Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Mac Blu-ray Player kann noch nicht überzeugen

Seit fünf Jahren gibt es mittlerweile die Blu-ray-Disc. Seitdem stellt sich die Frage, wie man Blu-ray-Filme trotz des umfangreichen Kopierschutzes auch in Mac OS X wiedergeben kann. Apples CEO Steve Jobs hatte im Laufe der Zeit mehrmals deutlich gemacht, dass Apple aufgrund der Komplexität an keiner eigenen Blu-ray-Lösung arbeitet. So springt nun mit Macgo ein unbekannter Entwickler ein und liefert mit seinem Software-Player eine Mac-taugliche Lösung. Grundvoraussetzung ist natürlich auch hier ein Blu-ray-Laufwerk, welches bei den meisten Macs nur extern angeschlossen werden kann. In einem Test von Macworld offenbaren sich dann allerdings einige Unzulänglichkeiten der Macgo-Software. Zunächst benötigt der Player eine Internet-Verbindung, um die Blu-ray-Filme zu entschlüsseln. Größtes Manko dürfte aber die fehlende Unterstützung der Blu-ray-Menüs sein. Stattdessen versucht die Software zu erraten, bei welchem Titel der Disc es sich um den Hauptfilm handelt. Dies funktioniert allerdings nicht immer, so sieht man manchmal nur das Intro oder die "Making Of"-Dokumentation des Films. Untertitel oder Audiokanäle funktionieren dagegen, werden aber nur als durchnummerierte Liste angezeigt. Insgesamt macht die Software daher noch einen unfertigen Eindruck, weswegen es Anwender erst einmal bei der 3-monatigen Testversion belassen sollten. Der Macgo Mac Blu-ray Player benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet als Vollversion 39,95 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu07.07.11 11:56
Einfacher (und bequemer) ist es da, seine Blu-Ray Sammlung mittels makemkv und Handbrake iTunes und iOS-kompatibel auf die Festplatte zu bringen.
0
rudolf07
rudolf0707.07.11 12:02
Einfach und bequem geht anders. Es ist schon schön, wenn man sich das ganze umrechnen sparen und einfach die gerippte ISO abspielen kann.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.07.11 12:14
ja ich weiß, das hört sich fast unglaublich an, aber ganz einfach wäre wenn man die Disc einfach ins Laufwerk schieben könnte und das Ding läuft - einfach so ! Aber das ist ja selbst für Apple zu innovativ.

0
iEi
iEi07.07.11 12:19
@macintosh IIvx: Gibts sowas schon??? Ganzschöne Zukunftsmusik die du hier verbreitest
0
rudolf07
rudolf0707.07.11 12:19
macintosh IIvx
Du weisst aber schon, warum das nicht geht bzw. was MS für die zeitlich begrenzte Benutzung der erforderlichen Schlüssel tun musste?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
locoFlo07.07.11 12:25
Wundert mich warum es noch keinen Hack gibt, der das Abspielen einfach macht. BR wurde doch schon vor geraumer Zeit so weit aufgemacht wie zwei Schweinehälften, afaik dank eines schlechten Zufallgenerators in der PS3, der immer wieder die selbe Zahl ausgespuckt hatte.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
PaulMuadDib07.07.11 12:28
ja ich weiß, das hört sich fast unglaublich an, aber ganz einfach wäre wenn man die Disc einfach ins Laufwerk schieben könnte und das Ding läuft - einfach so ! Aber das ist ja selbst für Apple zu innovativ
Naja, Discjockey war gestern. Mache ich schon seit Jahren nicht. Alles wird sofort in mehr oder weniger handliche Dateien verwandelt. Dadurch kann ich es jederzeit auf jedem Endgerät schauen. Geht sogar übers Internet.
0
Gerhard Uhlhorn07.07.11 12:54
Solange die Content-Industrie einem das Anschauen von BD mit Hilfe von DRM derart erschwert, verzichte ich gerne.
0
TechID07.07.11 13:05
Hach, wie einfach ist es doch, sich stattdessen den Film auf der heimischen Kino-Anlage reinzuziehen
0
TechID07.07.11 13:27
gerhard
das kam mir auch erst in den Sinn
0
wombat07.07.11 13:32
Bis jetzt ist mir BlueRay im Rechner noch nicht abgegangen. Und wenn ich eine sehen will, leg ich's in meine PS3 ein....
0
Hackbreaker07.07.11 13:39
@wombat:

