Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eindrücke aus den ersten Tagen mit dem neuen MacBook Pro

Nach dem ausführlichen Anfangstest des neuen MacBook Pro 15" mit Touch Bar () hier in der Redaktion wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, wie sich das neue 2016er-Modell über die ersten Tagen in der Praxis geschlagen hat.


Zuerst zum Positiven:

Bildschirm
Während schon seit den ersten Retina-MacBooks aufgefallen ist, dass der Bildschirm im Vergleich zu Geräten mit "normaler" DPI-Auflösung deutlich dunkler ist, hat Apple beim neuen MacBook Pro diesen Nachteil korrigiert: Der Bildschirm ist bei Sonnenlicht sehr gut lesbar und in geschlossenen Räumen, besonders im Vergleich zu den Vorgängermodellen, erheblich heller. Auch die Farbwiedergabe und das Kontrastverhältnis können überzeugen. Nutzt man nach ein paar Tagen wieder ein älteres Retina-MacBook, ertappt man sich häufig dabei, auf die Bildschirm-Heller-Taste zu drücken, obwohl schon die maximale Helligkeit eingestellt ist.

Trackpad
Beim normalen Arbeiten ist das größere Trackpad der neuen Modelle nicht im Weg - bringt aber auch keinen echten Mehrwert. Erst bei Gesten wie vergrößern, drehen usw. ist es praktisch, dass nun einfach mehr Platz vorhanden ist und nicht ein Finger unabsichtlich das Trackpad verlässt. Ist man an Modelle ohne Force-Touch-Trackpad gewöhnt, benötigt man ein wenig Zeit, um mit dem neuen Klick-Verhalten warm zu werden.

Touch Bar
Am Anfang muss man sich etwas zwingen, die Touch Bar zu nutzen: An die Position vieler Schaltflächen auf dem Bildschirm ist man so gewöhnt, dass man diese im Schlaf kennt. "Zwingt" man sich aber eine gewisse Zeit, etwa die Knöpfe in Dialogen über die Touch Bar zu bedienen, stellt man schnell fest, dass dies erheblich effizienter funktioniert als mittels des Trackpads. Auch das Scrollen durch Bilder in der Fotos-App klappt mit der Touch Bar erheblich besser als mit dem Trackpad.

Tastatur
Die Umgewöhnung auf die veränderten Druckpunkte und die größeren Tasten bei der neuen Tastatur geht recht schnell vonstatten. Das Tippgefühl ist angenehm und die Tasten sind trotz des verringerten Abstands einfach zu treffen. Positiv ist auch, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr seitlich an den Tasten vorbeischeint, sondern nur noch den Buchstaben erleuchtet. Zur Tastatur gibt es allerdings auch Negatives zu Berichten, dazu später mehr.

Touch ID
Schon auf dem iPhone 5s war es überraschend, wie einfach und transparent Touch ID funktioniert - nach wenigen Stunden war es in Fleisch und Blut übergegangen und das nervige Eingeben des Passcode entfällt fast vollständig. Genau so ist es auch auf dem Mac: Nach dem Aufklappen des Notebooks wird man üblicherweise von der Anmeldemaske begrüßt und darf sein (hoffentlich sicheres) Passwort eingeben - wie häufig man dies im Leben erledigen muss, darf man gar nicht mitzählen. Beim neuen MacBook hält man nach dem Aufklappen kurz seinen Finger auf die rechte Seite der Touch Bar und das Gerät entsperrt sich sofort - die Erkennung des Fingerabdrucks geht ähnlich schnell vonstatten wie beim iPhone 6s/7. Auch das Umschalten der Nutzer-Kontos per Touch ID funktioniert hervorragend und bietet besonders in Haushalten mit mehreren Nutzern pro Mac einen erheblichen Vorteil.

Performance generell
Hier hängt es stark davon ab, ob man von einem älteren Mac auf ein nagelneues MacBook Pro umsteigt, oder ob man ein wenige Jahre altes Gerät mit SSD durch ein neues MacBook Pro ersetzt. Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt das neue MacBook beim Prozessor keinerlei Vorteile, die außerhalb eines Benchmark-Tests zu erkennen sind. Allerdings ist die SSD wie auch die Grafik im Vergleich zum direkten Vorgängermodell erheblich schneller - in der täglichen Praxis wird dies aber nur geringe Vorteile mitbringen.

