Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickelte Apple für Kopfhörer des iPhone 7 eigenen Bluetooth-Chip?

Dass Apple beim kommenden Monat vorzustellenden iPhone 7 auf den 3,5-mm-Klinkenanschluss verzichten wird, kann als weitgehend gesichert gelten. Unklar ist aber noch, auf welche Verbindungsart die neuen mitgelieferten iPhone-Ohrhörer setzen werden. Hinweise und sogar erste Fotos gab es sowohl für kabellose als auch für Lightning-Kopfhörer.

Apples eigener Low-Energy Bluetooth-Chip?
Für die erstere Version spricht nicht nur die jüngste Markenanmeldung auf den Namen »AirPod«, sondern auch ein neuer Bericht von Forbes. Diesem zu Folge arbeitet Apple bereits seit Längerem an der Entwicklung eines eigenen Bluetooth-Chips. Dieser soll besonders stromsparend arbeiten und würde somit besonders lange Akkulaufzeiten für solche »AirPods« ermöglichen.


Dem Bericht zufolge lag der Ausgangspunkt für die Eigenentwicklung in der Übernahme des Unternehmens Passif Semiconductor im Jahr 2013. Dieses war auf Kommunikations-Chips mit besonders niedrigem Stromverbrauch spezialisiert. Apple sei fest entschlossen, die Akkulaufzeit der AirPods mindestens auf die gleiche Länge zu bringen wie die der Apple Watch, also mindestens einen vollen Tag. Somit müssten die Bluetooth-Lautsprecher nur nachts aufgeladen werden, selbst wenn sie unter Dauernutzung standen.

In-House statt Zukauf
Es passt durchaus zu Apples Politik, zugekaufte Komponenten durch In-House-Produktion zu ersetzen. Das beste Beispiel dafür sind die Prozessoren der iOS-Geräte, die SoCs der A-Reihe. Bisher bezog Apple die Bluetooth-Funktionalität in den verschiedenen Produkten über Kommunikationschips von Broadcom.

Zurückhaltend ist der Forbes-Bericht in Bezug auf die Veröffentlichung. Angeblich habe Apple schon bei den Ohrhörern des iPhone 6s auf die Eigenproduktion umstellen wollen, aber zahlreiche Verzögerungen hätten diesen Plan über den Haufen geworfen. Ein Start im Gefolge des iPhone 7 erscheint angesichts des wegfallenden Klinkenanschlusses logisch, doch der Autor vermeidet, sich auf diesen Termin festzulegen.

Bluetooth vs. Lightning
Bluetooth-Anbindung hätte für die iPhone-Kopfhörer mehrere Vorteile im Vergleich zu Lightning-Kopfhörern. Erstens wäre es das erste solche Produkt aus dem Hause Apple (von Beats-Kopfhörern abgesehen) und zweitens ist Lightning auf iPhone und iPad beschränkt. Eine Nutzung etwa mit dem Mac wäre nicht möglich - solange der Mac keinen Lightning-Port hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee05.08.16 16:58
Ich ahne Lightning-Kopfhörer liegen bei und die EarPods gibts für 169.-
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Chriz_L
Chriz_L05.08.16 17:13
nopeecee

169,- wäre günstig. Fürchte die werden sich wohl an anderen völlig kabellosen orientieren (Earin & Co) und min. 200,- aufwärts kosten.
0
john
john05.08.16 18:00
Einem neuen Bericht zufolge entwickelt Apple einen eigenen Bluetooth-Chip, der sich durch besonders geringen Stromverbrauch auszeichnet.
und wie man apple so kennt vermutlich auch besonders schön proprietär.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
zacwinter05.08.16 18:20
Bin wirklich gespannt und klingt interessant. Bisher hat mich noch kein kabelloser Ohrhörer restlos überzeugt (Bügelkopfhörer ausgeschlossen und ist für mich keine Option)

Allerdings vermute ich mal, wie ich Apple kenne, dass die AirPods nur den iPhone 7 Nutzern vorbehalten sein wird. Was in Anbetracht der enormen Margen auf Zubehör etwas dämlich von Apple wäre....
0
chill
chill05.08.16 18:40
wir wissen ja natürlich alle das ein iphone 7 vorraussetzung sein muss. und mit geräten anderen herstellern wird der natürlich auch nicht funktionieren.

