Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein kompletter C-64 in einem Joystick

Mit dem ’’Commodore 64 DTV (Direct to TV)’’ bietet Arktis ab sofort einen kompletten C64 inklusive 30 Spielen in einem Joystick an. Der C64 erhielt seinen Kult-Status in den 80er Jahren aufgrund seiner hervorragenden Spiele-Eigenschaften. Der Commodore 64 DTV ist Batterie betrieben und an das Design des damals legendären ’’Competition Pro’’ Joysticks angelehnt. Die Hardware besteht aus einem speziellen ASIC-Chip mit 1 MHz, 128KB RAM und 2MB ROM. Die Bildausgabe ist auf die üblichen 320x240 Pixel mit 256 Farben beschränkt. Der C64 DTV wird einfach über zwei Cinch-Kabel mit Video- und Audio-Eingang eines Fernsehgeräts verbunden und schon kann es losgehen. Nach dem Einlegen von vier herkömmlichen Batterien und dem Start wird man von einem Auswahlmenü begrüßt, in dem man eines der 30 integrierten Spiele auswählen kann. Das Gerät kostet 34,95 Euro und funktioniert mit allen gängigen
TV-Geräten die NTSC unterstützen, ein PAL-Adapter wird im April verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman27.01.05 09:08
Äh, irgendwo habe ich so ein Teil vor zwei Jahren schon mal gesehen. Neu ist der jedenfalls nicht.

Aber cool!
0
KillBill
KillBill27.01.05 09:17
naja...auf einem echten C64 zu zocken hat aber irgendwie trotzdem viel mehr Stil...schon mit Emulator machts nur noch halb soviel Spass, finde ich
0
el_presidente
el_presidente27.01.05 09:25
geil....gibt es eigentlich ein USB "classic Joystick" für mein Emulator??
0
El Pavel
El Pavel27.01.05 09:26
sonorman
gabs bisher nur von/für Atari


..aber da krieg ich Bock meinen alten C64 immer Keller zu suchen und wiedermal aufzubauen....:-P
If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!
0
Kronar27.01.05 09:28
sonorman

Meinst du vielleicht den Atari Joystick mit dem eingbauten VCS 2600 Emulator ??

Ja, den gibt es schon länger, aber der 64er ist neu..

Und dann mit einem Competition Pro...
Das waren noch Zeiten (vor 20 (!!) Jahren)

Gruß
Kronar
0
Lolipoldie27.01.05 09:33
Oh ja, die am "Hebel" rüttelten Jugendlichen...
Ich zehre noch heute von meiner ausgeprägten Oberarmmuskulatur, damals bei Wintergames konnte mich keiner schlagen

0
capapies
capapies27.01.05 09:38
oh daß waren noch zeiten - oh jeh werden wir alt=-O
0
Fuellemann27.01.05 09:45
amp; good ol´ times ...
0
Dominique227.01.05 09:45
coole Idee, nur fehlen mir da schon noch bestimmte Top-games. Man denke an 1942, GianaSisters, ManiacMansion, Commando,... und wie sie noch alle hiessen.

Waer doch noch praktisch, wenn man noch ein 5 1/4" Floppy-Laufwerk anschliessen koennte!
0
Elmo27.01.05 09:55
Der Joystick ist keinesfalls neu. Die NTSC-Version gibt es bereits seit einiger Zeit.

Übrigens ist dieses Teil ein Spinoff vom Commodore One den jeri Ellsworth ebenfalls in der Mache hat. Infos gibt es hier.

www.c64upgra.de

Wer übrigens noch Turbokarten, Festplatten oder 1,44 MB Laufwerke sein Eigen nennenn möchte kann sich an diesen Herren wenden.

www.cmdrkey.com

Aktuelle Spiele für den C64 gibt es z.B. hier:

www.protovision-online.de
0
Dieter27.01.05 10:12
mein Vater hat immer gerne "Robin of the wood" gespielt, ich frage mich bis heute, wie die dieses große Szenario auf dem kleinen Rechner zustande gebracht haben ... Man das weckt Erinnerungen!
0
Gaspode27.01.05 10:17
Ist es ein echter C64 oder nur nachprogrammierte Spiele? Es gab sowas schonmal als nachgebaute Atari-Konsole. Aber es war keine echte sondern nur schlechte Klons der alten Spiele!!!
0
Elmo27.01.05 10:35
Es ist ein echter C64 der mit Hilfe von rekonfigurierbaren Chips (FPGA´s) nachgebildet wird. Die ganzen Original Chips des C64 werden dort zusammengefasst und verschaltet im ASIC. Das ist eine große Kunst sowas zu schaffen und ich verneige mich vor den Machern.

Hier gibt es Infos zu der Hardware.

www.altera.com
0
workGordo
workGordo27.01.05 11:23
Auf Mac-TV gibts eine sehr spaßige Sendung zu dem Atari-Teil. Die waren da auch ganz von der Rolle und konnten garnicht mehr von dem Ding lassen.

0
Hessburg27.01.05 12:02
gaspode wie elmo schon erwähnte ist dieser c64 joystick ein kompletter c64 der von Jeri Ellsworth auf nur einen chip untergebracht wurde - der "C64 Direct-to-TV" war ende 2004 verkaufsschlager auf amazon usa - zu schade das man es hier nicht für nötig hält diese geniale frau in der meldung zu erwähnen, die sich alles bzgl. chipentwicklung selbst beibrachte seit sie als kleines kind begeistert anfing den lötkolben zu schwingen. aber wer etwas von 256 statt 16 farben beim c64 schreibt der schreibt auch für gewöhnlich immer nur schlecht ab. der competition pro war auch damals nicht eine legende (das ist er heute) sondern dank seiner mikroschalter einer der zuverlässigsten joysticks. die auflösung betrug 320x200 (40 zeichen) und nicht 320x240 pixel - aber wen juckt's genauso ungenau sind hier leider oft auch die mac berichte...
0
sonorman
sonorman27.01.05 12:16
El Pavel & kronar
Ja, das kann sein. War wohl das Atari-Teil. THX!
0
jonez
jonez27.01.05 17:46
Es lebe die Rächtschraibreform:

"Der Commodore 64 DTV ist Batterie betrieben..."

Was, er ist eine Batterie? Ach nein, batteriegetrieben ist er... (sick)
0
OldNick28.01.05 17:30
zu weihnachten hab ich den competition pro als USB ausgbae bekommen macht echt spaß das ding, leider sind keine integrierten spiele dabei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.