Steigt man allerdings von einem älteren Mac (gar noch mit Festplatte!) auf ein neues MacBook mit SSD um, wird man sich nach wenigen Stunden fragen, wie man es mit dem alten Mac so lange ausgehalten hat. Das MacBook Pro 15" mit Touch Bar ist absolut gesehen ein sehr schnelles Gerät - ein Umstiegsgrund von einem wenige Jahre alten MacBook sollte der Geschwindigkeitsgewinn aber nicht sein.

Lautsprecher
Nach ein paar Tagen Nutzung wird deutlich, dass Apple wirklich eine Menge an den internen Lautsprechern getan hat. Diese überzeugen durch einen erhöhten Dynamik-Bereich und durch erheblich präsentere Bässe. Zwar kommen diese natürlich nicht an externe Lautsprecher heran, für gelegentliches Musikhören sind die eingebauten nun aber durchaus geeignet.

Batterielaufzeit
Hielt ein MacBook Pro 17" von 2010 mit neuem Akku oder ein MacBook Pro 15" Retina von 2014 etwa 2 - 2,5 Stunden durch, wenn man Xcode nutzt und parallel mit iTunes Musik hört oder eine Serie schaut (Helligkeit des Monitors stets auf voll, WLAN aktiv), schafft das neue MacBook Pro 15" immerhin 4,5 Stunden. Daher kann Apples Angabe Glauben geschenkt werden, dass bei reinem Browsen im Internet durchaus Laufzeiten von bis zu 10 Stunden drin sind.




Jede grundlegende Überarbeitung eines Gerätes bringt naturgemäß auch einige Nachteile mit sich:

Performance der integrierten Grafiklogik
Wenn keine aufwändige 3D-Grafik auf dem Bildschirm dargestellt wird, schaltet das MacBook Pro (wie auch viele Vorgängermodelle mit zwei Grafikprozessoren) auf die integrierte Grafiklogik von Intel um (im Fall des MacBook Pro 15" eine Intel HD 530, dieses Verhalten lässt sich aber in den Systemeinstellungen deaktivieren). Diese scheint aber dem Retina-Schirm nicht wirklich gewachsen zu sein: Ist die integrierte Grafiklogik aktiv, merkt man recht häufig, dass die Darstellung der Benutzeroberfläche nicht mit 60 Bildern pro Sekunde gelingt. Beim Wechsel von Spaces, beim Ansehen von Ordnern im Dock und beim Minimieren von Fenstern sind häufig Mikro-Ruckler sichtbar. Schaltet man manuell auf die Radeon 455 um, ist die Darstellung butterweich.

Tastatur
So gut das Tippgefühl auch ist, so nervig ist es nach ein paar Tagen, wie laut die Tastatur ist, besonders beim schnellen Schreiben. Natürlich ist dies nicht so, als würde man plötzlich mit einer mechanischen Schreibmaschine tippen - der Unterschied ist aber dennoch deutlich auszumachen. Auffällig ist, dass sich das Geräusch der einzelnen Tasten unterscheidet. So hört sich beispielsweise die E-Taste anders an als die L-Taste. Wer sehr viel schreibt und keine externe Tastatur benutzt, sollte vor dem Kauf die Tastatur des neuen MacBook Pro einmal ausprobieren.

Space-Grau
Space-Grau sieht sehr schick aus - leider ist es ebenso "wartungsintensiv". Auf silbernen Laptops sind Fussel und Staub schwer auszumachen, auf Space-Grau sieht man aber jedes noch so kleine Staubkorn direkt.

Kein MagSafe mehr
Vielleicht ist dies der größte praktische Nachteil am neuen MacBook Pro: Es wird nur noch per USB-C aufgeladen, nicht mehr über den MagSafe-Stecker. Fällt man über das Stromkabel, fliegt unausweichlich das teure MacBook Pro auf den Boden - hochpreisige Reparaturen oder gar ein Neukauf sind unumgänglich.

