Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler zeigt eigene Zifferblätter auf Apple Watch

Einem Entwickler ist es gelungen, eigene Ziffernblätter auf die Apple Watch zu installieren. Diese lassen sich außerdem direkt auf der Uhr anpassen und im Design ändern. Selbst Animation sind grundsätzlich möglich. Der Quelltext liegt auf GitHub zur eigenen Verwendung bereit. Momentan ist dies allerdings nur ein grundsätzlicher Beweis der Möglichkeit. Apple erlaubt jedoch keine neuen Zifferblätter von Drittherstellern, wobei die Gründe dafür nicht bekannt sind.

Denkbar sind in erster Linie rechtliche Bedenken, da Apple in der Vergangenheit bereits aufgrund der Verwendung bestimmter Zifferblätter-Designs verklagt wurde. Prominentestes Beispiel ist der Rechtsstreit mit den Schweizerischen Bundesbahnen. Hier erwarb Apple schließlich eine Lizenz um die Bahnhofsuhr in iOS 6 verwenden zu dürfen. Siehe dazu folgenden Artikel:

Immerhin erlaubt das kommende watchOS 2 bereits eigenständige Apps auf der Uhr. Theoretisch ermöglicht dies Apps mit neuen Zifferblättern, jedoch verbietet Apple einfache Apps mit Anzeige der Uhrzeit. Wirklich elegant wäre ohnehin die Integration in die bestehende App von Apple, wie es auch im Video demonstriert wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo19.08.15 11:50
Kommt alles noch...damals auf dem iPhone konnte man nichtmal eigene Wallpapers benutzen.
0
michimaier19.08.15 11:58
@cupertimo,
da meine ich mich zu erinnern bei der Keynote auf der das erste iPhone vorgestellt wurde, einen Herrn Jobs gesehen zu haben der gezeigt hat wie man eigene Fotos zu Wallpaper machen kann...
insofern bezweifele ich das gerade...
Hat aber jetzt weniger mit der Apple Watch und den eigenen Zifferblättern zu tun...
0
Cupertimo19.08.15 12:18
michimaier
Das war nur für den Lockscreen.
0
Richard
Richard19.08.15 13:06
wenn ich mir den Skin im Video anschaue, weiß ich warum Apple das verbietet. Aber kommen wird es, wenn Apple bei dem Watches Konkurrenz bekommt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Schweizer
Schweizer19.08.15 13:09
Cupertimo
Kommt alles noch...damals auf dem iPhone konnte man nichtmal eigene Wallpapers benutzen.

Das wird nie kommen.
Apple wird sicher keine Lizenzen für Ziffernblätter bezahlen.
0
Thyl19.08.15 14:02
Vielleicht will Apple das Recht auf spezielle Layouts ja exklusiv mit Uhrenherstellern vereinbaren. Evtl gleich in Kombi mit entsprechend entworfenen Gehäusen. "Panerai Watch"
0
Schweizer
Schweizer19.08.15 14:40
Thyl
Vielleicht will Apple das Recht auf spezielle Layouts ja exklusiv mit Uhrenherstellern vereinbaren. Evtl gleich in Kombi mit entsprechend entworfenen Gehäusen. "Panerai Watch"

Ja genau als ob die Uhrenhersteller ihr einziges Alleinstellungsmerkmal an einen gefährlichen Konkurrenten lizenzieren. Die sind doch nicht blöd.

Ich glaube, du bist dir nicht bewusst wie viele Tausend Patente es auf Uhrenblätter gibt.
0
Black Mac
Black Mac19.08.15 17:47
Richard
wenn ich mir den Skin im Video anschaue, weiß ich warum Apple das verbietet.
Oh ja! Und falls dir beim Anblick dieses Videos die Augäpfel noch nicht geplatzt sind, empfehle ich diese Übersicht im Play Store, um den Glubschern den Rest zu geben: Besonders interessant: Die Verrenkungen, um der Moto 360 mit ihrem “Flat Tire” etwas aus der Patsche zu helfen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
marco m.
marco m.19.08.15 18:11
Black Mac
Und falls dir beim Anblick dieses Videos die Augäpfel noch nicht geplatzt sind, empfehle ich diese Übersicht im Play Store, um den Glubschern den Rest zu geben: Besonders interessant: Die Verrenkungen, um der Moto 360 mit ihrem “Flat Tire” etwas aus der Patsche zu helfen.
Hier kann der Nutzer aber tatsächlich wählen, was ihm zusagt. Da wird einem nichts vorgeschrieben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
teorema67
teorema6720.08.15 04:44
Schweizer
... Ich glaube, du bist dir nicht bewusst wie viele Tausend Patente es auf Uhrenblätter gibt.
Nicht zu vergessen, dass Apple mit der Schweizer Bahnhofsuhr schon mal auf die Nase gefallen ist
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.