Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fritzbox 7580: DSL-Router mit 2,5 Gbps-WLAN verfügbar

AVM hat mit der Fritzbox 7580 einen neuen DSL-Router im kompakten Design im Angebot, der eine höhere Bandbreite bereitstellen und damit Daten noch schneller übertragen kann. Hauptverantwortlich dafür sind die Unterstützung von VDSL-Vectoring mit bis zu 100 Mbps und WLAN mit bis zu 2.533 Mbps. Das erweiterte Mehrantennen-Verfahren mit vier Antennen unterstützt hierbei gleichzeitig 802.11n und 802.11ac und kann damit für jedes Gerät die passende Bandbreite anbieten.


Die vielen anderen Funktionen des Routers gehören zum Standard bei AVM. Dazu zählen beispielsweise Unterstützung für bis zu sechs kabellose DECT-Telefone über Analog-, ISDN- und VoIP-Verbindungen sowie die optionale Anbindung eines Mobilfunk-Sticks für Notfall-Internet, wenn das DSL ausfällt. Dafür besitzt der Router unter anderem zwei USB-3.0-Anschlüsse, an denen sich auch Drucker (Sharing) und Festplatten (NAS) betreiben lassen, und fünf Gigabit-Ethernet-Anschlüsse für kabelgebundenes Internet.


Dank FritzOS lässt sich der Router über Computer und Mobilgeräte einstellen, mit Zusatz-Apps für Smartphone und Tablets verbinden und eine gesicherte Freigabe in das Internet durchführen. Für Gäste kann außerdem ein temporärer WLAN-Zugang eingerichtet werden. AVM räumt auf den Router eine fünfjährige Herstellergarantie ein. Die unverbindliche Preisempfehlung der Fritzbox 7580 liegt bei 289 Euro. Bei Amazon sind aktuell nur die Vorgänger Fritzbox 7570 bzw. Fritzbox 7490 erhältlich.

Kommentare

sonorman
sonorman19.08.16 13:04
Eigentlich ein ziemlich enttäuschendes Update zur immerhin schon über drei Jahre alten 7490. Das hätte Apple sich mal erlauben sollen.
Nächstes Jahr kommt vermutlich noch eine 7590, also der eigentliche Nachfolger der 7490.

MUSS die neue 7580 zwingend hochkant betrieben werden? Wäre für mich unpraktisch. – Und blöd, wenn's reichweitentechnisch liegend schlechter wäre, als mit der 7490.
0
Memmnarch19.08.16 13:05
Jetzt noch das passende Cable Modell und ich kann bestellen.
0
iBookG419.08.16 13:33
Ich kann leider nur vier Anschlüsse für Computer zählen, oder ist der WAN-Anschluss seit neuestem auch für einen Computer möglich?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.08.16 14:02
sonorman
Das hätte Apple sich mal erlauben sollen.
Das IST Apple´s Politik. Als ich 2010 meinen MacPro kaufte war das ein Upgrade, wobei schon da die Hardware nicht aktuell war.
Im Prinzip hat Apple beim Mac pro allerdings einen höheren Zyklus als 3 Jahre an den Tag gelegt und heute dürfen wir gespannt sein, ob das das neuere Konzept "Tonne" überhaupt noch weiter verfolgt werden wird.

But who cares?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
jeti
jeti19.08.16 14:06
Freu' mich schon auf einen Test in einer der kommenden Rewind-Ausgaben
0
sonorman
sonorman19.08.16 14:11
jeti
Freu' mich schon auf einen Test in einer der kommenden Rewind-Ausgaben
Bin nicht sicher, ob ich die teste.
0
nacho
nacho19.08.16 14:25
sonorman
Eigentlich ein ziemlich enttäuschendes Update zur immerhin schon über drei Jahre alten 7490. Das hätte Apple sich mal erlauben sollen.
Nächstes Jahr kommt vermutlich noch eine 7590, also der eigentliche Nachfolger der 7490.

MUSS die neue 7580 zwingend hochkant betrieben werden? Wäre für mich unpraktisch. – Und blöd, wenn's reichweitentechnisch liegend schlechter wäre, als mit der 7490.

Liegend sehen die angeschlossenen Kabel irgendwie komisch aus.
0
Buginithi
Buginithi19.08.16 15:24
Die 7570 kann man wohl kaum als Vorgänger bezeichnen.
Die 7570 ist Baugleich mit dem Speedport W920V
Der direkte Vorgänger ist schon die 7490.