Adapteritis?
Wie schon oft diskutiert, gibt es außer USB-C, Klinkenstecker oder WLAN keine direkte Anschlussmöglichkeit am MacBook Pro 2016. Alles andere geht nur über Adapter - selbst der Anschluss eines USB-A-Sticks zur Weitergabe von Dateien kann so schnell zum Ärgernis werden. Ist kein Adapter zur Hand, hat man keine Chance. Will man eine Kabel-Tastatur oder Maus anschließen, geht dies auch nur über Adapter. Display-Port-Bildschirm? Adapter. DVI-Bildschirm? Adapter. iPhone mit Standard-Kabel? Adapter...man könnte diese Liste endlos weiterführen. Wer allerdings das Laptop mobil nutzt, ohne Endgeräte anschließen zu müssen, bleibt von diesem Problem verschont. Auch auf dem Schreibtisch kann man sich mit USB-C-Adapterhubs behelfen - trotzdem stellt dies besonders unerfahrene Anwender vor Probleme, wie man USB-Standardgeräte mit dem neuen MacBook verbinden kann.




Fazit
Das neue MacBook Pro ist ein sehr gelungenes, wenn auch nicht perfektes Gerät. In der Presse wurde das Laptop teils überschwänglich gelobt, teils komplett zerrissen. Ob ein Kauf lohnt, hängt von vielen Fragen ab, die man sich stellen muss:

  • Kann ich mit ausschließlich USB-C leben? Wie sehr stören mich Adapter?
  • Bringt die Touch Bar in meinem Anwendungsfall tatsächlich Vorteile? Oder betreibe ich das MacBook sowieso nur mit externer Tastatur?
  • Wie groß ist der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zu meinem aktuellen Mac?
  • Ist das Tastengeräusch der neuen Tastatur für mich ein Störfaktor?
  • Ist mir der hellere Bildschirm den hohen Preis wert?

Sollte das neue MacBook Pro wie die Vorgängermodelle wieder eine effektive Nutzungsdauer von 3-5 Jahren erreichen, relativiert dies die hohen Anschaffungskosten von 2.000 Euro für das 13"-Modell mit Touch Bar bis zu 4.000 Euro für ein gut ausgestattetes 15"-Modell etwas.

Kommentare

redbear27.11.16 13:21
Performance ?
Der Photoshopbenchmark Test bei diglloyd fällt alles andere als gut aus :
2013 Macbook Pro 2,6 GHz vs 2016 Macbook Pro 2,9 GHz -
das 3 ( in Worten DREI ) Jahre ältere Model ist um 7 % schneller.

Man bezahlt TopKohle für ne Maschine die langsamer, noch empfindlicher und noch serviceunfreundlicher ist ( jaja , das ist möglich , weil Apple noch mehr verschweisst hat ) .

Egal. Hauptsache , das Ding ist dünner.
0
Chargeback27.11.16 13:25
Naja, das mit der Nutzungsdauer ist so eine Sache....

Wenn man also Die höheren Kosten über eine lange Laufzeit schönrechnet, dann sollte man den Preis des Apple Care Protection Plan einbeziehen.

Keines meiner Apple Produkte mit Top Prozessor, top Grafikchip ist älter als 4 Jahre geworden. Einen AppleCare Protection Plan brauchte ich regelmäßig, ansonsten wäre es schon früher zu wirtschaftlichen Totalschäden gekommen.

Mein bestelltes MacBook Pro kam somit in bislang unbekannte Preisregionen. Das ist krank, aber es wird wohl nicht besser werden, mit Blick auf Währungsschwankungen US-Dollar zum Euro, Zöllen nach Gusto von Trump, usw. Die niedrigsten Preise haben wir bei Apple wohl bereits gesehen.
0
junge27.11.16 13:25
Das mit MagSafe begreife ich einfach nicht.
Bei "hello again" habe ich ernsthaft auf ein Werkzeug gehofft...
0
Bitsurfer27.11.16 13:25
Ich hab zu meinem 12er Retina schon 3 Adapter. Stört mich schon lange nicht mehr. Wenn ich das Laptop mitnehme überlege ich ja auch ob ich das Netzteil mitnehmen muss. So geht es dann auch mit den Adaptern. Erledigt sich von alleine wenn auch der hinterletzte gemerkt hat dass man mit einem Stecker 20 andere ersetzen kann.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.11.16 13:30
redbear
Der Photoshopbenchmark Test bei diglloyd fällt alles andere als gut aus :
2013 Macbook Pro 2,6 GHz vs 2016 Macbook Pro 2,9 GHz -
das 3 ( in Worten DREI ) Jahre ältere Model ist um 7 % schneller.

