Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Festplattentausch beim neuen iMac

Vor einer Woche hatte Apple eine Anleitung veröffentlicht, wie sich der Arbeitsspeicher beim neuen iMac wechseln lässt. Zwei Schrauben entfernen, eine Lasche ziehen, neuen Arbeitsspeicher einsetzen, Abdeckung schließen. Das Vorgehen ist genau wie bei den Vorgängermodellen und in wenigen Minuten erledigt. Bei der Festplatte sieht es hingegen ganz anders aus. Musste man beim iMac der letzten Generation bereits Geschick mitbringen, da der Festplattentausch größeren Aufwand erfordert, gibt es beim neuen iMac noch mehr zu bedenken. Je nach eingesetzter Festplatte ist ein anderer Stecker erforderlich; und genau da liegt das Problem. Zwar ist es mit Hilfe des System Profilers möglich, den Festplattenhersteller in Erfahrung zu bringen, dazu muss der iMac aber erst einmal gestartet werden.
Doch noch eine weitere Schwierigkeit tut sich auf. Um die Betriebstemperatur der Festplatte in Erfahrung zu bringen, setzt Apple nicht mehr auf die interne S.M.A.R.T-Funktion sondern auf den Steckplatz. Setzt man nun eine Festplatte ein, ohne diese neue Temperaturüberwachung zu bedenken, entscheidet der iMac, nun mit voller Lüfterdrehzahl kühlen zu müssen, was die Lautstärke des Gerätes deutlich erhöht. MacBidouille hat eine kleine Bastelanleitung veröffentlicht, wie sich die Stecker modifizieren lassen. Wenn es allerdings einer Bastelanleitung bedarf, so zeigt dies schon, dass der normale Anwender sich nicht an den Festplattentausch wagen wird; vor allem nicht dann, wenn die Festplatte eines anderen Herstellers zum Einsatz kommen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue06.11.09 13:37
Für mich DAS KO-Kriterium beim iMac. Ich verstehe überhaupt nicht, wie Apple so einen Murks abliefern kann. Den iMac G5 konnte man super öffnen, 2 oder 3 Schrauben lösen und das komplette Rückteil konnte abgenommen werden und man kam an die Eingeweide heran. Seit das nicht mehr geht, ist der iMac für mich gestorben. Apple: Setzen, 6!

Wem der mini zu schwach ist, der muss dann also direkt zum Mac Pro greifen. Und der ist zur Zeit, dank extrem überteuerter Nehalem-Xeons, reinste Abzocke. Warten wir auf Januar...
0
MacGay
MacGay06.11.09 13:39
Wollte 2010 eine SSD im iMac einbauen lassen...
0
itsnogood7106.11.09 13:41
der_neue

Ich sehe das Ganze nicht so eng. Du kannst ja den iMac beim Kauf schon ordentlich ausstatten lassen. Extern lässt sich ja auch einiges anschließen. Und wenn was kaputtgeht hat mal hoffentlich ein AppleCare. Nach drei Jahren kann man sich dann eh überlegen, ob ein Neugerät nicht sinnvoll wäre.
0
AlexM
AlexM06.11.09 13:47
. . . beim Kauf ausstatten lassen, das Apple sich dumm und dämlich verdient an Standard Komponenten. Was aber nun wenn die FP nach einem Jahr erst zu "klein".
Apple ist einfach nur noch unsympathisch, siehe Store Paris, wie Gucci und co, nur was für Spinner.
0
meloen
meloen06.11.09 13:56
Kommt mir wie bei der XBOX vor, da kann man auch nur sehr, sehr bestimmte Festplatten einbauen.

Und warum, wenn ich fragen darf? Der Kunde ist König, jaja...
0
Fuellemann06.11.09 13:56
Das ist doch nicht so wild. Es dauert nicht lange und viele Händler haben die Festplatten plus richtige Kabel als Kit und können Dir eine neue Festplatte auch ohne Apothekenpreis einbauen. Ist mir eh lieber, wenn das ein Händler mit seiner Gewährleisung macht, als wenn ich selber etwas evtl. kaputtmache.

Schließlich ist der neue iMac ja gerade erst erschienen...

LG

Jan
0
rene204
rene20406.11.09 13:59
auf Macbidouille zeigen sie die verschiedenen Stecker.

Scheint eher doch so, als wenn die unterschiedlichen HDD-Hersteller unterschiedliche Anschlussstecker verwenden.

