Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einblicke in Steam, Team Fortress 2 und Portal

AppleInsider hat einige Einblicke in Valves Spielevertriebplattform Steam sowie den beiden Spielen Team Fortress 2 und Portal gegeben. Schon seit einiger Zeit zählt Steam mit seinen 25 Millionen Nutzern und 1.100 Spiele-Titeln zu einem der größten digitalen Vertriebskanäle für Windows-Systeme. Mit einer Mac-Version will nun Steam-Entwickler Valve weitere Nutzergruppen erschließen und zeitgleich große Spiele-Titel sowohl für Windows als auch Mac OS X veröffentlichen. Dabei sollen Valve-Spiele, die von Nutzern als Windows-Version über Steam gekauft werden, kostenlos auch als Mac-Version zur Verfügung stehen. Den Anfang dürfte hier das 3D-Action-Spiel Portal 2 machen, welches bereits im Herbst erscheinen soll. Schon für Beta-Tests verfügbar ist der erste Portal-Teil sowie der Fun-Shooter Team Fortress 2.

Seit mehr als einem Jahr arbeitet Valve bereits bei der Entwicklung eng mit Apple zusammen. Bemerkbar macht sich dies beispielsweise bei der sehr guten Integration von Steam in Mac OS X. Wie unter Windows lässt sich dabei Steam während des Spiels per Shift+Tab ein- und ausblenden. Auch Portal und Team Fortress 2 merkt man die gute Mac-Umsetzung an. So laufen selbst bei älteren Macs die Spiele auf hohen Grafikeinstellungen flüssig. Allerdings kann auch die native Entwicklung der Spiele nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Intel Grafikchips nur eine unzureichende Leistung bieten. AppleInsider empfiehlt hier den Umstieg auf neuere Macs mit dediziertem Grafikchip. Möglicherweise kann Valve hier aber auch noch einige Verbesserungen integrieren, denn bisher befindet sich Steam noch in der Beta-Phase.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn205
lenn20510.05.10 11:11
Was ist jetzt mit cs1.6

Bitte es soll dabei sein
0
JMA
JMA10.05.10 11:43
wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sie nur die halflife 2 engine geported. also leider kein 1.6
finde ich auch sehr schade...
0
lenn1
lenn110.05.10 11:50
Am Mittwoch isses soweit

YAY!

JMA

Noch ist nicht alles verloren. Die haben ja in ihrer News stehen: "Half-life series"
Demnach also alle HL spiele.
Blöd wär nur, wenn sie Half-life:Source anstatt einfach Half-life nehmen würden..
0
Abercrombie10.05.10 12:38
Was meint Ihr, kommt ein neuer spitzen-iMac mit HD 5xxxer GraKa? Also kein großes Update des iMac, aber kleine Detailverbesserungen?
Zeitlich würde es ganz gut passen:
Last Release    October 20, 2009
Days Since Update    202 (Avg = 221)
Quelle: Mac Buyers Guide

Mit würde es gut in die Tüte passen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood10.05.10 12:54
Was heißt Mittwoch ist es so weit? Wird die Beta dann öffentlich?
0
macbertin10.05.10 13:03
also ich wäre dafür das man, wenn CS1.6 nicht dabei ist. Eine petition macht
0
nightx
nightx10.05.10 13:14
Nach der letzten News bin ich davon ausgegangen das sie Games die gennnt waren auch dirket erscheinen. Will l4d
0
lenn1
lenn110.05.10 14:40
Was heißt Mittwoch ist es so weit? Wird die Beta dann öffentlich?

ne dann kommt die vollversion..
0
nils.h10.05.10 19:24
ne dann kommt die vollversion..
...meines Wissenstandes wird die Beta dann öffentlich und somit der breiten Masse zugänglich gemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.