Im dem Blog wurde genau EINE Funktion aus Photoshop getestet Das sagt wohl noch nix über die gesamte Performance aus.
0
PabloEscobar
PabloEscobar27.11.16 13:33
also ich habe nach wie vor immer wieder mal das problem dass sich files im finder window nicht draggen lassen. zuerst habe ich gedacht, das sei das "palm" problem wegen dem grossen trackpad, dh dass ich es mit einer handfläche berühre und das draggen deshalb nicht geht. aber mittlerweile habe ich das überprüft und ich bin mir sicher dass das ein soft- oder hardware problem ist.

ist das sonst jemandem auch aufgefallen?
0
matt.ludwig27.11.16 13:34
Mendel Kucharzeck

Diese unnützen Benchmarks sowieso nicht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.11.16 13:37
PabloEscobar
also ich habe nach wie vor immer wieder mal das problem dass sich files im finder window nicht draggen lassen. zuerst habe ich gedacht, das sei das "palm" problem wegen dem grossen trackpad, dh dass ich es mit einer handfläche berühre und das draggen deshalb nicht geht. aber mittlerweile habe ich das überprüft und ich bin mir sicher dass das ein soft- oder hardware problem ist.

ist das sonst jemandem auch aufgefallen?

Ich hatte das auch schon zwei Mal. Glaub das lag daran, dass ich den während des Drags das Trackpad mit dem Daumen betätige, der voll auf dem Trackpad lag.
0
PabloEscobar
PabloEscobar27.11.16 13:49
Mendel Kucharzeck
PabloEscobar
also ich habe nach wie vor immer wieder mal das problem dass sich files im finder window nicht draggen lassen. zuerst habe ich gedacht, das sei das "palm" problem wegen dem grossen trackpad, dh dass ich es mit einer handfläche berühre und das draggen deshalb nicht geht. aber mittlerweile habe ich das überprüft und ich bin mir sicher dass das ein soft- oder hardware problem ist.

ist das sonst jemandem auch aufgefallen?

Ich hatte das auch schon zwei Mal. Glaub das lag daran, dass ich den während des Drags das Trackpad mit dem Daumen betätige, der voll auf dem Trackpad lag.

ich merke einfach, dass ich öfters als nötig mehrmals ansetzen muss um files zu draggen und ich zweifle langsam daran, das ein benutzerseitiges "bedienungs" problem ist.
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.16 13:54
Meine anfängliche Euphorie ist nach ein paar Tagen intensiver Nutzung verflogen.

Die Tastatur, insbesondere die Leertaste, scheint mir lauter geworden zu sein. Der Druckpunkt ist nicht bei allen Tasten gleich.
Die Lautstärke stört mich persönlich nicht so sehr, die Haptik aber schon!

Das Display ist von herausragender Qualität.
Die Touch Bar bräuchte ich nicht, Touch ID schon.

Fazit: Aus vorerwähnten Gründen schreibe ich diese Zeilen aufm iPad, während ich mir die „Zauberhafte Welt der Beatrix Potter“ auf dem Sofa sitzend anschaue.

