gefälschten Nachrichten. Haben Sie ebenfalls schon Spam wie diesen im Postfach gefunden?

Kommentare

macdevil
macdevil19.03.07 18:51
Bei mir war dies noch nicht der Fall.

Ist schon verrückt, was sich diese Spammer alles einfallen lassen...(policeman)(fear)
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
Martin Springer19.03.07 18:57
Naja solang es nur exe Dateien sind. Schlimm wird nur wenn man auf einen Link klicken muss um den Sendestatus einsehen zu können und dann dabei eine Bestellung usw ausgefüllt wird. Wie z.B. bei ebay...
0
JUR4IK.
JUR4IK.19.03.07 18:57
hatte auch schon so eine mail.
da ich nichts bestellt hatte und .exe keine rechnung als anlage sein kann war mir sofort klar.

wüsste gern was die download datei bewirken soll - den rechner infizieren und spamm emails verbreiten?
0
JUR4IK.
JUR4IK.19.03.07 18:58
Martin Springer
soetwas kannst du bei ebay sofort reklamieren!
0
appleuser19.03.07 19:09
bisher 5 mails über verschiedene firmenaccounts ...
0
oldMACdonald
oldMACdonald19.03.07 19:12
Ich hab grade eben eine Mail bekommen... verlinkt wurde auf applestore.ms
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
flocko19.03.07 19:22
oldmacdonald:

Wofür steht .ms? Für Micros.... Ach lassen wir das
0
IIK19.03.07 19:48
Ha... ich hab die eben bekommen. Hab mich schon gewundert, weil die sieht echt noch realistisch aus. Demnach sollte ich in ein bis zwei Tagen meinen iPod 80GB bekommen. Mir wärs recht, denn ich hab dafür nix bezahlt
0
flocko19.03.07 20:23
Stehen denn eure Adressen in den Mails?
Darf ich hier auf antispam verweisen?
0
slivey
slivey19.03.07 20:28
applestore.m$, wie geil
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
oldMACdonald
oldMACdonald19.03.07 20:28
ne... das ist eine normale Endung...
Es wird eine .exe datei heruntergeladen und danach wird man in den normalen AppleStore weitergeleitet.
Wer möchte kann sich gerne selber überzeugen
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
anschub19.03.07 20:34
.ms - welcome to montserrat^^ (das ist die TDL...)
naja, was sollen .exe dateien schon machen....
0
Schildie
Schildie19.03.07 21:08
"Allerdings hatte er nie dort bestellt, weswegen ihm die Mail gleich verdächtig vorkam."
ein meister der deduktion, wirklich
es gibt schon lustige leute.
0
der_neue19.03.07 21:21
Hab auch so eine Mail bekommen. Leute, die auf solche Mails reinfallen, müssen endlich aufgeklärt werden...
0
buffi
buffi19.03.07 22:18
Ich hab das Ding auch bekommen.
Sah sogar richtig echt aus.
Hab sogar mal den Link angeklickt, nur um mal wieder ne .exe zu sehen.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
der_neue19.03.07 22:50
Warum wundert ihr euch eigentlich, dass diese Mail "richtig echt" aussieht??? Die Gauner müssen doch nur das HTML-Grundgerüst und die Grafiken einer echten Apple-Mail übernehmen...
0
daidai
daidai19.03.07 22:57
ich kann euch Spamsieve empfehlen. Ein echt guter Spamfilter. Hat mich total überzeugt:

Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
buffi
buffi19.03.07 23:16
der_neue
Stell Dir vor.......
Es gibt doch tatsächlich Leute die von HTML nicht die geringste Ahnung haben.
Ich kann noch nicht mal sagen, ob das ne Abkürzung ist.
Aber dafür weiß ich Sachen, von denen andere keine Ahnung haben.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
admartinator20.03.07 06:45
Habe ich auch bekommen. Screenshot und kleiner Bericht hier:
0
marathonido20.03.07 07:29
Morgen zusammen! Und einen wundervollen Start in den Büroalltag
Habe heute Morgen eine Mal erhalten, dass ich einen Link klicken soll, der mich zum Apple - Support führt, um da einen Fragebogen auszufüllen. Hätte angeblich neulich meinen Mac bei einem Händler in Reparatur gehabt....ahaaa
0
xg20.03.07 07:35
Ich habe heute Morgen eine vorgefunden, ebenfalls ein iPod black 80 GB. Die Mail ging an meine T-Online Adresse und wurde korrekt als SPAM markiert.
0
hpet996
hpet99620.03.07 08:51
ich hatte kürzlich eine Rechnung per Mail über einen „IBM“-Laptop von Amzon erhalten, mit dem Hinweis, dass der Laptop zur Auslieferung an mich unterwegs wäre und ich umgehend die Rechnung, so um 1.000,00€, zu bezahlen hätte. Natürlich auch als .exe. Deutschland wird von diesen Phishing-Mails, im Gegensatz zum restlichen Europa, regelrecht überschwemmt. Im meinem Spam-Postfach häufen sich Mails, von allen Banken, 1und1 etc.
„Apple“ wird dann wohl auch bald erscheinen.
0
ela20.03.07 08:55
Heute kam eine Bestätigung für einen iPod den ich nie bestellt habe
Guckt man genauer, dann geht ein Link in der Mail zu applestore.ms oder so ähnlich... also: Obacht und nicht auf alles klicken was da so kommt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.