Richtig. Ich hab irgendwie überhaupt nicht das Verlangen, jeden Film überall sehen zu können. Ich kauf mir im MediaMarkt Inception für 8€ und sitz 2,5h staunend vor der Riesen-Glotze. Ich hoffe dieser seit 5 Jahren als Totgeburt diagnostizierte Zombie lebt fröhlich noch lange weiter.
0
pqr200907.07.11 14:14
ich dachte die Blu Ray Disc sei schon lange vom Tisch!
0
halebopp
halebopp07.07.11 14:27
ich dachte die Blu Ray Disc sei schon lange vom Tisch!

Was wäre denn zur Zeit qualitativ eine Alternative?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hackbreaker07.07.11 14:29
LOL, genau das meinte ich!
0
macmagus07.07.11 14:38
Toast Titanium Pro + gutes BD Laufwerk = Funktion + Performance
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.07.11 14:45
Tatsache ist - der Player ist unbrauchbar
0
o.wunder
o.wunder07.07.11 14:47
Was soll BR? DRM Kram will ich nicht. Ich verzichte. Oder einfachen Player am TV anschliessen.
0
wolf121007.07.11 14:58
ich ziehe zum anschauen von Blurays und HD-Videos meinen geliebten Media-Player von Dune am TV allen anderen frickel-lösungen vor
mit dem gerät kann ich direkt abspielen,oder auch vom mac aus streamen.
warum soll ich mir blurays am mac anschauen ????

0
Robby55507.07.11 17:16
wolf1210

Schon einmal überlegt, dass es Leute gibt, die z.B. einen MacMini im Wohnzimmer nutzen. Ich warte schon ewig, dass XBMC es endlich schafft direkt eine BluRay abzuspielen. Ein Laufwerk dafür hab ich eingebaut und ich kenne auch den Weg zur MKV. Aber das ist eben untauglich, wenn ich z.B. schnell eine mitgebrachte BluRay von Bekannten schauen möchte.

Übrigens ist XBMC in Verbindung mit einer PS3 Remote ein ganz guter Ersatz für das fehlende FrontRaw in Lion.
0
vadderabraham07.07.11 17:48
So ein Schrott. Demnach ist es kein BluRay Player sondern ein h.264 Player der die Struktur der BR versucht zu entschlüsseln.
0
jimcontact
jimcontact07.07.11 18:46
Aber es ist doch ein Anfang...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
juggly07.07.11 19:14
Wenn ihr euch BD nicht antun wollt, OK. Es gibt aber auch noch welche die machen HD-Produktionen und der Kunde hätte dann gerne davon eine BD für die Messe, den Showroom oder was auch immer und da steht nicht in jedem Fall ein Rechner. Ein Player ist in den meisten Fällen das Mittel der Wahl – einfach, kompakt und dausicher.Nur so nebenbei, auch DVDs sind immer noch gewünscht – leider...

Klar, wir haben unseren Workaraound BD zu authoren und herzustellen insofern interessiert es nicht, was Apple diesbezüglich gedenkt zu tun. Schön wäre es trotzdem, wenn es die Möglichkeit auf dem Mac geben würde.

Wenn hes Steveness die BD schon lange tot sieht und den Onlinebezug propagiert, so tritt er doch damit ein weiteres Mal die Pros mit Füssen.

Also mal ein bisschen über den eigenen Garten hinausschauen und nicht das Gefühl haben, die eigene Meinung sei das Evangelium für die ganze Mac-Gemeinde.
0
JR07.07.11 19:25
Diese Software wird es nicht mehr lange geben.
Das verwendete Prinzip ist wohl doch nicht mehr so unbekannt.
Bei MacUpdate.com ist sie schon wieder raus.
0
rudolf07
rudolf0707.07.11 20:56
Robby555
Aber das ist eben untauglich, wenn ich z.B. schnell eine mitgebrachte BluRay von Bekannten schauen möchte.
Probier’s mal damit.

juggly
BD-Authoring geht mit dem Mac.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Iskander
Iskander07.07.11 22:21
Hat jemand eine Anleitung Wiebken meine eigene BR in iTunes bringen kann?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.