Vielleicht gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe ...
0
MadMac27.11.16 14:25
Keine Ahnung was die User alles erwartet haben.... Kopfschütteln...
Ich Arbeite mit meinen MacBook Pro.... im Gegensatz vieler hier...
Bin voll zufrieden mit allem!!!
Wer hier meckert der hat aus meiner Sicht n' großes Problem... wahrscheinlich mit sich selbst!
Ich kann dieses Genöle echt nicht mehr hören ...
Ich verdiene mit Video Schnitt & Programmieren meinen Unterhalt und dafür ist das neue MacBook Pro hundert mal besser als das Vorgänger Modell!
Die Performance ist einfach nur göttlich und man brauch kein Desktop Rechner mehr...
Die ganzen Photoshop benchmarks sagen überhaupt nix aus und haben mit real life nichts zu tun!!!
Oh man wieviele doch immer drauf reinfallen... lol DAU sag ich nur auch bei Mac User.... es werden immer mehr wenn man mal hier mitließt ...
USB C is auch kein Problem!!! USB3 auf USB-C Adapter kostet 2€ ... is einfach nur n' adapter... und sonst nimmt man n' hub und kann allet dran anschliessen inklusive USB Sticks aller Klassen...
Immer wieder lustig wie son' spezielles Publikum hier rumnörgelt...
Das MacBook Pro ist für Pro's und nicht für Lo's ...
wer damit n' Problem hat der soll sich doch n' PC Laptop kaufen... wäre für den User und für uns Apple Pro User auch besser....
Das neue MacBook is' Top da gibt es nur eine kleine Kritik... die Tastatur is n' bisschen zu laut... aber mich stört es nicht...
M.
@MTN eure Aggressive Werbung nervt langsam... schade Ihr wart echt mal besser!
0
Aerosail27.11.16 14:43
MadMac
Keine Ahnung was die User alles erwartet haben.... Kopfschütteln...
Ich Arbeite mit meinen MacBook Pro.... im Gegensatz vieler hier...
Bin voll zufrieden mit allem!!!
Wer hier meckert der hat aus meiner Sicht n' großes Problem... wahrscheinlich mit sich selbst!
Ich kann dieses Genöle echt nicht mehr hören ...
Ich verdiene mit Video Schnitt & Programmieren meinen Unterhalt und dafür ist das neue MacBook Pro hundert mal besser als das Vorgänger Modell!
Die Performance ist einfach nur göttlich und man brauch kein Desktop Rechner mehr...
Die ganzen Photoshop benchmarks sagen überhaupt nix aus und haben mit real life nichts zu tun!!!
Oh man wieviele doch immer drauf reinfallen... lol DAU sag ich nur auch bei Mac User.... es werden immer mehr wenn man mal hier mitließt ...
USB C is auch kein Problem!!! USB3 auf USB-C Adapter kostet 2€ ... is einfach nur n' adapter... und sonst nimmt man n' hub und kann allet dran anschliessen inklusive USB Sticks aller Klassen...
Immer wieder lustig wie son' spezielles Publikum hier rumnörgelt...
Das MacBook Pro ist für Pro's und nicht für Lo's ...
wer damit n' Problem hat der soll sich doch n' PC Laptop kaufen... wäre für den User und für uns Apple Pro User auch besser....
Das neue MacBook is' Top da gibt es nur eine kleine Kritik... die Tastatur is n' bisschen zu laut... aber mich stört es nicht...
M.
@MTN eure Aggressive Werbung nervt langsam... schade Ihr wart echt mal besser!

Wenn ich auch Anhänger der Church of Apple wäre, dann würde ich auch argumentieren wie du. Ich habe jetzt ein 2015er Macbook Pro Retina 13 mit 512GB SSD bestellt weil ich nicht ganz durchringen konnte den Schnitt zu machen und den wirtschaftlich sinnvolleren Lenovo X1 Carbon zu nehmen. Herausgerissen hats dann nur die Möglichkeit mit nem Transcend Jetdrive nochmal 256GB aufzustocken.

Wie sehr Apple der Kunde egal ist sieht man an den BTO Konfigurationsmöglichkeiten. Die sind durchoptimiert um jedem das maximale aus d
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.16 14:44
MadMac
Ich Arbeite mit meinen MacBook Pro.... im Gegensatz vieler hier...

Wir freuen uns alle, dass Du einen Job gefunden hast.
Or­tho­gra­fie war hierfür wohl nicht erforderlich.
0
Black Mac
Black Mac27.11.16 14:46
PabloEscobar
also ich habe nach wie vor immer wieder mal das problem dass sich files im finder window nicht draggen lassen.

Ich habe damit keine Probleme. Allerdings breche ich mir mit den “normalen” Trackpad-Einstellungen fast die Finger. Am besten geht bei mir das Verschieben, indem ich ein Objekt mit drei Fingern auf dem Trackpad bewege. Falls du es versuchen willst:

- Systemeinstellungen “Bedienungshilfen” öffnen
- Links den Bereich “Maus & Trackpad” öffnen
- Auf die Schaltfläche “Trackpad-Optionen” klicken
- Unter “Bewegung aktivieren” die Option “Mit drei Fingern bewegen” wählen

Funktioniert für mich super.

P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
PaulMuadDib27.11.16 15:58
Aerosail
Wenn ich auch Anhänger der Church of Apple wäre,
Was geht mir das dumme Gelaber auf den Sack! Es ist eine wirkliche Schande. Und vollkommen armselig. Warum darf es ihm nicht gefallen? Warum? In einem Mac-Forum auch noch?
0
struffsky
struffsky27.11.16 16:06
Könnt ihr nochmal was zur Lautstärke sagen? Wie sehr nerven die Lüfter? Freue mich auf das Neue😁
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.11.16 16:07
Aus dem Artikel:
Auffällig ist, dass sich das Geräusch der einzelnen Tasten unterscheidet. So hört sich beispielsweise die E-Taste anders an als die L-Taste.
Hot Mac
Die Tastatur, insbesondere die Leertaste, scheint mir lauter geworden zu sein. Der Druckpunkt ist nicht bei allen Tasten gleich.

