Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eric Schmidt erklärt Android zum Sieger im Krieg der mobilen Plattformen

In einem Gespräch mit Medienvertretern hat sich Googles Vorsitzender Eric Schmidt selbstbewusst gezeigt und mit Verweis auf 1,3 Millionen Aktivierungen pro Tag das hauseigene Android zum Sieger im Krieg der mobilen Plattformen ernannt. Dabei scheute Schmidt auch nicht einen Vergleich mit der IT-Geschichte und verwies auf den Kampf zwischen Apple und Microsoft vor 20 Jahren. Tatsächlich weist die jetzige Situation einige Ähnlichkeiten mit damals auf. Sowohl Microsoft als auch Google setzen bei ihren Plattformen auf Vertriebspartner, während Apple nach wie vor ein kontrolliertes System aus Hard- und Software favorisiert. Darüber hinaus wurden sowohl Microsoft als auch Google (über Motorola) von Apple wegen der Verletzung von Patenten verklagt. Googles Android-Strategie liegt laut Schmidt darin, den größten Marktanteil zu haben, wobei er einräumt, dass man ihn nicht perfekt kontrollieren kann. Den Vorteil sieht er in der erhöhten Nachfrage nach Google-Diensten. Im Gespräch angesprochen wurden auch die Vorwürfe der Steuerflucht. Hier erklärt Schmidt, dass Google sich im Rahmen der Gesetze bewegt und lediglich Möglichkeiten ausschöpft, um Steuern zu sparen, wie es zum Kapitalismus dazugehört.

Weiterführende Links:

Kommentare

memphyss
memphyss12.12.12 16:42
So ein Schwachsinn, aus Kundensicht wäre ein Gewinner (bzw. ein mögliches Monopol) grausam, egal ob die überlegene Firma Apple, Google oder sonstwie heißt.

Ich würde mir wünschen, dass sich 3-4 Systeme den Markt teilen. Man hat als Kunde die Wahl und kann sich das beste System aussuchen. Gönnen würde ich es Microsoft ein Stück mehr vom Markt zu ergattern, die gehen mit WinPhone 8 einen neuen Weg und haben echt gute Arbeit geleistet.
0
Ebi12.12.12 16:43
Wie? Gabe es eine Gerichtsverhandlung oder sogar Krieg?
Hab´s nicht mitbekommen.
Müssen jetzt alle iOS Geräte geschrettert werden?
Oh je oh je, wo ich doch mein iphone erst ein paar Wochen habe. Schade eigentlich.
0
iGod12.12.12 16:45
Was für ein Krieg?
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.12.12 16:49
Würde mich interessieren wie viel Milliarden Verlust Google dieser Sieg bis jetzt gekostet hat.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
tjost
tjost12.12.12 16:51
Ich sag mal so. Scheiße in Massen setzt sich immer durch.
0
filitheyo12.12.12 16:55
Ich mag den Typen nicht.
0
claudiusw
claudiusw12.12.12 16:56
Ein Größenwahnsinniger, den die Welt nicht braucht.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
valcoholic
valcoholic12.12.12 17:00

An die beiden Herren erinnert mich dieser Kommentarthread
0
jensche12.12.12 17:06
Ist das nicht der Verräter welcher alle Infos von Apple genommen und kopiert hat?

Und das in seiner Zeit als Verwaltungsrat.

Der ist mir etwa so unsympathisch wie der Steinbrück. Er sieht ja auch so aus.

0
Gerry
Gerry12.12.12 17:06
Hm, Apple scheint aber an ihren hinteren Rängen gut zuverdienen.

Finde es auch schade das sich nicht 3-4 den Markt teilen müssen.
0
DP_7012.12.12 17:11
Das ist doch völlig egal. Soll der doch verkünden was er will. Dann ist Android halt Sieger. Ganz große Klasse und Gratulation. Trotzdem verwende ich persönlich lieber iOS.

Es wiederholt sich aber tatsächlich die Geschichte ein wenig. Ein OS, welches auf möglichst vielen Endgeräten laufen soll wird immer schwieriger zu kontrollieren sein und mehr Macken haben als ein OS, welches genau für einen Hersteller und dessen Geräte funktionieren muss. Der eine mag eben die Freiheit und Vielfalt, der andere hat keine Probleme mit einem eher geschlossenen System sondern mag genau das, weil es eben auch einige Vorteile bringt.

Es geht nicht ums gewinnen. Es geht nur darum nicht zu verlieren. Und das wird Apple meiner Meinung nach mit iOS sicherlich nicht.
0
Mecki
Mecki12.12.12 17:25
Einmal möchte ich es erleben, dass jemand nicht seine eigene Plattform, sondern die Plattform der Konkurrenz zum Sieger ernennt.
0
valcoholic
valcoholic12.12.12 17:28
Mecki
Einmal möchte ich es erleben, dass jemand nicht seine eigene Plattform, sondern die Plattform der Konkurrenz zum Sieger ernennt.

