Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finale Version von Adium 1.0 erschienen

Nach insgesamt vier Jahren Entwicklungszeit ist nun die finale Version von Adium 1.0 erschienen. Die wohl wichtigste Neuerung ist der nun endlich funktionierende Dateitransfer zwischen Adium und Apples iChat, so dass Adium-Benutzer nicht ständig zwischen iChat und Adium wechseln müssen. Außerdem wurde das Interface und die Icons neu gestaltet und ein neuer "Xtras Manager" eingeführt, mit dem sich Erweiterungen verwalten lassen. Der Download ist 14,3 MB groß und kann über den Link an der Seite heruntergeladen werden. Adium ist kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

moe333
moe33303.02.07 12:16
also ich hab die version und von wegen der dateitransfer von ichat nach adium klappt (sick)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.02.07 12:18
moe333
Oh gott, geht das nicht? Einer der MTN-Redakteure setzt das immer ein und seit dem kann man ihm keine Dateien mehr schicken :-D
0
apfelnase
apfelnase03.02.07 12:19
gefällt mir sehr gut. aber vier jahre bis zu final? WOW! ich hab als macuser nur 1,25 jahre davon mitbekommen. hätte ich nicht gedacht. aber ein klasse messenger ist es geworden!
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
herrmueller
herrmueller03.02.07 12:25
Ich hatte bis gestern noch Proteus benutzt. Jetzt teste ich den mal.
0
dark-hawk03.02.07 12:35
in der readme ist von einer verbesserten itunes integration die rede, was ist damit gemeint? habe nichts zum thema itunes in den einstelungen oder der hilfe gefunen.
0
crissi03.02.07 12:37
Das neue blaue Icon ist dunkler als das bisherige blaue Icon (das auch als Symbol für die Meldung genommen wurde).

Weiss einer wie ich das alte hellere Symbol wieder ins Dock kriege? *g*
0
Agrajag03.02.07 12:39
dark-hawk: Du kannst den aktuell von iTunes gespielten Titel als Status-Meldung von Adium ausgeben lassen. Beim chatten kannst du mit einem Kürzel den aktuellen Titel ausgeben lassen.

Es gibt auch ein Plugin, daß eine Webseite mit den Titelinformationen generiert. Wenn man dann auf eine iTunes-Status-Meldung klickt, wird man auf diese Seite gelenkt und man kann sich den Song anhören, den du gerade hörst.
0
truth
truth03.02.07 12:40
dark-hawk:
ich bin auch noch auf der suche nach der einstellung, dass in meiner statusanzeige mein aktuell gespielter iTunes titel angezeigt wird. ich bin wohl zu blöd dafür. bei mir wird nur das notensymbol und "iTunes" angezeigt.
0
toku03.02.07 12:41
@dark-hawk

iTunes Integration heißt das du deinen aktuell gespielten Titel als Statusnachricht einstellen kannst (Status-Menü) oder andere Informationen in ein Chatfenster einfügen kannst, also Titel, Interpret, Genre, usw. Das geht dann über Bearbeiten - iTunes-Skript einfügen in der Menüleiste.
0
Chmul
Chmul03.02.07 12:41
geile software und dazu noch umsonst!
0
Vicky Pedia03.02.07 12:58
Adium ist weder kostenlos (die Entwickler kostete es auch Geld oder zumindest viel Zeit)noch umsonst, sondern sollte als Donationware verstanden werden!