wie schön wenn man etwas eigenes entwickelt, und andere das nicht nutzen können oder dürfen. oder gibt es einen anderen pc-hersteller der thunderbolt nutzt ausser apple?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
tobias.reichert05.08.16 18:56
Hoffentlich haben Sie einen einen Chip entwickelt. 👍
0
coffee
coffee05.08.16 19:01
chill
wir wissen ja natürlich alle das ein iphone 7 vorraussetzung sein muss...
Wieso? Die bisherigen iPhones ab iPhone 5 haben meines Wissens doch ebenfalls in der Lightning Buche einen Audio-Ausgang.sehe ich da etwas falsch?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Chriz_L
Chriz_L05.08.16 19:09
chill

iPhone 7 könnte aus technischen Gründen tatsächlich nötig sein, wenn sie nicht auch so tricksen wie Earin und Co. sprich wenn sie im iPhone die Möglichkeit einbauen zwei Audiokanäle auf zwei verschiedenen Empfängern zu verteilen würde diese instabile Verbindung die zwischen den beiden Kopfhörern nötig ist wegfallen und sie damit wesentlich stabiler und auch ohne doppelten Verzögerung betreiben lassen. Beides stört bei den Earins.
0
Black Mac
Black Mac05.08.16 22:48
john
Einem neuen Bericht zufolge entwickelt Apple einen eigenen Bluetooth-Chip, der sich durch besonders geringen Stromverbrauch auszeichnet.
und wie man apple so kennt vermutlich auch besonders schön proprietär.
Quatsch. “Proprieritäres Bluetooth” ist ein Widerspruch in sich. Da gibt es Spezifikationen, weisst du? Aber wenigstens konntest du wieder einmal etwas vor dich hinplappern.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
dan@mac
dan@mac06.08.16 00:40
Black Mac: Danke, als ich das gelesen habe, habe ich auch gelacht.
0
Schens
Schens06.08.16 07:38
Als jemand, der allein im letzten Jahr fünf verschiedene BT-KH gekauft hat, freue ich mich darauf...
0
john
john06.08.16 08:09
“Proprieritäres Bluetooth” ist ein Widerspruch in sich. Da gibt es Spezifikationen, weisst du?
das stimmt. heisst ja aber noch lange nicht, dass nur weil etwas auf einem standard basiert, dass man diesen nicht abändern kann um ein eigenes süppchen draus zu kochen. raus kommt dann das (natürlich viel bessere ) äh.. greentooth oder so, was dann halt nur mit dem eigenen kram kompatibel ist.

hätte nicht erwartet, dass ich erklären müsste, worauf ich hinaus wollte.. falsch gedacht

natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich apple einfach an den standard hält, klar.
ich wäre nur halt nicht überrascht, wenn apple es hinkriegt damit auch gleich noch was proprietäres hinzulegen.

und wenn ich die kommentare so lese, wären so einige andere auch nicht überrascht.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
matt.ludwig06.08.16 09:21
chill
wir wissen ja natürlich alle das ein iphone 7 vorraussetzung sein muss. und mit geräten anderen herstellern wird der natürlich auch nicht funktionieren.

wie schön wenn man etwas eigenes entwickelt, und andere das nicht nutzen können oder dürfen. oder gibt es einen anderen pc-hersteller der thunderbolt nutzt ausser apple?

Nö aber welche die Boards mit Thunderbolt haben. Hat mit der local vor kurzem erklärt, z.B. Externe GPU
0
john
john06.08.16 09:39
thunderbolt ist ein schlechtes beispiel. da verhält es sich ja quasi genau umgekehrt. da wollte apple (mit intel) einen offenen standard etablieren und die welt einladen ihn zu nutzen, nur dummerweise interessiert sich bis heute so gut wie keine sau dafür. so rum kanns natürlich auch laufen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
diekroete06.08.16 10:45
Thunderbolt 3 ist in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, (Softwareentwicklung für sie Pharmabranche) in allen neuen Lenovo Notebooks drin.
Thinkpads sind das. (Die Kosten so viel wie ein rMBP)
Die Monitore sind per Daisy Chain über DP(bzw. auch über miniDP) verbunden.
Das ist in etwa so wie bei Apple.. Nur das Windows hat manchmal so seine Probleme damit.
Aber in den günstigen PCs wird mit Thunderbolt nicht geworben, kennt wirklich kaum jemand.
0
iMonoMan
iMonoMan07.08.16 13:40
chill
… oder gibt es einen anderen pc-hersteller der thunderbolt nutzt ausser apple?

Hier mal eine kleine Auswahl an Desktops mit TB3:
Notebooks mit TB1:
Notebooks mit TB3:
0
R-bert07.08.16 23:10
Bluetooth als Protokoll haben sie offenbar im Griff, genauso wie Prozessoren, Spezialchips, Stromhaushalt und Apps. Ein gutes Headset als "Maßanzug" für iOS/iWatch/tvOS/macOS wäre nur konsequent.

Thunderbolt ist quasi der PCI-Steckplatz von früheren Desktops, da bedarf es neben Hardware und OS auch seitens der Peripherie-Hersteller deutlich mehr Hirnschmalz als irgendwas seriell anzustöpseln. Die üblichen "USB-Krauter" wird man da so schnell nicht sehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.