Naja dieses Jahr hat Tim Cook immerhin schon darauf verwiesen, dass iOS6 Nutzer besser die Kartendienste der Konkurrenz nutzen sollten. Am Markt für Kartenlösungen kommt das also schon dem gleich was du dir da wünschst. Und? Ist diese Situation für iOS User jetzt besonders erstrebenswert? Mir wärs lieber er hätte Grund gehabt, zu prahlen, wie fortschrittlich es ist ;D
0
Gorch Fock12.12.12 17:29
Mecki



Wirst Du aber HIER nie!
0
pogo3
pogo312.12.12 17:31
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
mbh
mbh12.12.12 17:31
iGod
Was für ein Krieg?

Ein "thermonuklearer", den
claudiusw
Ein [anderer] Größenwahnsinniger […]
einst ausgerufen hat...

jensche

Hammer-Argumentation!
0
frodo200712.12.12 17:46
Von den Aktivierungen muß man diejenigen in China abziehen, welche angepasste Androidversionen installiert haben, und auf denen keine Dienste von Google laufen (eher Baidu und Konsortien) ..
0
macster10012.12.12 18:08
pogo3
Wo er Recht hat, hat er Recht.

Und zwar nirgends.

Den 1-Euro-mit-Vertrag-"Smartphones"-die-wie-Dumbphones-verwendet-werden-Krieg kann er ja gerne gewinnen, aber das war's dann auch schon.
0
iGod12.12.12 18:10
mbh
iGod
Was für ein Krieg?

Ein "thermonuklearer", den
claudiusw
Ein [anderer] Größenwahnsinniger […]
einst ausgerufen hat...

jensche

Hammer-Argumentation!

Ausgerufen wurde schon viel.
0
zwirn
zwirn12.12.12 18:14
Eric Schmidt ist nichts anderes als ein schlechter Verlierer.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
dan@mac
dan@mac12.12.12 18:17
Ja die Geschichte wiederholt sich tatsächlich. Bill Gates hat Steve Jobs auch lange vertraut, während dieser bereits das Mac OS nachbaute. Genau so mit Eric Schmidt.
0
marti20_412.12.12 18:18
ein fertiger Schmarren den er da erzählt. Es ist 'quit' simple.

Ein Apple User kauft sich ein iPhone
Ein Microsoft User wird sich bis spätestens in zwei Jahren ein Windows Phone kaufen.

Übrig für Android bleibt das Grabbel Segment und die ewig Unzufirdenen sowie einige Freaks, die sich austoben möchten. Der Einstieg von Microsoft war harzig, aber die sind bekannt, dass sie einen langen Atem haben.

Android wir daher der grosse Verlierer sein, das wird aber eben erst in ca 1-2 Jahren der Fall sein.
0
Tzunami
Tzunami12.12.12 18:45
Wie war das nochmal?
Der Durchschnitt greift meist zum durchschnittlichen Produkt, und der Rest kauft in der gehobenen Klasse!

Oder der hier:

Takagi: Peal Habor haben wir verloren, aber jetzt bombardieren wir euch mit Videorecordern.
0
msteck12.12.12 18:55
Who the fuck is Eric Schmidt?
0
baoxiong12.12.12 19:02
Tzunami
Wie war das nochmal?
Der Durchschnitt greift meist zum durchschnittlichen Produkt, und der Rest kauft in der gehobenen Klasse!

...oder zum gehobenen Preis den selben Mist.
0
Tuco12.12.12 19:10
... oder zum gehobenen Preis unflexibeleren Mist.
0
nowMAC12.12.12 19:16
Dem Herrn Schmidt muss glaube ich mal jemand sagen Android nur bei der Anzahl verkaufter Geräte punkten kann. Bei allen anderen Statistiken (Webnutzung, App-Downloads, Entwickler-Gewinne, usw.) liegt iOS klar vor Android und meines Erachtens sind diese Statistiken viel wichtiger und aussagekräftiger gerade für Google geht es ja darum wie viel die Leute mit ihren Geräten die Dienste nutzten! Muss an ihm irgendwie vorbei gegangen sein. Aber gut Eric... hier ist dein Keks, den hast du dir verdient!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 19:16
Sagen wir es so. Android mag vieeeeeelmehr verkaufen. Aber wie Eric schon sagt, es ist kaum zu kontrollieren.
Die Geschichte hat aber auch gezeigt, dass viele, wenn sie erst merken was ihnen gut tut, wechseln.
In den letzten Jahren hat Apple aufgeholt, und es wird noch etwas aus der Pipeline kommen, ganz gewiss.
Apple ist groß geworden, größer als man sich vorstellen konnte. Und sie werden noch größer.
Viele meinen ja hier ständig Apple ist auf s große Geld aus, wenn das so wäre, hätten sie iOS Lizensiert. So bleibt Apple das, was es ist.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 19:19
baoxiong
Tzunami
Wie war das nochmal?
Der Durchschnitt greift meist zum durchschnittlichen Produkt, und der Rest kauft in der gehobenen Klasse!

...oder zum gehobenen Preis den selben Mist.
Dieser Mist, ist aber Gold wert! An dem Android Mist, hängt OchsenPippi
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson12.12.12 19:21
nowMAC
Aber gut Eric... hier ist dein Keks, den hast du dir verdient!
Eric muss einen Cookie haben
Ich gebe ihm ab heute den Namen Eric Schmalz Schmitzki
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.