Das finde ich sehr interessant! Somit ist es per Mikrofon und mit entsprechender Software möglich, die Tastatureingabe allein über die unterschiedlichen Tastentöne und Lautstärkeabweichungen eindeutig zuzuordnen.

So etwas war schon in der Vergangenheit möglich, setzte jedoch ein gewisses "Anlernen" der Software voraus und die Trefferquote lag dann bei ca. 80 bis 90 %. Mit der neuen Tastatur macht sich Apple zum Freund der beruflichen Späher.
0
thirstyNewb27.11.16 16:11
struffsky
Könnt ihr nochmal was zur Lautstärke sagen? Wie sehr nerven die Lüfter? Freue mich auf das Neue😁
Ich hab das 15“.
Bei mir laufen die Lüfter permanent, jedoch habe ich sie bisher nie wahrgenommen. Erst als ich mit dem Kopf näher Richtung Tastatur bin hör ich ein leises Rauschen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.11.16 16:17
struffsky
Könnt ihr nochmal was zur Lautstärke sagen? Wie sehr nerven die Lüfter? Freue mich auf das Neue😁

Habe ehrlich gesagt nie drauf geachtet, für mich war das Gerät vollständig leise. Nur beim Rendern mittels Cinema 4D oder wenn ein großes Xcode-Projekt initial kompiliert wird, drehen die Lüfter hoch - subjektiv sind diese bei voller Drehzahl weniger unangenehm als bei einem 2010er oder 2014er MacBook Pro.

Heiß oder warm wird das Gerät auch nur bei längerer extremer Last - kein Vergleich zum 2010er-Modell.
0
Spieluhr27.11.16 16:23
Danke für die Einschätzung. Das festigt meinen Entschluss, mein 2014er noch nicht in Rente zu schicken.
0
mkummer
mkummer27.11.16 16:40
PaulMuadDib
Aerosail
Wenn ich auch Anhänger der Church of Apple wäre,
Was geht mir das dumme Gelaber auf den Sack! Es ist eine wirkliche Schande. Und vollkommen armselig. Warum darf es ihm nicht gefallen? Warum? In einem Mac-Forum auch noch?
Nein, in einem Forum wie diesem darf man nur nörgeln. Positive Äusserungen sind unerwünscht (zumindestens von einigen Schreibern)…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Boedefeld27.11.16 16:49
Schick find ich das MacBook ohne Frage, die Wertigkeit ist in meinen Augen im Vergleich zum MBP 2014 auch nochmal gesteigert worden (kam mir insgesamt verwindungssteifer vor).

Die Anschlüsse passen mir persönlich momentan zwar noch nicht, wird aber in Zukunft so üblich sein. Will hier aber keine Diskussion lostreten diesbezüglich.

Schade finde ich die scheinbar wirklich laute Tastatur, das habe ich an anderer Stelle bereits gelesen. Im Apple Store ist mir die Lautstärke zwar nicht aufgefallen, aber der Druckpunkt hat mir auch nicht gefallen (schon damals beim ersten MacBook 12) - das kann aber Gewöhnungssache sein.

Mal abwarten, wo die Reise mit den MacBooks hingeht.
Aktuell reizt mich davon nichts - insbesondere bei den Preisen.
0
Stereotype
Stereotype27.11.16 17:10
PaulMuadDib
Aerosail
Wenn ich auch Anhänger der Church of Apple wäre,
Was geht mir das dumme Gelaber auf den Sack! Es ist eine wirkliche Schande. Und vollkommen armselig. Warum darf es ihm nicht gefallen? Warum? In einem Mac-Forum auch noch?

