Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fertigungsstillstand: Was die Pause für iPhone 9 und iPhone 11 bedeutet

Der Weg von Hardware-Entwicklung hin zu Produktion und Auslieferung ist ein hochkomplexes Räderwerk und kleine Störungen können drastische Auswirkungen haben. Aus diesem Grund herrscht auch in der gesamten Branche große Sorge, was durch die temporäre Stilllegung von Produktionsanlagen in China zu befürchten ist. Wie schon in der vergangenen Woche berichtet, standen beispielsweise auch die Bänder der AirPods-Fertigung still. Anstatt der geplanten Produktionsausweitung kann Apple nun froh sein, wenn bis Monatsende wenigstens 50 Prozent der in Auftrag gegebenen Stückzahlen gefertigt werden. Doch auch der iPhone-Bereich könnte längerfristig in Mitleidenschaft gezogen werden – die Testproduktion kommender Baureihen ist nämlich ebenfalls betroffen.


iPhone 9: Verzögerungen
Ming-Chi Kuo ist in einer Analyse darauf eingegangen, was die Fabrikschließungen und Reiseeinschränkungen angesichts des Coronavirus für Apples Produktpläne bedeutet. Zwar hieß es, Foxconn dürfe in dieser Woche wieder mit der Fertigung beginnen, allerdings führen die Behörden weiterhin Untersuchungen durch um zu überprüfen, wie wirkungsvoll Foxconns Sicherheitsmaßnahmen sind. Auch wenn sich die Räder wieder drehen, so ist dennoch mit Einschränkungen zu rechnen. Im Falle des iPhone 9, wie der Nachfolger des iPhone SE derzeit meist genannt wird, kam es zu mindestens zwei ganzen Wochen Auszeit. Allerdings arbeitete die Entwicklungsabteilung weiter, weswegen die Pause nicht dramatisch ist.

iPhone 11: Rasche Wiederaufnahme der Fertigung
Gute Nachrichten gibt es hingegen für die aktuellen iPhone-Baureihen, denn die Produktionsanlagen in Shanghai (betrieben von Pegatron) durften schon in der vergangenen Woche wieder den Betrieb aufnehmen. Aus diesem Grund ist allenfalls mit leichten Lieferengpässen zu rechnen. Dennoch haben auch geringe Einbußen direkte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen, weswegen Apple für das laufende Quartal eine vorsichtige Prognose abgab.

Foxconn: Starke Einbußen
Für Foxconn sieht die Situation deutlich schlechter als für Apple aus, denn Cupertino hatte frühzeitig damit begonnen, Kapazitäten zu verschieben. Der Fertigungsspezialist hingegen muss herbe Einbußen hinnehmen, da mehrere Standorte gar nicht arbeiten durften. Mit mehreren Programmen, darunter medizinischen Untersuchungen aller Arbeiter und Atemmaskenpflicht, will Foxconn schnellstmöglich grünes Licht von den Behörden erhalten.

Kommentare

Eventus
Eventus10.02.20 11:46
Wenn Massnahme, die dazu dienen, Menschen vor einer bisweilen tödlichen Gefahr zu schützen, einige Wochen Warten auf ein neues iPhone bedeuten, soll dies weder für Käufer, noch für Aktionäre, ein Grund sein, sich aufzuregen.
Live long and prosper! 🖖
+23
Timekiller
Timekiller10.02.20 14:00
@Eventus: Ich wünsche mir deine Einstellung für viel mehr Menschen in allen Lebenslagen. Wenn Konsumenten bereit wären, nicht immer das schnellste, beste und neueste Ding (Auto, Handy, Klamotten, Nahrungsmittel, etc) und am besten immer sofort haben zu wollen, dann wäre für Gesellschaft und Klima viel getan. Aber leider denken nicht alle so wie du. Und ich.
Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...
+8
Rudi Rochade
Rudi Rochade10.02.20 18:13
Ihr habt ja so recht! "You may think I am a dreamer, but I am not the only one" (John Lennon).
Make Chess Not War!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.