Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungen mit iPhone Software 2.2

Am Freitag veröffentlichte Apple eine neue Software für iPhone und iPod touch. Während das Update bei einem Großteil der Benutzer keine Probleme verursacht, gibt es doch immer einige Fehler, die auf bestimmten Geräten bzw. bei einzelnen Programmen auftreten können. So berichten einige Benutzer, dass Programme, die auf CoreAudio setzen, ihren Dienst verweigern. Hier müssen die Entwickler der entsprechenden Programme erst anpassen und ein Update veröffentlichen. Andere Anwender werden von Fehlermeldungen bezüglich fehlgeschlagener Internetverbindungen geplagt, anscheinend ist aber nur 3G und nicht EDGE betroffen. Wenn das iPhone die SIM-Karte nicht mehr erkennt, reicht es meistens aus, diese zu entfernen, das iPhone mit iTunes abzugleichen und die Karte dann erneut einzusetzen. Ebenfalls vorkommen kann, dass der Pincode abgewiesen wird. Wer deswegen seine Karte sperrt, muss sich an den Mobilfunkanbieter wenden. Weniger problematisch für den deutschsprachigen Bereich ist ein Anzeigefehler in Googles Kartenprogramm, der teilweise nur noch Kilometer und keine Meilen ausgibt. Probleme mit mangelnder Geschwindigkeit des App Stores scheinen vom Server hervorgerufen zu werden, hier wird Apple sicherlich bald nachbessern.


Weiterführende Links:

Kommentare

derguteste
derguteste24.11.08 14:15
Abgesehen von einigen änderungen die mich etwas stören, find ich ist es absolut gelungen. Mein iPhone meldet nun nicht mehr alle 40 min meine simkarte als gesperrt.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar24.11.08 14:15
Habe keine Probleme mit 2.2, alles läuft flüssig und sauber. Ich habe jetzt auch keine großen Probleme mit Apps festgestellt. Auch von Street View bin ich positiv Überrascht (Stabilität, flüssiges laufen...)
Das einzige an was ich mich noch gewöhnen muss ist das neue Safari Interface
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
nightx
nightx24.11.08 14:17
geht mir ähnlich.... keine probleme bis jetzt und alles wesentlich schneller. gerade mail und safari.....
0
mobileme24.11.08 14:27
Absolut KEINE Probleme... meldet das doch mal in Form einer News:

"2.2 Benutzer zeigen sich sehr zufrieden und haben keine Probleme"

0
howy
howy24.11.08 14:27
Update auf 3G mit T-Card no problem. Irre schnell, besserer Empfang.
Die 2.2 ist eine Bereicherung. Nur im Appstore die zu lange geratene Übersetzung "Erscheinungsdatum" ist Apple-untypisch.


.:infect rules:.
0
Inoxsol24.11.08 14:31
Seit dem Update auf 2.2 scheint mein iPhone Probleme mit der automatischen Helligkeitsanpassung des Displays zu haben. Bei aktivieren des IPhone ist es erts relativ dunkel und dimmt dann nach 3-4 Sekunden auf eine höhere Helligkeit hoch. Zwischendurch kommt es zu leichten Helligkeitsschwankungen, trotz gleichbleibender Umgebungshelligkeit und freiem Lichtsensor.
Ansonsten ist mein Safari bis jetzt nicht mehr abgestürzt Alleine das ist schon ein großes Plus des Updates.

0
schmidl24.11.08 14:46
Inoxsol:

Habe das gleiche Problem.
iPhone 1st Gen.

Mir ist es zwar aufgefallen, aber richtig stören tut's mich (momentan noch) nicht.
Safari benutze ich am iPhone so selten dass ich dazu nichts sagen kann.

Aber in „Karte“ die Route für die öffentlichen, das funtkioniert fantastisch und das ist wirklich Wahnsinnig genial!
ich auch nicht.
0
nightx
nightx24.11.08 14:52
schmidl
Inoxsol

Also das mit der Helligkeit hab ich auch gemerkt. Aber ich finde das sind keine Probleme, sondern es funktioniert jetzt erst richtig. Vorher hat sich bei der automatischen Helligkeitsanpssung gar nichts getan. Jetzt merkt man es wenigstens das sich da etwas tut *thumbs up*
0
mobileme24.11.08 15:07
Habe doch etwas, wenn man aus Apple Mail auf dem iPhone heraus ein Bild speichert ist dies danach in der Foto Applikation nur total unscharf sichtbar.