Wenn es so ist, kann Apple eigentlich nichts dazu.. ich würde ersteinmal abwarten, bis praktische Erfahrungen vorliegen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nextmac06.11.09 14:10
der_neue
Ein weiterer Grund bei meinem HackMac zu bleiben. Da kann ich tauschen was ich will.
0
MacGay
MacGay06.11.09 14:11
Viel schlimmer finde ich die Unterschiedliche verbauten Marken...
So gibt es keine Einheitliche Qualität!
0
Marcel Bresink06.11.09 14:20
Woher stammt die Falschmeldung mit der SMART-Temperaturüberwachung?

Apple hat diese noch nie verwendet (das wäre technisch viel zu aufwändig, würde die Performance der Festplatte herabsetzen und die Kühlung vom Betriebssystem abhängig machen, was viel zu gefährlich ist), sondern hat immer nur aufgeklebte "echte" Temperatursensoren verwendet, in der Regel mit I2C-Bus.
0
derguteste
derguteste06.11.09 14:23
Bei meinem 24" iMac ALU war ich ganz froh die Festplatte selber tauschen zu können nach einem Crash. Klar etwas mühsam aber es ging.
0
mbh
mbh06.11.09 14:32
itsnogood71

Aber das Argument für den iMac ist ja gerade, ohne viel Kabelsalat und zusätzliche Geräte auszukommen. Also ist Apples Vorgehen doch bereits konzeptuell inkonsistent. Und es ist doch denkbar, dass das Gitter für den Ram-Wechsel und die Lage der Festplatte einfach dahingehend verändert werden, dass man auch die Festplatte(n) wechseln kann. Wenn der Unibody zum reinen Selbstzweck wird, ist schließlich auch nichts gewonnen. Und da gibt es einfach nichts schönzureden.
0
wolfiffm
wolfiffm06.11.09 14:40
Wollt eir eure Mac's denn 20 Jahre nutzen oder benutzt ihr die als Massengrab für 100te von DVD's ???

Ich habe für meinen Teil die Wechselorgien mit Festplatten vor 5 Jahren aufgegeben. Ich bin froh das ich an der Kiste nicht schrauben muss, das hab ich auch beruflich viel zu lange gemacht.

Ne externe Festplatte gibt es "immer" aktuell mit noch mehr Kapazität an jeder Ecke nachgeworfen. Warum sollte ich ständig aufrüsten wenn es das preiswert auch extern gibt ?

Für die "vielen und großen" Daten hab ich nen NAS und der wird gesichert - was braucht man mehr ?
Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
Michael Lang06.11.09 14:59
Leute Ihr regt Euch über Dinge auf die doch etwas "praxisfern" sind!

Was wollt Ihr den da wechseln? Und das möglichst sofort??

Apple, verbaut im aktuellen iMac doch schon sehr großzügige Kapazitäten. Bei den größeren Modellen 1TB!! Was will man denn mehr?

Wenn man in 1 oder 2 jahren mehr Festplattenkapazität braucht, dann gibt es externe Platten für USB2 oder FW800 ´(wer es etwas flotter mag). Heutzutage wechseln die meisten Freunde und Bekannte der einfachheit halber keine internen Platten mehr, sondern nutzen externe Platten oder zB. auch NAS (wenn man sehr viele Daten verwalten und flexiblen Zugriff übers Netzwerk möchte).

Die interne Kapazität von 500GB oder 1 TB reicht wirklich aus und die Platten sind auch recht flott.

Und wer dann tatsächlich mal was wechseln möchte (zB. SSD), der sollte das dann einem Fachhändler überlassen. Das kostet zwar Geld aber es ist mit Garantie und so ne SSD kostet ja nun auch nicht gerade wenig, so daß der Einbau über Händler wohl noch drin sein sollte...

Und wenn man den passenden Stecker nutzt (das scheint nur so zu sein, wegen dem Temperaturabgriff, anonsten sind doch SATA-Stecker immer gleich!?), dann kann(!) man das auch selber machen, wenn man denn unbedingt möchte...

Mir scheint es aber, dass hier die PC-Bastlermentalität immer mehr durchkommt. Macuser alter Schule haben eigentlich wenig Hang zum basteln und aufrüsten...wir kommen auch so immer gut klar mit unseren Macs!

