Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut Gerüchte um Mac Pro mit acht Kernen

AppleInsider.com will erfahren haben, dass Apple einen Mac Pro mit insgesamt acht Prozessorkernen anbieten will. Möglich macht dies Intels neuer Quad Core Xeon-Prozessor mit dem Codenamen "Clovertown", der am Anfang in zwei für Apple passenden Ausführungen zu haben ist: Mit 2,33 Ghz und mit 2,66 Ghz. Während die 2,66 Ghz-Version mit 1172 US$ pro Prozessor recht teuer ist, würde die Quad Core-Version der 2,33 Ghz-Version genau so viel kosten wie die Dual Core-Variante mit 3,0 Ghz. Dies könnte zukünftig eine weitere Version des Mac Pro werden.
Laut AppleInsider könnte der Mac Pro mit acht Prozessorkernen ab Mitte November vorgestellt werden, möglich ist auch eine Vorstellung auf der Mac World Expo San Francisco Anfang Januar 2007.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes26.10.06 16:14
Ja, ist ja auch ganz einfach für Apple: Bietet «Kleestadt» als Option an und gut ist.

0
grekey26.10.06 16:16
wow, heute sind wir bei MacRumorNews
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.10.06 16:18
grekey
Geht noch weiter! Gerüchte sind heute irgendwie reichlich da!
0
xenophanes26.10.06 16:21
Mendel

Immer nur her damit!

:-P:-P
0
jogoto26.10.06 16:30
Frage: was bringen acht Kerne, wenn die meiste Software noch nicht mal auf zwei läuft?
0
xenophanes26.10.06 16:33
jogoto

Nichts!

0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.06 16:52
jogoto

Wenn es die Möglichkeit durch OSX gibt, bestimmte Programme bestimmten CPU zuzuweisen ermöglichen dir die Kerne mehr Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
pixler26.10.06 16:57
@ Jogoto

Es gibt bestimmte Software die das unterstützt...Beispiele gefällig?

- CInema 4D
- Maya
- Lightwave
- FinalCut
- Shake
- Motion
- AfterEffects mit Nucleo
- Combustion


genug?
0
pathetic26.10.06 17:04
Solche CPU, Grafikkarten usw Updates werden in Zukunft beim MacPro sicherlich nur als zusätzliche Option dazukommen ohne gleich von einem neuen Produkt zu sprechen
0
Dieter26.10.06 17:07
Ein UNIX hat genug Prozesse für die nächsten Cores ...
0
Kraftbuch
Kraftbuch26.10.06 17:12
Zum Rendern kann man nie genug Cores haben
Die Taktrate ist aber etwas enttäuschend. Da bekommt der gute Steve ja schon wieder keine 3 GHz. So was blödes aber auch...tststs..
0
jensche26.10.06 17:14
Ich warte auf den 16 Core Mac Pro... Dann kauf ich mir einen... Wird sicherlich nächsten Herbst soweit sein..

Bleibe bis dahin noch bei meinem Dual Core G5

0
Maxefaxe26.10.06 17:22
jensche

Was machst Du denn für Monsterjobs, das Du so viel Cores bräuchtest? Deine Info gibt da leider nix her.
0
jensche26.10.06 17:38
Maya und Motionbuilder... Animation. Da kannste nie genug haben... Wobei der Ram auch wichtig ist...
0
chrusu26.10.06 23:11
schön, nur brauchen das vieleicht 2% der macuser.

ich möchte ein mac medium (imac ohne bildschirm, dafür mit besserer grafikkarte, oder verschiedenen grafikkarten zum wählen) zu einem vernünftigen preis.

ein mac pro kann mir zuviel und ist auch zu teuer, ein mac mini oder imac kann zuwenig.

ausserdem finde ich den mac mini für die gebotene leistung (langsame notebook-festplatte) völlig überteuert.

im notebookbereich spielt apple ja ganz vorne mit (auch zu vernünftigen preisen) bei den desktops produzieren sie leider an vielen potentiellen usern (gamern, jetzt wo auch windows auf macs läuft, erst recht) vorbei.

steve jobs ist ja ein netter kerl, aber wahrscheinlich hat er angst von zu grossen marktanteilen...

Schade !
0
Namedrop27.10.06 07:43
ne er hat Angst den iMac und den mini einstampfen zu müssen, wenn er einen MidiTower Mac für 1000 EUR bringt.

Aber mittlerweile eröffnet sich diese Perspektive, da der Pro sich mit dne vielen Kernen nach oben absetzen kann.

Ich rechen mitte 2007 mit einem solchen Rechner, bin allerdings gespannt, welchen Pferdefuß Apple sich ausdenken wird um iMac und mini zu schützen. Vielleicht steckt noch ein Pentium4 drin, sozusagen als abgesang auf das mieseste Prozessordesign ever...
0
smokeonit
smokeonit27.10.06 17:31
beim x prize cup in las cruces, NM, war im post production trailer 2 mac pros mit 8 kernen;-) ich konnte meinen augen nicht trauen... die dinger waren so schnell...... denke apple hat field testing mit der post firma gemacht....

8-)8-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.