Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf die Fotobearbeitungssoftware LightZone

Bei LightZone handelt es sich um einen Java-basierenden Foto-Editor, der sowohl für Mac als auch für Windows zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu Programmen wie Photoshop liegt der Schwerpunkt aber auf Lichtwerten und Schatten. Der Anwender hat vielfältige Möglichkeiten, die Lichtverhältnisse eines Bildes anzupassen und die Aufnahme aufzuwerten. MacNN hat einen Testbericht zu dieser Software veröffentlicht und gelangt zu einem positiven Urteil. Auch mit relativ wenig Arbeitsspeicher könne man LightZone zügig bedienen. Der Hersteller setzt ein Gigabyte voraus, doch auch mit 640 MB lasse sich flott arbeiten, sofern keine Stapelverarbeitung benötigt wird oder die Dateien sehr groß ausfallen. Wenn man sich auf das gewöhnungsbedürftige Interface eingelassen habe, gestalte sich auch die Bedienung einfach. Nicht unterstützt werden GIF- und PNG-Dateien. Mit einem Preis von 249,95 Dollar liegt der Preis allerdings über dem, was der normale Heimanwender wohl für Software dieser Art auszugeben bereit ist. LightZone benötigt mindestens Mac OS X 10.4.3 oder höher, zwei GB RAM werden empfohlen, jedoch wie erwähnt nicht zwingend benötigt. Eine Testversion steht auf der Seite des Herstellers zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro28.07.07 00:52
Also Java und Bildverarbeitung - das stoßt sich nach meinem Verständlich irgendwie ab!

...andererseits - irgendwo müssen die ganzen GHz und die vielen CPU Cores ja hin
0
paddi28.07.07 12:32
Ich arbeite bereits seit fast einem Jahr mit LightZone und kann es absolut empfehlen. Jeder Fotograf, dem die Bildbearbeitung mit Photoshop zu zeitaufwendig ist, der aber trotzdem nicht auf selektive Korrekturen verzichten möchte, ist mit LightZone bestens bedient. Und wenn einem 249,95 Dollar zu viel sind, dann gibt es für 149,95 Dollar auch noch LightZone Basic, das lediglich bei den Batch-Funktionen eingeschränkt ist, die Bearbeitungsfunktionen sind die gleichen, wie in der großen Version...
0
Macde
Macde28.07.07 14:06
mit dem mini, kann ich kaum damit arbeiten..
das iss zum einschlafen....
PS oder GrafikConverter sind da 20 mal schneller..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.