Ja, das sind typische Medien- und Konsumopfer mit schwacher Persönlichkeit. Solche Leute haben es im realen Leben alles andere als leicht.
0
Jordon
Jordon27.11.16 17:13
MadMac s Kommentar ist keine positive Äusserung sondern ein wirres Gemeckere über Meckerer
"Leben und Leben lassen" sollte doch die Devise sein.
Wenn jemand mit dem neuen Macbook zufrieden ist, schön für ihn und freut mich zu lesen..
Wenn ein Anderer etwas daran auszusetzen hat, soll er auch das Recht haben seinen Frust bzw Kritik im Forum loszuwerden. Jeder hat halt andere Ansprüche
mkummer
PaulMuadDib
Aerosail
Wenn ich auch Anhänger der Church of Apple wäre,
Was geht mir das dumme Gelaber auf den Sack! Es ist eine wirkliche Schande. Und vollkommen armselig. Warum darf es ihm nicht gefallen? Warum? In einem Mac-Forum auch noch?
Nein, in einem Forum wie diesem darf man nur nörgeln. Positive Äusserungen sind unerwünscht (zumindestens von einigen Schreibern)…
0
gritsch27.11.16 17:16
ratz-fatz
Aus dem Artikel:
Auffällig ist, dass sich das Geräusch der einzelnen Tasten unterscheidet. So hört sich beispielsweise die E-Taste anders an als die L-Taste.
Hot Mac
Die Tastatur, insbesondere die Leertaste, scheint mir lauter geworden zu sein. Der Druckpunkt ist nicht bei allen Tasten gleich.

Das finde ich sehr interessant! Somit ist es per Mikrofon und mit entsprechender Software möglich, die Tastatureingabe allein über die unterschiedlichen Tastentöne und Lautstärkeabweichungen eindeutig zuzuordnen.

So etwas war schon in der Vergangenheit möglich, setzte jedoch ein gewisses "Anlernen" der Software voraus und die Trefferquote lag dann bei ca. 80 bis 90 %. Mit der neuen Tastatur macht sich Apple zum Freund der beruflichen Späher.

und worauf sollte die software laufen die das macht? auf dem iPhone daneben? warum dann nicht gleich den mac infizieren, sollte leichter sein als das iPhone. Wenn du es schaffst den rechner zu infizieren dann brauchst du den umweg übers mikro nicht denn (o wunder, wer hätte das geacht) kannst du dann die tastatureingaben direkt mitschneiden...
0
Boedefeld27.11.16 17:19
gritsch: Gibt doch heutzutage zig Möglichkeiten und in Zukunft noch viele mehr.
Sei es das iPhone, iPad, der Smart TV, Amazon Echo, ...
Ob das nun realistisch (und technisch machbar) ist, sei mal dahingestellt.
0
Stefan S.
Stefan S.27.11.16 17:28
gritsch
und worauf sollte die software laufen die das macht? auf dem iPhone daneben? warum dann nicht gleich den mac infizieren, sollte leichter sein als das iPhone. Wenn du es schaffst den rechner zu infizieren dann brauchst du den umweg übers mikro nicht denn (o wunder, wer hätte das geacht) kannst du dann die tastatureingaben direkt mitschneiden...
Wanze in der öff. Bibliothek, in der Nähe Deines Sitzplatzes wäre ein denkbares Szenario.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.11.16 17:28
Boedefeld
Schade finde ich die scheinbar wirklich laute Tastatur, das habe ich an anderer Stelle bereits gelesen. Im Apple Store ist mir die Lautstärke zwar nicht aufgefallen, aber der Druckpunkt hat mir auch nicht gefallen (schon damals beim ersten MacBook 12) - das kann aber Gewöhnungssache sein.

Wenn du mal etwas auf der neuen Tastatur getippt hast, gewöhnst du dich schnell an die geänderten Druckpunkte. Ich kann nach ein paar Tagen auf der neuen Tastatur schneller tippen als auf denen der Vorgängermodelle. Die gesteigerte Lautstärke beim Tippen bleibt aber leider ein Manko.
0
iGod27.11.16 17:40
Die neue Tastatur fand ich beim Testen im Laden nicht besser oder schlechter als die andere - es ist ein anderes Tippgefühl, aber ich kann das nicht bewerten. Wahrscheinlich positiv, dass es mir nicht negativ auffällt.
Zur Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da es im Geschäft natürlich immer sehr laut ist, aber ich finde das Tippen an sich hört sich besser an als auf den alten Tastaturen.
0
Lefteous
Lefteous27.11.16 18:22
Zur Performance in Sachen zwei verwendete Grafikkarten. Das bedeutet doch dann in der Konsequenz, dass die kleineren Modellen ohne dedizierte Grafik generell Probleme haben werden, auch wenn es dort ein paar Pixel sind?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.