Wird auch schon in einigen News und Foren behandelt und besprochen ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.11.08 15:08
auch bei mir ausschliesslich positive Eindrücke
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
macfreakz24.11.08 15:14
Hab danach ab und zu Probleme mit Facebook, aber der Rest läuft wie geschmiert und mal sogar besser!
0
Jordon
Jordon24.11.08 15:19
ggg
0
cybermike
cybermike24.11.08 15:50
2.2 ist besser a.s 2.1, das ist meine (subjektive) Erfahrung nach rund 24 Stunden
Responsibility implemented
0
BurnHard24.11.08 15:54
Also bei mir geht seit 2.2 die Push Funktion perfekt.
Bin echt begeistert

Auch die gesammt Geschwindigkeit hat sich sehr verbessert.
Gruß Burn
0
toby82
toby8224.11.08 16:00
Safari noch nicht abgestürzt, definitives PLUS!

Die Helligkeitsprobleme hab ich auch bemerkt. Außerdem habe ich öfters festegestellt, dass ein Tastendruck nicht durch den aufpoppenden Buchstaben über dem Finger angezeigt wird, obwohl der Buchstabe getippt wurde und auch richtig in den Text eingefügt wurde.

Habe ein 1st gen. iPhone
0
Latelio24.11.08 16:14
Mir ist noch was aufgefallen: seit der Version 2.2 wird bei der Aktualisierung eines Programms aus dem App-Laden die alte Version in den Papierkorb gelegt (vorher wurde die neue einfach zu den anderen vorherigen Versionen in den iTunes-Ordner gelegt).

Ist das anderswo auch so -- oder war es bei euch vorher schon so?
0
Albert 2Stein24.11.08 16:25
Latelio
Das war schon vorher so


Was mir wirklich positiv auffällt ist, dass die Autokorrektur - jetzt wo sie abschaltbar ist - nun richtig gut funktioniert und sinnvolle Korrekturen anbietet....
0
WiteLite.de.vu24.11.08 16:34
Mein Safari ist schon abgestürzt... aber das ist ja nix neues.
0
MacGay
MacGay24.11.08 17:11
Wenn die Software recht ordentlich ist ... kommt auch schon 2009 das neue iPhone raus ...
Dann geht der Mist wieder los

Das neue Blackberry Storm bekommt recht positive Meldungen (Tarife sind interessant...)

Tja das iPhone ist ein FUN-Trend-Handy ... Mehr nicht!
Aber was die Leute an APP im Store kaufen können die Erwartungen am Handy nicht groß sein! Beim Apple ist die Optik wichtig und die APP können / dürfen aussehen wie in den 80ern ! LOL

Zum Thema hier : Bei mir läuft alles gut! Wurde aber auch Zeit !

Jailbreak klappte ,somit habe ich : als 1.: Backgrounder , SBsettings , VLC Player , Forward MsgFix installiert... nur um mal ein paar zu nennen !
0
Duffman
Duffman24.11.08 17:31
Auf iPod Touch 2G auch allet töfte.

Nur mit dem iPod Universal Dock hatte ich das Problem, dass auf einmal nur noch lauter/leiser mit der Remote ging, nicht aber Play/Pause und Skip.

Das Problem hatten wohl mehrere, bin aber nicht sicher, ob das mit der neuen Firmware zu tun hat.

Abhilfe: einfach raus aus dem Dock und wieder rein, und geht wieder.


Also kein echtes Problem....

Leider kein Shake to Shuffle für den Touch. Wer das verstehen solll....
A life without walls needs no Windows!
0
WALL*E
WALL*E24.11.08 18:05
Hmm mal sehen. erstmal werde ich es wohl mit dem touch testen und dann sehen ob ich mich um mein 1.4er unlocktes iPhone kümmere. Ich hoffe diesmal klappt's endlich


Hat vielleicht jemand gerade eine Anleitung parat was ich bei einer so "alten" Firmeware machen muss?
0
bluejayde67
bluejayde6724.11.08 19:09
Den Fehler „… , der teilweise nur noch Kilometer und keine Meilen ausgibt …“ hätte ich ganz gerne für einige Programme.
0
smokeonit
smokeonit24.11.08 19:40
wall*e: dein iphone erst auf iphone osX 2.1 bringen, dann 2.2 angehen! anderes geht es nicht...!

und 1.1.4 ist extrem schlechter als 2.1 oder 2.2... seit 2.1 lohnt sich das upgrade extrem! schneller breiter, geiler...!!!! gerade google maps/location based services und app store sind extrem gut, unter 1.1.4 geht ja nicht mal autom. tracking in google maps (iphone 2G & 3G)



0
smokeonit
smokeonit24.11.08 19:44
MacGay: sorry, aber du hast das iphone nicht verstanden... besonders den mulittouch screen, den kein konkurrent hat, die haben alle nur touchscreens mit dene man mit einem finger, und nicht mit sovielen fingern wie man will gleichzeitig arbeiten kann...!!!

jeden den ich kenne, der sich die mühe gemacht hat das iphone ein bisschen zu "erlernen" hat es nicht bereut und schmunzelt nur noch über die konkurrenz...