Ich sehe ind er Vorgehensweise Apples wirklich kein großes Problem oder Nachteil!!
O.K., man könnte es (einfacher) wechselbar machen, aber einen großen Nachteil im täglichen Gebrauch hat man meines Erachtens nicht!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Ulrich Toenne
Ulrich Toenne06.11.09 15:04
Ich hätte mir auch bald einen iMac gekauft, nun liest man dass es nur Problehme gibt.
Ich habe einen G5 und 30 Zoll Display und habe mir eine neue Festplatte eingebaut und mein G5 läuft jetzt wieder super. Ich habe eine MacBook mit Snow Leopart installiert, was dazu führte das ich meinen Drucker nur über USB finde, wenn ich mein Drucker über Netzwerk
Drucken lassen möchte, ob wohl ich die Option „Drucker für Netzwerk freigeben“ findet mein MacBook meinen Drucker nicht. Also macht es keinen Sinn für mich, einen neuen Rechner zu kaufen, denn so kann ich nicht arbeiten.
0
merCUrium
merCUrium06.11.09 15:18
Stichwort "Kunde ist König":
Schon mal einen König gesehen, der an seinem Computer selber rumschraubt? Wohl kaum, der klassische "Königskunde" ist doch genau der, der sich um nichts zu kümmern brauchen will und genau das bedient Apple. Und der Bastler der gerne auch mal in der Tiefe der Geräte wühlt ist doch genau deswegen der Bastler.
0
itsnogood7106.11.09 15:20
Michael Lang

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
0
JeanLuc706.11.09 15:23
Naja - ein Terabyte ist für die nächste Zeit doch wirklich genug. Und so ein Schmuckstück wie einen 27" iMac (27" sind fast 70cm, dazu kommt noch der Boden und der Rahmen - das ist groß!) mach ich doch selbst eh nicht mehr auf. RAM kann man ja aufrüsten, und ansonsten nehme ich externe FW800-Festplatten, wenn es wirklich eng ist.
Habe seit Mitte 2007 Mühe 500GB zu füllen - alles größere wandert auf einen Server...
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.09 15:39
Es ist müßig sich über Produkte aufzuregen, die nicht den eigenen Ansprüchen genügen. Ich habe auch mal einen iMac gekauft und fand die Idee damals gut. Heute sehe ich das anders und werde mir nie wieder ein All-in-one-Gerät kaufen. Wenn das was Apple anbietet nicht zu den eigenen Ansprüchen paßt, muß man eben etwas anderes erwerben. Deswegen kaufe ich ja auch keine Macs mehr. Das mag sich ändern, falls Apple neben Lifestyle-Produkten auch wieder weniger massenkompatible Geräte anbietet. Ob das je sein wird, weiß ich nicht, ist mir inzwischen aber auch egal geworden.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Garp200006.11.09 15:48
Da es mittlerweile Windows 7 und auch andere Alternativen gibt, ist es richtig, niemand muss mehr unbedingt was von Apple kaufen.
Star of CCTV
0
blubblub06.11.09 15:49
Blöde Sache wenn man mal ne neue Festplatte brauch weil die Alte kaputt ist oder zu klein.

Gravis und Co werden sich freuen wenn sie wieder pfuschen können.

Und ich kauf mir auch keinen IMac mehr war einfach nicht mein Gerät. MacPro lebe und zum basteln hab ich nen normalen PC.
0
barabas06.11.09 15:53
Ich halte dies schon auch für problematisch, einfach aus dem Grund weil Apple bis auf den MacPro und mit Einschränkung das MacBook Pro Unibody keinen Rechner im Programm hat der modular aufgebaut ist. Hier wäre zumindest eine kleinere Ausgabe des MacPros wünschenswert das als "Konsumergeräte für Normalos" auch hier die Möglichkeit eröffnen würde bei Bedarf auch mal die eine oder andere Komponente zu tauschen oder zu ergänzen.
Und was den Preis u n d die Garantie angeht, gibt eine HD im aktuellen iMac nach 15 Monaten den Geist auf, dann hat man die sprichwörtliche A-Karte gezogen. Den anstatt selber eine neue Platte nachzurüsten die im Verhältnis doch heute als günstige Verschleißteile zu haben sind ist man nun auf den Service angewiesen der entsprechend kostet.
Und zu guter letzt, Apple ist beileibe kein Billighersteller, weder beim Service noch bei den Geräten und nicht jeder kann es sich leisten alle 2 oder 3 Jahren ein neues Gerät zu kaufen.
0
barbengo06.11.09 15:57
Also, bin ich der einzige, der hier kein Problem sieht? Die paar Nasen, welche beim neuen iMac selbst die Festplatte wechseln wollen, können das doch. Man nimmt einfach die gleiche Marke, wie die Platte, die schon drin ist. Ob die Platte nun von Seagate, WD oder Hitachi ist, spielt doch keine Rolle. Die grossen Platten mit 1 oder 2 TB weisen nur marginale Performance Unterschiede auf.

Übrigens: Was kann denn Apple dafür, dass jeder Festplattenhersteller einen unterschiedlichen Stecker für das Programmierinterface seiner Festplatten verwendet? Genau, richtig, absolut nichts.