Ob es eine 7590 geben wird ist nur Spekulation. An xx90 würd ich das auch nicht festmachen.
Eine 7290 hat es ja auch nicht gegeben.
0
piik
piik19.08.16 16:15
sonorman
Eigentlich ein ziemlich enttäuschendes Update zur immerhin schon über drei Jahre alten 7490....
Und wieso? Was hast Du erwartet? Enttäuschung misst sich ja immer an einer Erwartung.

Es sind ja noch nicht mal alle technischen Feinheiten bekannt.
Möglicherweise sind z.B. schnellere USB-Buchsen vorhanden (gerüchteweise bis zu 60 MB/s), was dann zusammen mit einem halbwegs schnellen USB-Stick einen kleinen NAS ergäbe, der brauchbar wäre.
0
piik
piik19.08.16 16:17
Buginithi
Die 7570 kann man wohl kaum als Vorgänger bezeichnen.
Die 7570 ist Baugleich mit dem Speedport W920V
Der direkte Vorgänger ist schon die 7490.
Das ist richtig. Die xx80 bezieht sich auf einen fehlenden TelefonEINGANG.
Sie eignet sich also für einen AllIP-Zugang. Die xx90 haben einen Telefoneingang.
0
Fox 69
Fox 6919.08.16 16:18
sonorman

Na ja, die 7581 und 7582 sollen ja auch 2017 aufschlagen. Die 7580 ist das Basismodell von den dreien. Von daher find ich die Updates schon gelungen. 😊😉
0
Fox 69
Fox 6919.08.16 16:24
piik



0
sonorman
sonorman19.08.16 16:55
piik

Für mich bietet die Neue kaum Vorteile. MU-MIMO wird vielleicht später mal interessant, aber derzeit bringt es mir nichts. Ansonsten ist der Funktionsumfang zur 7490 fast identisch. Somit ist es eher ein Design-Update, wenn auch ein unpraktisches, weil man die Box nicht mehr vernünftig liegend betreiben kann. Aufrecht stehend passt bei mir nicht so gut unter die Tischplatte und in Bezug auf die Kabelführung.

Ob die NAS-Funktion via USB tatsächlich schneller geworden ist, muss erst unter Beweis gestellt werden. Ich bin da eher skeptisch. Das war bisher unbenutzbar. Davon abgesehen brauche ich auch das nicht.

Alles in allem kein bahnbrechendes Update. Kann ich wohl getrost überspringen. Bin ja mit der 7490 auch nicht unzufrieden.
0
Buginithi
Buginithi19.08.16 17:31
Wegen dem Design kann man es nicht jeden recht machen.

Die 7580 hat übrigens 8 Wlan Antennen und nicht 4.
0
barabas19.08.16 17:51
Wahnsinn, nach Monaten des Stillschweigens kommt nun das Ding doch noch auf den Markt.

Nun muss der Newcomer aber erst mal noch eine Zeit bei AVM reifen bevor man sich vielleicht Gedanken über ein Update machen kann. Die (meine) Erfahrung zeigt das gerade zu Beginn bei AVM Neuheiten, in Sachen Firmware oft noch Probleme auftauchen.

Übrigens, kann man das Teil auch an eine Wand hängen (wie die 7490)?

Ahh gerade selber Entdeckt (Wandhalterung)



0
Buginithi
Buginithi19.08.16 17:58
Die Box wird übrigens schon seit einiger Zeit bei 1&1 zum Business-Tarif vertrieben.
Quasi als öffentlicher Betatest.
0
gorgont
gorgont19.08.16 18:57
Nutze schon seit längerem Router von Draytek, was besseres gibt es nicht 😉
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
jeti
jeti19.08.16 20:14
sonorman
jeti
Freu' mich schon auf einen Test in einer der kommenden Rebwind-Ausgaben
Bin nicht sicher, ob ich die teste.

:'( :'( => komm gib Dir 'n Ruck.
0
piik
piik19.08.16 23:43
sonorman
piik
Somit ist es eher ein Design-Update, wenn auch ein unpraktisches, weil man die Box nicht mehr vernünftig liegend betreiben kann. Aufrecht stehend passt bei mir nicht so gut unter die Tischplatte und in Bezug auf die Kabelführung.

Mit der mitgelieferten Halterung dürfte man sie auch flach unter ne Tischplatte schrauben können, auch wenn das für die Wellen nicht so gut ist, falls man Reichweite benötigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.