Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Front Row nun auf allen Macs benutzbar

Unter Mac OS X 10.4 Tiger war Apples Front Row nur auf Macs mit eingebautem Infrarot-Empfänger für die Apple Remote Fernbedienung nutzerbar. Mit Mac OS X 10.5 hat sich dies aber geändert, Front Row lässt sich nun mit dem gleichzeitigen Drücken der Befehlstaste und der Escape-Taste auf jedem Leopard-kompatiblen Mac aufrufen. In Tiger konnte man dies zwar über Hacks erreichen, dies war aber mehr als umständlich und wurde bei fast jedem Systemupdate wieder rückgängig gemacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john01.11.07 12:17
umständlich bei 10.4?? der installer von andrewescobar ist supereinfach.

da hab ich schon bei "normalen" programmen umständlichere installationen erlebt..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
cab01.11.07 12:18
Jep, hab ich auch schon ausprobiert und meiner hat noch keine Fernbedienung. Wäre zu nett, wenn Apple mal eine Bluetooth-Fernbedienung dafür rausbringen würde.
0
john
john01.11.07 12:19
benutz doch dein handy dafür.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacSteve Pro01.11.07 12:26
cab:

kannst ja machen

0
alclonky01.11.07 12:28
kann man das iphone + frontrow benutzen?
0
Helmut01.11.07 12:39
cab
Schau mal:
kostet auf cyberport 35,-€ und funktioniert tadellos
0
Helmut 01.11.07 12:39
cab
Schau mal:
kostet auf cyberport 35,-€ und funktioniert tadellos
0
brixner6631
brixner663101.11.07 12:43
Das ist schön!! Jetzt kann auch meine Mutter auf ihren eMac Front Row nutzen. Vorher war ja das nicht so einfach zu machen. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt warum Apple das damals und noch heute das per Inrarot gemacht hat und nicht per Bluetooth. Wenn Apple das per Bluetooth gemacht hätte könnten das heute alle Macs die damit ausgestattet sind nutzen und man könnte es recht einfach nachrüsten ( z.b. per Stick ).
0
ela01.11.07 12:43
Ähm... das besondere ist, dass jetzt Frontrow auf _jedem_ Mac installiert wird (ohne dass man es selbst mit Hacks tun müsste), richtig?

Weil mit Cmd+Escape ging es doch schon immer (wenn es denn auf dem Rechner vorhanden war), oder nicht?

Der fettgedruckte Satz klingt für mich jetzt so, dass diese Tastenkombination an sich neu wäre... oder bin ich jetzt auf dem falschen Damper?
0
vengeance01.11.07 12:44
Hä? Ich setze einen MacPro ein und ich kann Front Row einfach per Klick starten, ohne irgendwelche Tasten gedrückt halten zu müssen.

Die Steuerung innerhalb Front Row's erfolgt dann über die Pfeiltaste, sowie über die Enter/Eingabetaste zum Ausführen.
0
flac01.11.07 12:57
OT, aber bitte lesen und unterstützen. @Mactechnews: Bitte bringt einen Artikel auf der Stratseite, damit möglichst viele Leute die Petition unterstützen!!!

Apple petition to support open-source FLAC lossless audio codec

I encourage all people who are interested in iPods, iTunes, iPhones and Apple TVs being able to natively support FLAC to contact Apple (politely) and ask for Apple to adopt this open-source free lossless standard format (FLAC) in all their audio products. That way Apple will truly have open, standard (read non-proprietary) support in their popular iPod, iTunes and other products that can freely be read by other competitior's software and hardware products.

The more open formats that Apple adopts, the better we all are. Being tied into proprietary Microsoft WMA (DRM and non-DRM) and Apple ALAC formats is not wise in the long run and will require audio conversions in the future. Better to support a popular, non-proprietary, free lossless format now.

Mehr:

Would you like iTunes to support FLAC? So would we!

Due to the design of iTunes, only Apple can add support for FLAC [1]. And why wouldn't they? FLAC usage is accelerating, many bands like Pearl Jam, Phish, Dave Matthews Band, Metallica -- the same hip, influential people whose fans Apple courts -- are already distributing music in FLAC format, and users are clamoring for it in the iTunes forums:

* [2] "I have seen a lot of people on live music message boards turn away from the iPod because there are other music players that support FLAC. I am on the verge... and I am an Apple die-hard!"
* [3] "If your source material is FLAC (as many bands have gone this way to distribute online music) your choice is to use another music player ..."
* [4] (many more requests)

Make your voice heard! Fill out the iTunes feedback form (politely!) and let them know. Feel free to also direct them to this page. We at the FLAC project stand ready to help as well.