0
specialized06.11.09 16:01
Ich finde das auch nicht optimal gelöst. Es geht doch nicht darum unbedingt eine größere HD zu haben...nach 3 Jahren gehen die schnell mal kaputt und es wäre günstig und auch wesentlich umweltschonender wenn man einfach selber eine neue einbauen könnte! Zumal das rein technisch wohl kein Problem sein sollte, oder?
0
zornzorro06.11.09 16:31
viel Geschrei um wenig

wenn die HD zu klein wird, kommt eben ne externe dran, wenn ein HD-Defekt auftritt, dann muss das eh der Händler machen, da sonst die Garantie futsch ist

ich hatte zB bisher noch nie einen HD-Defekt bei einem stationären Rechner und behalte den Arbeitsrechner auch idR nicht sooo lange, weil Apple blöderweise ständig relativ schnell den nächsten noch viel goileren Rechner nachschiebt
0
johnnyb06.11.09 17:24
Den sogenannten Konsumkiddies (siehe oben) kann da natürlich egal sein, mit der Häufigkeit der Probleme (und ich hatte bei meinen Macs schon zwei Festplattencrashes) verspüre ich einfach mehr Sicherheit und fühle mich wohler, wenn ich die Festplatte meines Computers selbst tauschen kann. Was in der Konstruktion eigentlich kein Problem darstellt, wird doch anscheinend künstlich verhindert...
Was die "Idee" des iMacs angeht, von der hier anscheinend so viele wissen:
beim "ideegebenden" iMac G3 konnte man relativ problemlos die Platte tauschen, leider ist Abweichung in diesem Fall kein Komfortgewinn, sondern eine seltsame Vermischung von behämmerten Designprämissen (Herr, Ive) und einer Möglichkeit, zusätzliches Geld rauszuschlagen. Warum kann man das verdammte Ding nicht einfach aufschrauben?
0
Lefteous
Lefteous06.11.09 17:29
Das liest ja wie "warum ich mir keinen iMac kaufe". Das ist noch mehr nogo als Glossy.
0
SGAbi200706.11.09 18:09
Juhu, ihr habt ja doch wieder was gefunden, warum der neue iMac ein No-Go ist
=> Ich hatte schon fast Angst, ihr findet nichts...

Ich kann Apples Vorgehen sehr gut nachvollziehen, keine Resourcen mehr auf Teile des Produktdesigns zu verschwenden, die von einer klaren Minderheit genutzt werden. Für eine mächtige Gruppe der Mac-Käufer ist der Tausch einer Festplatte ein solch unerhörtes Vorgehen, das würden die NIE selber machen. Leute, kommt mal in der Realität an! - Ich hab auch schon Computer komplett selbst zusammengestellt, aber das macht weder die Mehrheit noch interessiert sie sich dafür...und schon gar nicht heute!

Und ja, ich fahre mit meinem iMac besser, denn der ist leiser als alles was ich selber gebaut habe (und für viel Geld auf leise getrimmt habe), schöner und die Originalfestplatte ist auch noch drin.

Wer die Platte im neuen iMac wirklich tauschen will, wird es auch können, so schwer ist es ja dann auch wieder nicht.

Naja, dann bastelt mal noch schön - Ich glaube das sind dann die elben Leute, die auch unbedingt Skins für das Interface des iPhones benötigen
0
barbengo06.11.09 18:25
johnnyb, specialized, Lefteous und andere

Seid ihr merkbefreit (soll nicht beleidigend klingen, aber ich verstehe einfach nicht, dass ihr immer noch schreibt, man könne die Festplatte nicht selbst wechseln.) oder gibt es ein anderes Problem? Hass auf Apple?

Man kann mit etwas Geschick problemlos auch beim neuen iMac die Festplatte selbst tauschen. Wenn man sich kein passendes Temperatur-Sensor-Kabel für ca. Euro 15.-- beim Applehändler kaufen will, dann nimmt man einfach die gleiche Festplattenmarke, welche bisher verbaut war.

Was soll daran nun schwerer sein, als bisher? Man braucht auch kein Spezialwerkzeug für Glaser um die Frontscheibe zu entfernen, sondern nimmt Badezimmer-Saugnapfhaken aus dem Baumarkt. Und falls ihr zwei linke Hände habt, findet sich wohl sicherlich ein Freund/Kollege der euch hilft.
0
specialized06.11.09 18:45
Was heißt denn bitte "merkbefreit"?
Ne, es gibt keine anderes Problem.
So einfach ist der Tausch mit dem Glas auch wieder nicht, oder hast Du zu Hause einen Reinraum zur Verfügung?
Mir geht es einfach ums Prinzip, ich denke es gäbe mit Sicherheit einfachere Lösungen. Das war eigentlich alles.

Ist es eigentlich normal dass manche Leute direkt persönlich werden!?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.