Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook geht mit mehr als 800 Millionen Nutzern an die Börse

Nach langer Zeit der Spekulationen wird das größte Social Network Facebook nun an die Börse gehen. Auf der Suche nach weiterem Investitionskapital will Facebook an der Börse insgesamt 5 Milliarden US-Dollar einnehmen. Auch wenn dieses Ziel von Analysten als sehr konservativ bewertet wird, würde Facebook damit den Börsengang von Konkurrent Google deutlich übertreffen, welcher 2004 mit der Erstzeichnung von Aktien insgesamt 1,9 Milliarden US-Dollar einnahm. Um die Börse von der Aktie zu überzeugen, muss Facebook erstmals auch weitreichende Unternehmenszahlen bekannt geben. Momentan zählt Facebook 3.200 Mitarbeiter und mehr als 800 Millionen aktive Nutzer, wobei ungefähr die Hälfte der Nutzer täglich auf Facebook unterwegs ist. Über den mobilen Auftritt, der momentan keine Einnahmen generiert, erreicht Facebook im Monat rund 425 Millionen Menschen. Bereits seit 2009 ist Facebook aber profitabel und erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von einer Milliarde US-Dollar. Darüber hinaus wächst die Mitgliederzahl von Facebook nicht nur in neuen Märkten, sondern auch im Heimatland USA, wo man im Dezember zwei Millionen neue Mitglieder begrüßen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas02.02.12 09:32
Das erinnert tatsächlich stark an die Dotcom-Blase. Also ich hoffe, dass damit der Anfang vom Ende Facebooks ausgerufen wurde - so eine antidemokratische Datensammelmaschine darf nicht überleben.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
macmex02.02.12 09:37
gefällt mir @Amfortas
0
Kovu
Kovu02.02.12 09:39
Ich wunder mich, dass jeder Nutzer / Kunde angeblich fast 3 Millionen Euro Wert sein soll. Total überschätzt... das Ding wird platzen wie die Telekom Aktie.
0
Amfortas02.02.12 09:43
@ Kovu: Also ich komme auf etwas mehr als 100 $ pro Nutzer - immer noch viel zu viel, aber im Millionenbereich wäre es auch wirklich nur noch abstrus.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
yogimo02.02.12 09:52
OK, Facebook verkaufen und Griechenland retten....

Obwohl "nur" Aktien für 5 Milliarden wohl verkauft werden, d.h. ausgegeben werden.

Naja, zumindest werden die Banken reich, die Geldgeber, die bisher Geld in Facebook investiert haben und die Anteilseigner. Der der nichts davon hat ist der Staat, Ottonormalverbraucher und natürlich die Facebook Benutzer.

Bei den Mobilfunkfirmen rechnet man ja auch immer "pro Nutzer", die haben aber zumindest ein monatliches Einkommen durch jeden Nutzer.
0
eiPätt02.02.12 09:53
@ Kovu und @ Amfortas

5 Millarden durch 800 Millonen sind auf meinem Taschenrechner 6,25 Dollar pro User.

Wenn man dies "Blase" von 100 Millarden Dollar nimmt wären es 125 Dollar pro User.
0
Amfortas02.02.12 09:59
@ eiPätt (was für ein Name… ): Also 5 Mrd. $ sind völliger Blödsinn, das ist, wie man ja auch dauernd in den Zeitungen lesen kann die "typische Tiefstapelei", aber 100 Mrd. $ halte ich persönlich für etwas zu offensichtlich blasenverdächtig, also wenn's tatsächlich 100.000.000.000 $ werden, dann muss jeder wissen, dass es sich um die nächste Dotcom-Blase handelt.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
marco-julio02.02.12 10:04
Der der nichts davon hat ist der Staat, Ottonormalverbraucher und natürlich die Facebook Benutzer.

Warum sollte der Facebook Benutzer was davon haben?

Was hat der Apple Nutzer davon das die Aktie jeden Monat einen neuen Rekordstand "feiert"?
0
yogimo02.02.12 10:22
@amfortas - es werden Aktien für 5 Milliarden verkauft. Der Zuckerberg verkauft doch nicht alle seine Anteile, der wird viel behalten, d.h. es im ersten Moment werden wahrscheinlich nur 5 bis 10 % per möglichen Anteile in den Handel gebracht.
0
user_tron02.02.12 10:59
Was wollen die an der Börse
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
chicken02.02.12 11:38
@user tron

Geld abstauben? Was sonst, nirgendwo sonst bekommt man für "nichts" so viel Geld ohne ein all zu großes Risiko einzugehen
0
jens7502.02.12 12:52
...und wie teuer könnte dann ne Aktie angeboten werden??
Green IT <span class="TexticonArrow"></span> Heizung sch&#246;n aufdrehen und Wondows schlie&#223;en :!: :-P
0
music-anderson
music-anderson02.02.12 12:55
Ich glaube Facebook hat einen Fehler gemacht Um sich dauerhaft halten zu können, wird Facebook sich beweisen müssen. WasApple erst in Jahren geschafft hat, will nun Facebook im Hauruckverfahren schaffen? Na, ich glaube das wird nichts werden. Google war eine Suchmaschine, auf die sehr viele zugreifen. Facebook ist hier was anderes, und Konkurrenten wird es in Zukunft sicherlich geben, ob Facebook sich hier halten kann bleibt abzuwarten.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
SPmaniac
SPmaniac02.02.12 17:21
Facebook ist das neue AOL, für DAUs also das Synonym für das Internet!
Hoffentlich stirbt dieser Kindergarten für Erwachsene bald aus, bei AOL hat es auch geklappt .
Und für alle, die sich jetzt darüber aufregen: Geht mal nach draußen ins RL und besucht Eure richtigen Freunde, sie werden es Euch danken!
0
tomtom0070002.02.12 18:40
Absolut genial... wie viele auf diese Blase abfahren. Ich habe für Facebook einen eigenen Browser... der ist nur für Facebook...wird anschliessend beendet und löscht dabei alle cookies...
Werbung habe ich auf Facebook noch nie gesehen... Zum Glück..
Die Spiele habe ich alle als Spam markiert und diese werden mir nicht mehr gezeigt...

Also mein Gesichtsbuch ist sauber und Informationen bekommen die auch nicht von mir. Da ich nicht in Deutschland beheimatet bin. Sondern nur Urlaub hier mache

Jetzt frage ich mich wofür die Firmen hier soviel Geld bezahlen... Aber naja... Blase eben... Mit der neuen Timeline usw werden die meisten User eh nur weiter verschreckt.. Kiddies fahren da noch ab.. Aber was wirklich gescheites machen die da eh nicht.
0
sram
sram02.02.12 18:49
Also mein Gesichtsbuch ist sauber und Informationen bekommen die auch nicht von mir.

Der war gut.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.