BB sind nicht schlecht, aber iphone osX und MT sind nunmal wesentlich besser als die konkurrenz...!!! und leider nutzen viele iphone besitzer nur 5% des iphone potenzials... viele syncen jan icht mal ihren computer/kalender/adressbuch damit und nutzen ihr iphone so wie ihr altes handy... echt schade... gerade für solche leute wäre mobileme ideal, so das alles autom. im hinterrgund gesynced wird...!!!





0
WALL*E
WALL*E24.11.08 20:02
smokeonit

Naja beim Versuch das iPhone auf 2.0 zu bringen bin ich leider gescheitert und als ich dann merkte, dass das ganze auf meinem touch instabil wie Sa* war dachte ich mir dass ich wohl lieber etwas warten werde. Mit 2.1 bin ich aber eigentlich zufrieden gewesen
0
MacGay
MacGay24.11.08 20:41
smokeonit : da täuscht Du aber ...

Das iPhone erlernen ??? Ich finde es ist selbsterklärend.... Viele Funktionen gibt es ja nicht!
Die Konkurrenz ? Gab es welche : NEIN ! (Nicht wirklich!)
Du sagst es...

Das iPhone hat so einen Erfolg weil andere es nicht hinbekommen haben...


Naja, das syncen ist ja gerade das gute ...

Soll aber beim BB auch unter Mac gut sein!


Klar ist das iPhone sehr geil ... Trotzdem auch schwächen (3G und dann ein schwächeren Akku als beim "alten" ohne 3G ... lol) um den GEWINN zu erhöhen ...

Die schwächen sind aber akzeptabel und entschuldigen es vom bedien-konzept!


Aber ohne Jailbreak wäre das iPhone einiges uninteressanter!
Apple könnte noch viel mehr aus dem iPhone machen ...

eigentlich das GEILSTE Handy ... Ohne Kritik-Punkte ...

Aber es sollen ja noch Verbesserungen für das nächste iPhone übrig bleiben




0
nacharme24.11.08 21:45
Abgesehen von einigen änderungen die mich etwas stören, find ich ist es absolut gelungen. Mein iPhone meldet nun nicht mehr alle 40 min meine simkarte als gesperrt.

Hallo derguteste, ich habe auch das Problem, dass meine SIM-Karte in unregelmäßigen Abständen gesperrt wird. Hast du vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Danke!
0
zeko
zeko24.11.08 22:07
Mir kommt es vor, dass der Akku seit 2.2 schneller leer wird. Push ist ausgeschalten.. auch alle anderen Einstellungen sind die selben wie vorher.
0
SGAbi200724.11.08 23:41
Also bisher bin ich von 2.2 eigentlich ganz angetan. Die Autokorrektur ist zwar jetzt ausschaltbar, aber gleichzeitig zum ersten mal auch als Deutscher benutzbar. Alles was ich heute eingegeben habe, hat sie vollkommen korrekt umgesetzt und war dadurch wirklich sehr hilfreich.
Mein Gefühl sagt zudem, dass die SMS-App jetzt endlich mal wieder in unter 20s öffnet, auch wenn man mehr als eine SMS im Speicher hat.
Was ich noch nicht geschaut habe, ist das Adressbuch, dass ja seit 2.0 nicht mehr so wirklich mein Freund ist, weil es einfach nicht mehr so snappy ist, wie am Anfang.
Das neue Safari-Design ist inkonsistent zur restlichen iPhone-UI...auch der Nutzen erschließt sich mir nicht ganz. Positiv ist die Stabilität von Safari, v.a. im Vergleich mit den ersten Versionen. Auch kann man immer besser mehere Tabs benutzen, ohne immer gleich den Inhalt zu verlieren...das Speichermanagement scheint zunehmend besser zu werden.

Alles in allem ist es super, dass Apple so artig pflegt...wobei es an vielen Stellen auch wirklich nötig ist.

War übrigens mein erstes Update ohne Probleme, war innerhalb von 6 Minuten geladen und drübergebügelt und oh Wunder, es ging noch alles und sah auch alles aus, wie vorher. Solangsam wird das iPhone richtig Mac-like

Es gibt weiterhin noch viel zu tun am iPhone, aber es wird. Hoffentlich heizt der Storm Apple endlich mal ein bißchen mehr ein, als die bisherige Konkurrenz, dass sich da für den Kunden noch möglichst viel Gutes tut. So könnte RIM Apple mal zu Verbesserungen an den peinlichen PIM-Funktionen des iPhone bewegen, oder die Postfachabfrage mal zuverlässig gestalten...kann ja nicht so schwer sein, Mails zuverlässig abzufragen...
Bei Mobile Me geht es halbwegs, außer dass es nicht gepusht bekommt, wenn Mails bereits gelesen sind. Aber IMAP ist ein Horror, weil es einfach Glück ist, wenn das iPhone mal zuverlässig alle 15 min. Mails checkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.