Es ist zwar richtig, dass man für Adium nichts zahlen _muss_, aber trotzdem sollte man die Arbeit der Entwickler mit einer kleinen Spende unterstützen.
0
appleuser03.02.07 12:58
mir fehlt eigentlich nur noch der zugriff auf meine kamera .. ab und an freue ich mich freunde weiter auch mal sehen zu können und mich mit denen zu unterhalten .. dafür wechsel ich halt immer noch zu ichat
0
Der Lügner
Der Lügner03.02.07 12:59
Haha, das Hintergrundbild im Image ist toll
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.07 13:08
Dafür vier Jahre?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DerOwie
DerOwie03.02.07 13:20
Nette Überraschung heute morgen gewesen, ja.
Hatte noch nicht die Gelegenheit, aber hoffentlich ist der Transfer zwischen Adium und Windows-ICQ etwas zuverlässiger geworden.
0
mactie
mactie03.02.07 13:32
gehen denn jetzt auch die Gruppen? Bei mir haut er immer alles durcheinander. Ich wünschte ich hätte niemals Gruppen angelegt, aber einmal getan, lässt es sich nicht mehr rückgängig machen. Na ja, ich gucks mir mal an.
0
WiteLite.de.vu03.02.07 13:35
Verdammter Dreck. Bei mir stürzt es ständig ab, das war bei der vorigen Version nicht der Fall.

Hab aber noch ein Problem. LimeWire startet nicht mehr richtig... woran kann das liegen?

0
naeschdy03.02.07 13:54
habs grad auch gleich mal ausprobiert. ganz nett, aber was mich n bisschen stört, ist die automatische rechtschreibprüfung beim tippen.... hab aber keinen punkt in den einstellungen gefunden, wo man die deaktivieren kann (ich finde sowas hat in nem im nix zu suchen...). weiß einer von euch rat? oder hab ich einfach was übersehen??
0
SK8T03.02.07 14:05
großartig! Hoffentlich stabiler als 0.89.1 und 1.0b24 die ich letztens Testete
0
Sitox
Sitox03.02.07 14:11
??? @@naeschdy
Wie in (fast) jedem anderen OS X Programm auch.
Bearbeiten @@Rechtschreibung @@Während der Texteingabe prüfen
0
carboom
carboom03.02.07 15:32
naeschdy
Bei deinem Schreibstil sollte das aber angeschaltet bleiben. :-y:-D
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
lik™
lik™03.02.07 15:34
Adium zu iChat Filestransfer interessiert mich nicht … allerdings SEHR ENDLICH Adium > iCQ (PC) bzw Trillian. TUT ES DAS ENDLICH?

Ich weiß ja, dass es keine offenen Protokolle sind, aber Trillian kriegt es ja auch irgendwie hin … argh.
\m/
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.02.07 16:11
immernoch keine Videochats, nichtmal Audiochats, wenn sie das könnten wären sie perfekt, ansonsten .. naja... sicher tolle Leistung bringrt dem Multi-User aber nichts da er für die audio und Videochats ja doch seine anderen Applikationen zumindest mal im Dock, aber Skype z.b. sogar immer offen haben muss

trotzdem super Leistung, gerade für ein kostenloses Programm !
0
omz03.02.07 16:37
sehr schönes programm! macht interface-mäßig so ziemlich alles richtig! wenn doch nur ichat auch so kompatibel wäre. das wäre so ein feature, das ich mir für leopard noch wünschen würde: ichat-voice und -video mit msn, yahoo etc. vielleicht noch skype-integration, das wäre perfekt! aber so richtig glaube ich nicht dran..
0
macbook803.02.07 16:48
ich hoff man kann bald Video und Audio Chat amchen über Adium dan wird iChat fast nutzlos
0
tommy-lg03.02.07 17:18
ich finde, ichat gibt meiner ansicht nach immer noch den ton an, was videoqualität und bedienung angeht. ich habe bisher kein videochat gesehen, wo die videoübertragung an ichat heranreicht. schade nur, dass ichat nicht so verbreitet ist.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
WiteLite.de.vu03.02.07 18:32
Kann man mit iChat MSN und ICQ benutzen?
0
was
was03.02.07 19:00
was ich echt ätzend finde, dass nur adium menschen die AIM/ICQ awaymessages lesen können. total bekloppt bei den ganzen freunden die windows haben..
0
tomtom00703.02.07 19:01
iChat kann ICQ benutzen... und AIM
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel03.02.07 19:29
endlich! ..... ich hatte es satt, das Windows-Logo im MSN-Messenger-Fenster rechts oben zu sehen!!!

Danke an Adium, prima Software, auch der Style gefällt!!! Schön ist auch das kleine Fenster (wer online ist).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.