XiphQT, through tremendous effort by developers, goes as far as possible in allowing some playback capability via QuickTime. But proper iTunes support -- tag handling, no import delays, etc. -- is not possible without Apple.



FLAC support in Mac OS X 10.5 “Leopard” SDK?
What does it mean "supported (...) via its developer SDK"? That's a quite inaccurate statement and I don't think word "supported" can be used with what there is in the Leopard developer SDK. An example implementation of an AudioCodec built on top of libFLAC is all there is. Without any attempts to support any container file format that is used for FLAC (native FLAC, Ogg FLAC) it's of no use to normal users, and of little use even to developers. And there are no "FLAC tools embedded in the Leopard SDK".

For interested a bit more details on that subject in my post here. =>

ALSO BITTE HIER NACH FLAC FORDERN:
0
Säsch
Säsch01.11.07 13:05
howdy!

kann ich mein powerbook mit frontrow mit der apple-fernbedienung vom iPod-HiFi benutzen oder ist das eine andere?

Gracias!
0
Albert 2Stein01.11.07 13:07
ela FrontRow war aber bisher nur auf Macs mit Infrarotport vorhanden. Nun wird es mit Leo auf allen Macs installiert, somit ist es nun legal, es zu nutzen


brixner6631. Bluetooth verbraucht einfach zu viel Strom, so wäre die Batterie zu schnell leer
0
oldMACdonald
oldMACdonald01.11.07 13:08
beim neuen LeopardFrontRow "nervt" mich diese r Blendeffekt (cover wechselt nach bestimmter Zeit die Seite) während der Musikwiedergabe ein wenig. Kann man den irgendwie ausschalten?
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Felix Schwarz01.11.07 13:15
@ cab + alclonky:

Werbung in eigener Sache, aber es ist eben genau das, was ihr sucht - die Möglichkeit, Bluetooth-Fernbedienungen zu nutzen und die Steuerung per iPhone

0
Johloemoe
Johloemoe01.11.07 13:40
och nööö...
einige sind hier auch echt nich zufrieden zustellen oder? Erst meckern dass Apple die PowerPCs nicht beachtet, wenn sies doch tun, dann lamentiern se wieder das irgendwas anderes nich geht... man man man...
0
DerOwie
DerOwie01.11.07 14:10
Warum Apple auf Infrarot gesetzt hat?
Mehr braucht es nicht.

Und ich habe noch immer (trotz sehr aktiver Nutzung, auch mit Remote Buddy) die erste Batterie in der Apple Remote.


Aber den Sinn dieser "News" kann ich jetzt nicht so sehen. Front Row ist eine Funktion von Leopard, fertig.
0
IceRikku
IceRikku01.11.07 16:04
was ist denn da los?
Also ich konnte auch unter 10.4 mit Apfel-ESC das front row aufrufen

0
SGAbi200701.11.07 16:08
Ich finde es super, dass Apple IR statt BT genommen hat, einfach weil ich BT unendlich hasse, nichts was über BT geht, geht wirklich zuverlässig, es braucht viel mehr Strom etc.
Hatte mal ein BT-Modem...nie wieder sowas!
Habe BT-Kopfhörer...nie wieder sowas!
0
dark-hawk01.11.07 16:31
Albert2Stein&SGAbi2007

ja genau und es wäre total verrückt wenn man Bluetooth für Tastaturen oder gar Mäuse benutzen würde!!!
merkt ihr noch was
Übrigens gibt es für die PS3 von Sony eine Bluetooth Fernbedienung, die kann man bestimmt auch mit dem Mac verbinden, müsste man mal Probieren. Die kostet auch nur so um die 30Euro
0
kieselstein
kieselstein01.11.07 20:19
also bei mir startet sich FrontRow über die Tastenkombination fn+F11 und nicht cmd-esc, aber das kann man wohl in der einstellung verändern...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.11.07 00:25
Zum IR... Ich finde es schade das apple diesen alten Standart rausgekramt hat aus dem enfachen Grund das Bluetooth auch durch Wände kommt. Wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, erreiche ich nicht immer den Rechner der bei mir im Flur durch Wände getrennt wird. Bei Bluetooth kann ich den mac noch ansteuern über das Handy und das über weitere Distanzen.
0
Martin Springer02.11.07 08:57
das E65 von Nokia kann man via kürzlich raus gekommener irRemote als Fernbedienung für FrontRow nutzen. Glaube das geht sogar über bluetooth, denn egal wie ich das Handy halte, Front Row wird immer aufgerufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.